Live Techno [FB]

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Ich lege in letzter Zeit alles darauf aus live Musik zu machen um wegzukommen von stundenlanger arrangiererei im Sequencer. Dabei bewege ich mich auf diversen Elektrogenres. Ich möchte irgendwann damit auftreten.

Hier mal ein Mitschnitt aus ner Session mit nem Kumpel. (Vorsicht, das ist TECHNO)

Also das ist ganz ohne Vorbereitung, nichtmal Soundsets oder Clips sind da vorbereitet gewesen, ist auch live abgemischt, alos nix nachträglich bearbeitet.

Ich finde ja selber dass ich noch viel Übung brauche bevor ich wirklich damit auftreten kann, aber für techno reichts wahrscheinlich schon fast.

Was haltet ihr davon?

Ich finds geil, weil die sounds so abgefahren sind.

viel Konstruktives kann ich aba nicht beitragen (außer den Thread pushen)

S dauert immer bissl lang bis was neues kommt; gehört vielleicht so.

Bei mir hier könntest du damit auf jeden Fall auftreten.

Sobbr Alta!

Thanks Butch!! :)

Geiler Avatar btw.... :D Der ENTENMETZGER :X

S dauert immer bissl lang bis was neues kommt; gehört vielleicht so.

Ja genau das ist das Problem ei dem ich denke dass ich noch mehr Übung brauch, zwischendurch frickel ich ja immer was aufm Kopfhörer das ich erst später in dei Boxen schick und dadurch kommt das. Deswegen ist Techno auch die einzige Musikrichtung bei der das überhaupt einigermaßen läuft, weil es bei techno eine höhere Monotonietoleranz gbit als in anderen Genres.

Ja.

Was sagt man, wenn sich der Meister höchstpersönlich über den Horizont traut und man einfach noch so beschränkt ist und nicht hinterher kommt.....

Die Idee - weißte ja ausm Chat - find ich richtig klasse!!

Nur leider - aber das weißte auch - ist es für mich viel zu langatmig.

Und einige der Melodien, wie z.B. diese Glocken, kommen mir auch recht schräg vor. Ziemlich ungewohnt....

Und einige der Melodien, wie z.B. diese Glocken, kommen mir auch recht schräg vor. Ziemlich ungewohnt....

An sowas gewöhnst du dich vielleicht noch, oder du suchst es, wenn die gewohnten Sounds vielleicht mal satt haben solltest. Ich mag abgefahrene Klänge, vor allem in Techno und Experimental kann es eigentlich gar nicht abgefahren genug sein. :)

Nur leider - aber das weißte auch - ist es für mich viel zu langatmig.

Ja geht bestimmt den meisten so, ich werde mich in Zukunft wohl doch mehr vorbereiten um Überbrückungsmaterial zu haben während ich neue Parts baue.

Aber mit schnödem, Clip abfeuern möchte ich gar nicht erst anfangen, das machen schon genügend Leute. Ich ziele auf echte Livemusik ab.

Also mir isses zu experimentell für den Bereich Techno. Dem Langatmigen stimme ich zu. Es ist jetzt natürlich ersteinmal eine neue Idee, in die Du Dich einfinden musst.

Eines hast Du richtig erkannt: Vorbereitung ist bei sowas alles. Dann ist die Frage, ob Du völlig freie Sessions machen willst. Du hast in dem Fall Null Wiedererkennungswert.

Planst Du die Auftritte vor Tanz- oder Avantgardpublikum?

Planst Du die Auftritte vor Tanz- oder Avantgardpublikum?

Ja schon, allerdings soll es schon eher in die Experimentalrichtung gehen.

Die Herausforderung lag für mich darin das ganze ohne Vorbereitung zu machen und somit eine bessere Verbindung zu dem Moment zu haben und mich an die aktuelle Stimmung bestens anpassen zu können. Beid er Entstehung der Session waren auch eine handvoll Leute answesend. Aber ich bins auch wie gesagt am Überdenken, so ganz ohne Wiedererkennung ist es wohl doch nix und es passiert einfach zu wenig wenn ich alles in Echtzeit mache. Muss da irgendwie einen Mittelweg suchen.

Iss ja auch ok, aber z. B. die Glockendinger, da stimme ich Bizi zu. Ich gehe sogar noch weiter und sage, es besteht die Gfahr mit sowas auf die Nerven zu gehn.

An sowas gewöhnst du dich vielleicht noch, oder du suchst es, wenn die gewohnten Sounds vielleicht mal satt haben solltest. Ich mag abgefahrene Klänge, vor allem in Techno und Experimental kann es eigentlich gar nicht abgefahren genug sein.

Das wage ich zu bezweifeln. Das Publikum muss immer noch halbwegs folgen können. ;)

naja wieder mal kein Main stream, sonder nur drogensüchtiges psychotisches Dreckspack als Publikum, das würdfe mich auch nicht stören, bin ich gewohnt.Sind eh die besten Feiersäue... :D

Aber um auch Gage und Bookings zu kriegen muss ich mir noch was einfallen lassen.

technoid und experimentell ist grundsätzlich für meinen Geschmack ne sehr gute Sache, aber mir kommt hier vieles zu krampfhaft und auch gleichzeitig zu willkürlich vor. Ich denke, selbst, wenn es komplett live sein soll, ist es nicht verkehrt einige Fingerübungen im Vorfeld erledigt zu haben.
Dadurch stellst Du quasi ein solides Grundgerüst auf. Das ist das A und O dabei. Es muss nur ein Grundgerüst sein. Innerhalb dieses Gerüstst beginnt dann die Spielerei, die am Ende auch das Liveset ausmacht, dass man sich in den Sounds austoben und verlieren kann. Sobald der Hörer eben auch das Gefühl transportiert bekommt, dass ihr absolut Spaß am Gefrickel habt, dann ists gut.
Dabei darf es durchaus auch langatmig sein, weil das m.E. Teil des kreativen Entstehungsprozesses ist.

