was muss der musiker beachten?

F

fulgor

Reaktionen
0
wann muss ich was wie wo anmelden?
die [g=119]GEMA[/g] honepage is ja mal fürn arsch wenn man 0 ahnung hat...
daher mal die frage hier...

wir haben eine homepage mit unseren songs drauf
is das rechtens?
müssen die songs gekürzt werden?

wir hatten mal eine selbstgemacht cd und die stand auch in dem einen oder anderen musikladen..
is das rechtens ohne das der staat daran was verdient?

also konkret... was muss man beachten wenn man seine selbst geschriebene und komponierte musik publizieren mag?
was is sinnvoll was sinnlos?

vielen dank schon mal im vorraus

wir haben eine homepage mit unseren songs drauf is das rechtens?
Wenn keiner der Urheber des Songs Mitglied der [g=119]Gema[/g] ist: Ja.
Sprich habt ihr die Songs komplett selbst geschrieben? Dann sollte es kein Problem sein, es sei denn, einer von Euch ist Mitglied der [g=119]Gema[/g].

is alles von uns...
ok wir haben was von pink floyd gecovert, aber da waren wir schon schlau genug es nicht auf die homepage zu stellen ;-)
der rest is alles von uns und keiner is bei der [g=119]gema[/g]...
ab wann muss/sollte man denn zur [g=119]gema[/g]?
ich bin ehrlich... ich hab da null durchblick

Grüße.

wenn Du mit Deinen songs "richtig" kohle verdienst, also die fertig veröffentlichten alben nicht nur im cd-laden stehen, sondern auch auf radiosendern und sogar im tv laufen, dann, ja DANN ist die zeit gekommen, [g=119]gema[/g]-mitglied zu werden. denn dann bekommst Du tantiemen für jede öffentliche aufführung Deiner songs. richtig lukrativ ist da dann natürlich heavy-rotation oder auch der titelsong einer erfolgreichen fernsehserie. :D

Der Gruß

Griffin

Wenn keiner der Urheber des Songs Mitglied der [g=119]Gema[/g] ist: Ja.
Sprich habt ihr die Songs komplett selbst geschrieben? Dann sollte es kein Problem sein, es sei denn, einer von Euch ist Mitglied der [g=119]Gema[/g].

hä, moment... das heisst, wenn man eigene songs aufgenommen hat und die urheber, oder zumindest einer davon, [g=119]GEMA[/g] mitglied ist, ist es nicht möglich seine songs einfach auf die eigene HP zu stellen? spielt da gekürzt oder ungekürzt ne rolle?

hä, moment... das heisst, wenn man eigene songs aufgenommen hat und die urheber, oder zumindest einer davon, [g=119]GEMA[/g] mitglied ist, ist es nicht möglich seine songs einfach auf die eigene HP zu stellen? spielt da gekürzt oder ungekürzt ne rolle?

Doch, Du darfst die schon veröffentlichen. Allerdings musst Du dann auch [g=119]GEMA[/g]-Gebühr dafür abdrücken... :nonono: Irgendwie erscheint mir dieser Verein wie ein Kasperletheater...

Grüße,
Alsion

ach du scheiße... davon hab ich ja noch gar nichts gehört...

und auf was für beträge läuft das hinaus? bzw. wie melde ich das der [g=119]GEMA[/g]? gibt es da auch wieder formulare für?

bleibt das beim eigenen bezahlen? oder bekomm ich dann am end von der [g=119]GEMA[/g] wieder was aus dem "großen topf" zurück?

das ist ja alles mehr als merkwürdig...

mal eine frage:

wieviel bekommt der urheber jetzt so wenn sein song im radio oder in einem club gespielt wird???

wieviel bekommt der urheber jetzt so wenn sein song im radio oder in einem club gespielt wird???
da gibts keinen "einheitspreis" pro radiospielung. hängt vom bekanntheitsgrad des radiosenders ab. kannst bei der [g=119]GEMA[/g] anrufen, wenn du ne frage zu nem bestimmten sender hast, dann können die dir in etwa sagen, was es da gibt. hängt auch von der uhrzeit ab, wann der song gespielt wird.
in clubs ist das meines wissens so, dass einheitlich gezahlt wird pro spielung eines songs, so wie bei sonstigen öffentlichen aufführungen (cover bands, die deinen song spielen z.b.).

ok danke!

aber ich wollte auch nur wissen ob wir uns da im 10cent bereich oder 1euro bereich pro gespieltem song befinden!

