Was muss mein Computer können?

  • Ersteller MusicWasMyFirstLove
  • Erstellt am
MusicWasMyFirstLove

MusicWasMyFirstLove

Registriert
30.04.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ihr alle!

Also... Vielleicht finden manche von euch diese Frage jetzt etwas doof, aber wer nicht fragt bleibt dumm... :)
Ich habe bislang noch nicht viel Erfahrung mit dem semi-professionellen Aufnehmen und Bearbeiten von Musik, möchte aber unbedingt in das Thema einsteigen. Jetzt bin ich kurz davor mir endlich einen neuen PC anzuschaffen und habe nach den Sachen, die ich bislang gelesen und gehört habe, totale Sorge, mir irgendetwas anzuschaffen, was nachher nicht zu meinen musikalischen Ambitionen passt. :-? :rock: :jazz: Also vom PC her erst mal...!
Jetzt habe ich hier im Forum rumgelesen und sehe, dass ihr alle fröhlich ne andere Soundkarte bei ebay ersteigert und in den Computer steckt, ist das dann alles gar nicht so kompliziert?!
Kann ich mir erst mal nen normalen PC kaufen und das mit der (teuren) Soundkarte erst mal schieben, bis ich besser Bescheid weiss?
Was muss mein Computer haben oder können, damit ich Musik vom Mikrophon aufnehmen, Musik vom Synthesizer direkt in den Computer einspielen, Musik abspielen über externe Lautsprecher, Musik aus dem Internet hören und gleichzeitig aufnehmen, Musik auf den Synthesizer schicken und dort abspielen lassen kann oder liegt das alles nur an der richtigen Soundkarte und kann man die prinzipiell überall einbauen?
Im Moment liebäugele ich mit dem Fujitsu Siemens Scaleo 600 3200+...

Hoffe auf nicht zu hämische Antworten
:-(
MWFL
 
Hi und Willkommen :)

Um es kurz zu machen (ich denke, die anderen werden es dann ausführlicher tun): Yepp, im Prinzip kannst Du das alles über eine Soundkarte machen. Allerdings sollte es eine sein, die auch die Multimediafähigkeiten Deines neuen PCs unterstützt (wegen MP3; von wegen "Musik aus dem Internet"). Manche teuren Recordingkarten (zB RME) tun das nämlich erst gar nicht. Daher die klassische Empfehlung: M-Audio Audiophile 2496. Das ist einerseits eine prima Soundkarte, andererseits ist sie auch hervorragend für Recording und Midi geeignet.

Das mit dem Einbauen geht auch relativ einfach von statten, das sollte eigentlich jeder, der einen PC bedienen kann, auch können. Die karte wird an in einen freien sog. PCI Slot eingebaut. Davon sollte ein neuer PC ein paar haben (und der Scaleo wird das auch).

Um mit einem Mikro in den Rechner zu gelangen, brauchst Du noch einen speziellen Vorverstärker oder ein kleines Mischpult. Externe Synths brauchen das nicht, da sie von sich aus genug Saft haben. Allerdings könnte auch hier ein Mixer sinnvoll sein, wenn Du mehr als einen externen Klangerzeuger hast.

Naja, und dann brauchst Du auch noch Software, die das alles steuert. Im Idealfall einen Sequenzer.

So, den Rest überlasse ich den Kollegen :)

Gruß
Mike
 
:)
Hallo Mike!!

Möchte mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken!!! Hat mir wirklich total geholfen und ich habe mich sehr gefreut. Mich hatten das Buch „der musiker-pc“ und was ich so im Internet gefunden hatte kirre gemacht und dann noch der Computerverkäufer, der meinte, da sollte ich besser in einen Musikladen gehen. Unsere sind aber noch überhaupt nicht in Richtung Computer versiert... Es gibt ja auch Händler extra für Musiker-PCs, aber die sind dann immer direkt so teuer. Auf jeden Fall vielen Dank, habe jetzt einen anderen Computerladen gefunden und die Soundkartenfrage tatsächlich noch etwas verschoben.

Vielleicht ja bis zur nächsten doofen Frage ;-)

liebe Grüße

MWMFL
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben