Information ausblenden

Was nervt an C11 - Sammelsurium

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von JABBA, 11.05.21.

  1. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.352
    7352
    was ja nicht bedeutet, dass er sich nicht auch über die eine oder andere (fehlende) Funktion ärgert und auf der anderen Seite die User, die sich darüber „beklagen“ nicht doch Musik mit Cubase machen ;-)
     
    NurEinPing, 13.05.21
    #41
    TheSarge und rkdk bedanken sich.
  2. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    7.274
    7274
    Mich nervt, dass bei mir der Betrieb mit 2 Monitoren unterschiedlicher Auflösung nicht optimal geht. Auf dem zweiten Monitor mit niedriger Auflösung werden Plug Ins nicht richtig dargestellt, da dass Fenster wie abgeschnitten wird.
    Ich muss mir diese immer auf den Hauptbildschirm ziehen.

    Und ich hätte gerne in der Auslastungsanzeige den Verursacher von Peaks angezeigt. Ok, dass ist eher ein Wunsch nach einem Feature.

    Ansonsten bin ich mehr als zufrieden...wenn mal das Fenstermanagement 100% funktioniert :)
     
    chrisspeed, 13.05.21
    #42
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    48.403
    48403
    Steht ganz sicher außer Frage. ;)
    Denke aber wohl vielmehr, dass er stets passable Lösungen findet, die seinen Workflow unterstützen, mit den Mitteln die Cubase halt mitbringt und nun mal zum aktuellen Stand gegeben sind.
    Und nur so wird schliesslich ein Schuh draus...
    Nicht mit ewigen DAW Vergleichen, nicht mit DAW-Hoppings, nicht mit notorischem Gejammere.
    Dass Kritik und Wünsche stets angebracht sind, bringt die Entwicklung von Cubase ja nur weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.21
    rkdk, 13.05.21
    #43
  4. JABBA

    JABBA Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    730
    730
    Was ich mir noch wünschen würde in punkto Automationslinien zeichnen:
    Das nur mit dem Pfeil gearbetet werden könnte und kein Wechsel zum Stift nötig wird. Doppelklick erzeugt neuen Punkt und wieder Doppelklick auf einen Punkt löscht diesen wieder. War in Ableton so super gelöst.
     
    JABBA, 13.05.21
    #44
    rkdk bedankt sich.
  5. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    3.281
    3281
    Ich arbeite zurzeit auch noch mit 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung, einmal WDHQ (2560 x 1440 px) und daneben 1600 x 1200 px.
    Auf dem Hauptbildschirm habe ich meist das Projekt im Vollbildmodus und auf dem anderen vor allem den Mixer oder auch mal den Key-Editor oder Plugin-Fenster, je nachdem.
    Probleme, dass Plugins nicht richtig dargestellt oder Fenster abgeschnitten werden, kenne ich zum Glück nicht. Bei mir laufen beide Bildschirme mit 100% Auflösung unter Windows.
    Ich habe trotzdem vor, demnächst mit 2 gleichen Bildschirmen zu arbeiten, d.h, ich werde mir einen zweiten WDHQ BS zulegen.

    VG, Andreas
     
    akStudio, 13.05.21
    #45
  6. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    3.281
    3281
    Wen Du mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) in den Bereich der Linie einer Automationsspur kommst, wird das Werkzeug doch automatisch zum Stift, mit dem Du sofort neue Punkte erzeugen kannst - bei Dir nicht?
    Mit gedrückter ALT-Taste (Win) passiert dieser automatische Werkzeugwechsel in der gesamten Spurhöhe.
    Das Löschen per Doppelklick funktioniert allerdings nicht.
     
    akStudio, 13.05.21
    #46
    rkdk und JABBA bedanken sich.
  7. JABBA

    JABBA Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    730
    730
    Stimmt - im Projektfenster geht es mit der Automation. Nur löschen geht nicht. Wär aber toll wenn dies mit dem Löschen auch gehen würde.

    Aber im Midi Editor kann ich den Pitch Bend zum Beispiel nicht mit dem Pfeil und doppelklick einen Punkt setzen.

    Mit der Alt-Taste wechselt das Ding. Den Kniff kannte ich noch nicht. Danke akStudio für den Tipp! ;-)
     
    JABBA, 13.05.21
    #47
  8. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    48.403
    48403
    also, ich störe mich nicht daran, mir fehlt da eigentlich nicht wirklich was. Auch wenn es hier gerne immer etwaige Optimierungen geben darf.
    Zum einen ist ein neuer Automationspunkt ja völlig frei versetzbar. akStudio nannte Klick mit Mauspointer auf Automationslinie.
    Zum anderen nutze ich ebenfalls das Multi-Tool "ALT" (damit geht Einzeichnen, Schneiden, Kopieren u.a. gleichermassen) um alles mögliche in Cubase zu bewerkstelligen, so u.a. eben auch Automationspunkte frei neu zu platzieren.
    Ich setze Automationen eher sehr gezielt ein und vermeide zu viel Überflüssiges davon.
    Dass mit Doppelklick auf Punkt nicht versehentlich mal etwas gelöscht wird, das finde ich hingegen sogar eigentlich gut...
    Na, vielleicht ja mal etwas für die Preferences.
     
    rkdk, 13.05.21
    #48
  9. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    7.274
    7274
    Interessant wie wissen. Ich habe die Windows Skalierung auf 125% stehen, vielleicht liegt es daran. Muss ich mal testen
     
    chrisspeed, 13.05.21
    #49
  10. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    11.524
    11524
    Ich nutze mal weiter C6 und wechsle, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind :D
     
    stereolli, 13.05.21
    #50
  11. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.667
    22667
    Ich mag 911er und bin heute auf ein Hindernis geprallt :schulterzuck:
     
    stonyroad, 13.05.21
    #51
    rkdk bedankt sich.
  12. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    48.403
    48403
    :tears-of-joy:
     
    rkdk, 13.05.21
    #52
  13. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    8.689
    8689
    Du scheinst überlebt zu haben, dann nimm doch paar Fahrstunden... Das ist wie mit Cubase...
     
    mazze, 13.05.21
    #53
    rkdk bedankt sich.
  14. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    48.403
    48403
    Ja dann gute Besserung dir, Kleiner! Das wird schon werden. Lass dir sonst von deiner Kinderärztin C11 verschreiben, kann man bedenkenlos mehrmals täglich einnehmen, das macht gesund und hält fit - dann wirst du ganz schnell gross und stark werden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.21
    rkdk, 13.05.21
    #54
    stereolli bedankt sich.
  15. solokeyboarder

    solokeyboarder

    Registriert seit:
    16.12.04
    Punkte:
    1.413
    1413
    Der Homöapath meines Urvertrauens empfiehlt Cubasum in der Potenz C2, es wird aber vor Wechselwirkungen mit Logikum gewarnt, das verwende ich daher nur in Potenz C6, man will ja nichts riskieren.
     
    solokeyboarder, 13.05.21
    #55
    stereolli bedankt sich.
  16. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    54.525
    54525
    Prahlt ihr mit prallen?
     
    LM18, 13.05.21
    #56
  17. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    48.403
    48403
    Ich weiss nur dass C4 ein Sprengstoff ist. :tears-of-joy:
    Gibts auch von Waves oft im Angebot.
     
    rkdk, 13.05.21
    #57
  18. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    62.022
    62022
    Nein. Mit Pralinen.
     
    Kosaken-Kaffee, 13.05.21
    #58