Moin Fulgor,
ich glaube, ein kleiner, nicht so förmlicher, Umriss über die [g=119]GEMA[/g] ist hier ganz sinnvoll (das was hier bei HR.de drin steht ist evtl. schon zu viel Information für den Anfang):

- Also vorweg: Die [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft ist immer freiwillig. Niemand MUSS [g=119]Gema[/g]-mitglied werden.

- Die [g=119]Gema[/g] wurde im Jahr 1903 gegründet. Und zwar von einem Komponisten. Der hatte das gut gemeinte Ziel, KOMPONISTEN (Urheber) finanziell zu schützen und FAIR an den Musikeinnahmen zu beteiligen! Komponisten haben gegenüber veröffentlichenden Firmen, Verlegern und Radiostationen relativ wenig Macht. Daher haben die Komponisten sich zusammengetan und eine Vereinigung gegründet: Die [g=119]Gema[/g]. Die [g=119]Gema[/g] wickelt also einen Geld-fluss ab, der IM SINNE DER KOMPONISTEN sein soll! (Und das wollen die wirklich. Die [g=119]Gema[/g] will keine Komponisten abziehen, sondern möchte eher der Musikindustrie/Musiknutzern/Veröffentlichern den richtigen Anteil für die Komponisten 'abzwacken'.)

- Aufgrund der technischen Entwicklung sind Musiker in den letzten Jahren allerdings immer mehr selber zu Veröffentlichern geworden. Prinzip der [g=119]Gema[/g] ist: Es gibt "Urheber" (die sollen von der [g=119]Gema[/g] Geld BEKOMMEN) und es gibt Musiknutzer/Hersteller (die sollen an die [g=119]Gema[/g] ZAHLEN) - Wenn Du nun also Nutzer (Webseitenbetreiber) UND Urheber zugleich bist, - und Du [g=119]Gema[/g]-gemeldete Werke verbreitest - musst Du erst für die Nutzung zahlen, später kriegst Du dann das Geld (minus ca. 10%-14%) zurück.

- Fazit: Es ist blödsinnig [g=119]Gema[/g]-mitglied zu werden, wenn Du AUSSCHLIESSLICH die Titel auf die Webseite stellen willst. Denn dann machst Du ständig ca. 10% Verlust. (Die [g=119]Gema[/g] arbeitet ohne kommerziellen Gewinn! Aber die ca. 10% gehen für Miete und Gehalt der Angestellten drauf). Die Spanne 10% bis 14% hängt von der Art der Abrechnung ab. Wenn die Abrechnung bei der [g=119]Gema[/g] komplizierter ist, behalten sie dafür etwas mehr Geld als Bearbeitungsgebühr.

- Faustregel: Es macht erst Sinn [g=119]Gema[/g]-mitglied zu werden, wenn die von Dir geschriebene Musik viele Radioeinsätze/Fernseheinsätze hat. WIEVIELE genau, kann Dir selbst die [g=119]Gema[/g] im Vorfeld nicht genau sagen. (Ich habe schonmal mit denen telefoniert; die sind übrigens sehr freundlich). - Ich kann Dir aber (unverbindlich) sagen: Wenn es ca. 20 Radio-einsätze im Jahr sind, oder ähnliche Größenordnung, macht es keinen Sinn. - Ab 50 Radioeinsätzen pro Jahr könnte man mal bei der [g=119]Gema[/g] durchrufen und sich genauer informieren. Bei Fernseheinsätzen (bundesweit) würde ich sofort mal durchrufen. Diese Einschätzung ist unverbindlich! :p Nagel mich jetzt nicht auf die genauen Zahlen fest. Wenn Du das GENAU errechnen wolltest, müsstest Du VORHER wissen, auf welchen Radiostationen/Fernsehstationen Dein Titel zu welcher Sendezeit laufen wird. Und das ist in der Praxis im Vorfeld unmöglich abzuschätzen.

- Ganz kurz [g=119]GEMA[/g] und GVL: Die GVL kümmert sich um einen ähnlichen Geldfluss von AUSÜBENDEN Musikern (Instrumentalisten, auch Live-Musikern). Die GVL bekommt Geld von der [g=119]Gema[/g], die [g=119]Gema[/g] bekommt Geld von den Radiostationen, Fernsehstationen, Verlagen, Presswerken (nur wenn dort [g=119]Gema[/g]-gemeldete Titel hergestellt werden) und mittlerweile auch von den Webseitenbetreibern für Previews (WENN die Musik [g=119]Gema[/g]-gemeldet ist. Sonst natürlich nicht!) - und dieses Geld wird dann von der [g=119]Gema[/g] bzw. GVL so gerecht wie möglich an alle Musiker und Komponisten verteilt.