Bleibt auf jeden Fall dran, ich verfolge es gerne :)

technoid und experimentell ist grundsätzlich für meinen Geschmack ne sehr gute Sache, aber mir kommt hier vieles zu krampfhaft und auch gleichzeitig zu willkürlich vor. Ich denke, selbst, wenn es komplett live sein soll, ist es nicht verkehrt einige Fingerübungen im Vorfeld erledigt zu haben.

Yes: Muss halt mehr zur Sache gehn und der Trick ist genau zu wissen was man tut. Eine Live Performance bedeutet nicht die völlige Auflösung von Regeln. Es ist halt nur so, das bei sowas nur der Künstler die Regeln kennt an die er sich hält.

Musst auch genau wissen wie Deine Sounds reagieren. Nicht jeder Sound passt zu jeder Linie, harmoniert.

naja wieder mal kein Main stream, sonder nur drogensüchtiges psychotisches Dreckspack als Publikum, das würdfe mich auch nicht stören, bin ich gewohnt.Sind eh die besten Feiersäue... Lachen

Wenn Du so über Dein zukünftiges Publikum denkst, wird's nix.

Das sind auch solche Live Freaks, die wissen aber halt, was sie tun...

Bleibt auf jeden Fall dran, ich verfolge es gerne Lächeln
Schliesse ich mich an. Möchte gern hörn: Ja, wir hatten den ersten Gig, hier der Livemitschnitt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du so über Dein zukünftiges Publikum denkst, wird's nix.

ja ich weiß.... War auch nur halb ernst gemeint. ;-)

Also ich geh wieder ins dunkle Kämmerlein.... Üben! Und Vorbereitungen treffen. 8-)

Innerhalb dieses Gerüstst beginnt dann die Spielerei, die am Ende auch das Liveset ausmacht, dass man sich in den Sounds austoben und verlieren kann.

Ist wohl echt der beste Weg, da muss man halt schon eingies an Arbeit reinstecken im Vorfeld.

Danke sheep, ich werd immer mal wieder was posten! :)

Schliesse ich mich an. Möchte gern hörn: Ja, wir hatten den ersten Gig, hier der Livemitschnitt...

Und das ist mein Ziel, aber ein bisschen Weg dahin ist noch zu gehen, das seh ich ein.....

Kolle, das ist irgendwie zuviel für meine struktur- und ordnungsverwöhnten Ohren.
Ich hatte dann gestern nach der Hälfte abgebrochen, weil mir auch alles so "leicht" chaotisch vorkam. :D
Und heute trau ich mich irgendwie nicht mehr...

Dennoch Hut ab vor deinen Zukunftsplänen in Sachen Livemusik. Da kann man dir ja nur maximale Erfolge wünschen!
Ist halt nur nicht meine Welt.. ;)

Ich finde ja selber dass ich noch viel Übung brauche bevor ich wirklich damit auftreten kann
Ja, is so, ich hab auch lang gebraucht bis ich mal eben ein paar Loops reinspielen konnte ohne dasses 5 Minuten dauert.
Haste irgend nen Controller?

Ja schon, aber nix gescheites, ich realisier das alles noch über ein nanopad, einen novation nocturn und n Midikeyboard.

Push oder wenigstens ein Launchpad oder sowas würden mir schon sehr helfen. Bidriektionale Controller mit optischer Rückmeldung sind gold wert. Shice Pleitegeierei, wird wieder mal Zeit fürn gescheiten Job... :D

Die Idee finde ich ziemlich cool aber für mich wäre das nix.
Innerhalb so kurzer Zeit immer neue Sounds basteln und einspielen?! nicht schlecht

Ansonsten:
2:25 Drumübergang kommt mir etwas plump bisschen mit Filterei, ein Takt pause oder so wäre schick gewesen

6:41 sehr geil, auf die Glocken vlt Phaser oder Overdrive, dass es mehr zum Rest passt

9:00 Puste ausgegangen? :D achne Part ab 10:00 vorbereitet ^^

Bleib auf jeden Fall dran und ganz ohne Vorbereitung muss ja auch nicht sein

"Ich lege in letzter Zeit alles darauf aus live Musik zu machen um wegzukommen von stundenlanger arrangiererei im Sequencer"

Interessante Intention, gefällt mir. Techno (also wirklicher Techno) hat ja auch gerade dieses experimentelle, improvisierte Moment. Da scheut man auch nicht die Unfertigkeit bzw. das Skizzenhafte und Konstruktive in der Trackform. Gerade bei Techno ist das nen interessanter Ansatz, da es da ja ohnehin nicht so auf anspruchsvolle Kompositionen ankommt, sondern eher auf Klangebenen.

Ich finde gar nicht so übel, was du da veranstaltet hast. Erinnert mich von seinem Wahnsinn her leicht an Stefan Goldmann oder auch Ricardo Villalobos. (allgemein Perlon) Die disharmonischen Glocken sehe ich nicht so kritisch, sowas passt ja durchaus darein. Alllerdings nicht wirklich was für Leute, die mit Experimenten nichts anfangen können.

Achja die Sounds find ich auch noch gut :D

Aphex Twin !!!!

Schräg und expirimentell.......aber irgendwo auch genial !
Schau dir des öfteren die Vidz von ihm an und du wirst dich dann auf richtigen Pfaden bewegen.

http://youtu.be/nlpLK_HnItg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben