Was nehmt ihr für LIVE-Technik?

R

raabi

Reaktionen
1
Hi!

Ich wollte mich mal umhören, was ihr so verlangt, wenn ihr am FOH sitzt. Da ich seit kurzem für eine Band den Ton mache und beim letzten Gig mit €100.- nur 50% von dem bekommen hab, was jeder Musiker bekommen hat, weiß ich nicht, ob das ok ist, oder ich ein bissl ausgenutzt wurde... :cry:

Vorher hab ich auch schon mal das gleiche wie die Musiker bekommen, bis sich anscheinend einer (ich weiß nicht wer) beschwert hat: "Ja, aber wir proben auch viel mehr...."
Nun (nach dem letzten Gig) haben wir ausgemacht, dass ich ca.70% von der Gage eines Musikers bekomme. Haltet ihr das für ok?

greez, raabi

Hallo!

Warum sollst Du weniger bekommen als ein Musiker?
Wie lange musstest Du üben um einen guten Sound zu bekommen. Die können ja so toll spielen wie sie wollen, wenn´s draussen scheiße klingt nützt ihnen das nix.

Gruß

Sebastian

bei gigs unter 500€ bezahlung als vollwertiges bandmitglied.

lg
flox

Hi!

Danke für die Antworten.
@floxe: Meinst du per Musiker oder für die gesamte Band?

Greez

wir haben dem tonmann auch schon mehr bezahlt als wir selbst bekommen haben. hm, das waren dann 120$ für ihn, jetzt sag ich aber nicht, mit was wir nach hause gegangen sind. college rock halt. bar fürs haus, tür für uns.
lG f

@floxe: Meinst du per Musiker oder für die gesamte Band?

also wenn die band 400€ gage hat und sie zu viert sind wird halt durch fünf dividiert - ergo 80€. das mach ich aber eher nur bei befreundeten bands bzw. bei bands die mich regelmäßig "buchen".

lg
flox

Hi,

den Meinungen oben stimme ich zu.
@ floxe aber wirklich nur befreundete Bands, oder?. Bei anderen bin ich ebenfalls zu festgage übergegangen, egal wie die gage bei denen aussieht. Seither werdens mehr gigs :) Oder der sound wird besser?!

Thema Proben:
Meistens gehe ich sogar mit in ein oder zwei Proben um den sound besser hinzubekommen, den jeder Musiker hat. Ist aus Zeitgründen nicht immer drin...

Michael

Bei uns bekommt der Mixer,Tonmann etc. 70% anteilmäßig,
ich stelle allerdings meine PA zur Verfügung und wir bauen auf und wieder
ab!

@ floxe aber wirklich nur befreundete Bands, oder?

jap - ansonsten eben festgage und je nach aufwand komme ich im fall entgegen, weils mir spaß ja auch macht.

am nettesten sind jobs die von der stadt wien ausgehen, die können sichs nämlich leisten und zahlen wirklich angemessen :)

lg
flox