- Im Moment finden es halt viele Musiker einfach 'scheisse', dass sie für die eigenen Previews Geld zahlen müssen. Dabei vergessen aber die meisten, dass NICHT jede Musik [g=119]Gema[/g]-gemeldet sein muss. Es steht jedem Komponisten frei, diesen (geringfügig kostenpflichtigen) Service der [g=119]Gema[/g] zu nutzen, oder nicht!

- Abschliessend: Wenn Du NICHT [g=119]Gema[/g]-mitglied bist (und das musst Du nicht), darfst Du mit der von Dir komponierten Musik ALLES machen, was Du willst. Du musst allerdings auch selber dafür sorgen, dass Du den richtigen Anteil Geld für die Verwendung der Musik abbekommst. (Theoretisch könntest Du einer Radiostation eine private Rechnung schreiben, dafür, dass Sie Deinen Titel spielen. Darauf wird sich allerdings fast keine Radiostation einlassen.)

Hoffe, damit ist Dir erstmal geholfen!? - Zum Thema Musikrechte und SCHUTZ dieser Rechte (das macht die [g=119]Gema[/g] NICHT!) guckst Du hier: http://bundesrecht.juris.de/urhg/ Musik ist, sobald sie aufgenommen ODER sichtbar gemacht ist (Noten) gesetzlich geschützt. Nicht von der [g=119]Gema[/g].

Und um die Sache nochmal förmlich nachzulesen, guckst Du hier: http://www.gema.de/wirueberuns/ oder klickst mal auf den HR-Informations-Link, der hier immer automatisch blau unterlegt wird: [g=119]gema[/g]

Und wenn Du gar nicht mehr weiter weisst, rufst Du mal bei der [g=119]Gema[/g] an (Nummer ist auf der Webseite).

Grüße
Nils

oonightshiftoo schrieb:
ok danke!

aber ich wollte auch nur wissen ob wir uns da im 10cent bereich oder 1euro bereich pro gespieltem song befinden!
Radio: Eher "10 Cent"-Bereich
Fernsehen: Eher "einige Euro pro Einsatz"-Bereich.

Bei beiden jeweils nach Größe des Senders stark variabel.

Club / Diskotheken-Besitzer zahlen eine monatliche Pauschale an die [g=119]Gema[/g], damit nicht jeder Titel einzeln abgerechnet werden muss. (Das wäre schlichtweg zu kompliziert)

Alsion schrieb:

Doch, Du darfst die schon veröffentlichen. Allerdings musst Du dann auch [g=119]GEMA[/g]-Gebühr dafür abdrücken... :nonono: Irgendwie erscheint mir dieser Verein wie ein Kasperletheater...

Das wäre auch so meine Erfahrung. Punkt.

PS.: Danke im übrigen einmal für die längere und "verständlichere" Beschreibung... Weil sonst muss man entweder Jurist sein, um das richtig zu peilen oder zu viel Zeit opfern (um die unübersichtliche und aufwendige Website der [g=119]GEMA[/g] zu durchsuchen)...

@Nils: Danke für die umfangreiche Erklärung!

Wir sind eine Coverband mit ca. 55 Gigs pro Jahr, davon ca. 40 öffentlich in Kneipen, Clubs, Festzelten, open airs etc. (Eintritt von 0 bis 10 Öre)

Würde es sich für mich lohnen, [g=119]Gema[/g]-Mitglied zu werden, meine eigenen Songs anzumelden und auf die jeweiligen [g=119]Gema[/g]-Bögen einzutragen?

gruß
Norti

Nortburg schrieb:
Wir sind eine Coverband mit ca. 55 Gigs pro Jahr, davon ca. 40 öffentlich in Kneipen, Clubs, Festzelten, open airs etc. (Eintritt von 0 bis 10 Öre)

Würde es sich für mich lohnen, [g=119]Gema[/g]-Mitglied zu werden, meine eigenen Songs anzumelden und auf die jeweiligen [g=119]Gema[/g]-Bögen einzutragen?

gruß
Norti
1) Nur wenn Du Deine eigenen Songs da auch live spielst, ist diese Überlegung relevant.

2) Die Frage, ab wann GENAU es sinnvoll ist, [g=119]Gema[/g]-mitglied zu werden, kann man nicht ohne weiteres beantworten. Informiere Dich über den Jahresbeitrag der [g=119]Gema[/g] (25 Euro oder so) und alle sonstigen damit verbundenen Kosten. Für eine Einschätzung ruf ggfls mal die [g=119]Gema[/g] an (Aber auch die sind nur Menschen. Die können auch nicht in die Zukunft sehen.) - und wenn Du alle Infos zusammen hast, kannst Du gegenrechnen. - Dabei wirst Du aber IMMER auch eine Schätzung machen müssen. Genau ausrechnen kann das für Konzerte und Radioeinsätze, die noch in der Zukunft liegen, niemand. - Wenn Du auch nach genauerer Recherche zu dem Ergebnis kommst, dass es in etwa bei Null, eventuell auch Minus, oder auf ein paar Euro plus im Jahr hinausläuft, spar Dir lieber die Mühe und kauf Dir ne Currywurst für die paar Kröten. (Aber trotzdem: Ein Anruf bei der [g=119]Gema[/g] bringt niemanden um. Da kannst auch Du mal anrufen.)

Fazit: Melde Dich lieber bei der GVL an! Das ist kostenlos und gibt Geld für Deine Tätigkeit als live ausübender Instrumentalist.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
MedienKrebsTherapie schrieb:
Alsion schrieb:
Doch, Du darfst die schon veröffentlichen. Allerdings musst Du dann auch [g=119]GEMA[/g]-Gebühr dafür abdrücken... Irgendwie erscheint mir dieser Verein wie ein Kasperletheater...
Das wäre auch so meine Erfahrung. Punkt.
Ihr Pappnasen! Nur, weil Ihr etwas nicht auf anhieb versteht, heisst es nicht, dass die [g=119]Gema[/g] ein Kasperletheater ist! - Die [g=119]Gema[/g] erfüllt eine gute Sache. (HIER muss der "Punkt" hin! Wenn überhaupt.) Und in Deutschland überleben viele Musiker nur durch die Existenz der [g=119]Gema[/g]! Und das seit 100 Jahren. Also etwas mehr Respekt!

Über die (mittlerweile nicht mehr so neue) Regelung mit den Previews auf Webseiten kann man sich streiten (das wurde und wird ja auch zu genüge getan). Aber nun dreht mal Richard Strauss keinen Strick daraus, dass er im Jahr 1903 leider noch keine allen gerecht werdende Regelung für Band-Webseiten wusste!

Ansonsten: Gründet doch eine bessere Vereinigung! Dann werdet Ihr bemerken, dass es gar nicht so leicht ist, das Geld aus Musiknutzung gerecht zu verteilen / einzuholen.

Hallo,

was meinst Du genau damit:
is das rechtens ohne das der staat daran was verdient?

Unter Umständen muss dafür Mehrwersteuer abgeführt werden.
Das hängt aber jetzt von verschiedenen Faktoren ab.

Hast Du z.B. ein Gewerbe angemeldet? usw.

Dazugab es hier schon sehr viele Themen. Ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß
Superstar

Das mit dem "Du kriegst raus, was Du eingezahlt hast minus Bearbeitungsgebühr" ist ja leider nicht mehr ganz aktuell - die [g=119]Gema[/g] hat da doch vor einiger Zeit einen neuen Berechnungsschlüssel entworfen, der viel gespielten Musikern bedeutend mehr Geld bringt, als nur durch Tantiemeneinnahmen reinkommt und wenig gespielten Musikern bedeutend weniger Geld bringt, als sie reinstecken...
Vorher war ich mit der ganzen Sache ja auch noch einverstanden, aber seit sie dieses "Pro Verfahren" benutzen ist die Glaubwürdigkeit der hehren Absichten dieser Organisation in meinen Augen... ganz leicht gesunken!
Und daß jeder Hersteller von CD Brennern in Deutschland an die [g=119]Gema[/g] zahlen muß finde ich auch eine Frechheit! Ich benutze meinen DVD Brenner nicht, um CDs zu kopieren! Da hätte ich jetzt gerne meine 9,20 Euro zurück, die mein Gerät dadurch mehr gekostet hat (außerdem verdient die [g=119]Gema[/g] noch an Rohlingen, Scannern, Druckern, Speicherkarten für Digitalkameras...)
Klar vertritt die [g=119]Gema[/g] die Interessen der Komponisten... aber WIE?

Zum [g=119]GEMA[/g]-Pro Verfahren:

Der BGH hat nun die Durchführung bei der Einführung dieses Verfahrens als rechtswidrig erklärt.
Können wir nun nur hoffen, dass die Mitgliederversammlung gescheit abstimmt.

Ich glaube, dass könnte die erste [g=119]Gema[/g]-Mitglieder Versammlung werden wo ich mal hingehe :D

@OldWise: Hast Du eine Quelle?

@ earl grey

sorry ich war ja eigentlich nicht angesprochen aber

Hier steht was darüber.

Der gesamte Text ist leider nicht frei verfügbar, steht aber in der aktuellen Ausgabe des Musiker-Magazins des "DRMV"

Ich denke "Old Wise" hat sich darauf bezogen.

Gruß Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben