Was macht ihr damit euer Audiorechner schnell bleibt?

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Spürbare Tweaks:
Menu aufpopp Zeit verringert. Von 400 auf 100. Irgendwo in der Registry. (Gabs auch schon bei Win95)

Animation bei minimieren und maximieren abgeschaltet. Ganz schlimme Erfahrungen mit Audio bzw. Knackser.

Für Hintergrunddienst optimiert.
 
Also ich würde auch zu TuneUp Utilities 2006 raten.

Befreit die Festplatte und die Registry recht gut von Müll und Fehlern.
Hilft außerdem dabei Windows einzurichten, den Autostart und den Arbeitsspeicher zu verwalten etc.
Ist leider nicht umsonst, die Demo gibts aber zum Download.

Was ich noch sehr empfehlen kann ist "Spybot Search and Destroy".

Schützt einmal relativ sicher vor Spyware und hindert vor allem alle Programme daran, die Registry umzuschreiben, was ein Großteil aller Anwendung mindestes bei der Installation versucht. Es läuft bei mir immer im Hintergrund, was mein System aber in keinster Weise beeinflusst.
Und umsonst ist es auch noch.

Gruß
 
ah,

Stichwort - PRIORITÄTEN-MANAGEMENT:

Man kann dem Aufnahmeprogramm noch die allerhöchste Priorität im Vergleich zu allen anderen Programm zuweisen.
Cubase läuft standardmäßig auf High/Faktor 13 - gleiches Niveau wie die meisten Windows system programme. auf RealTime/24 stellen und selbst ein Windows Prozess darf nicht mehr die Oberhand ergreifen.

Nachteil, der Workflow zwsichen Cubase und anderen Programm umzuschalten verlangsamt sich.

Auch hier wieder, nur wenn kurzzeitig ein anderes Programm einen solch hohen Rechenaufwand betreiben muss, der eine Komponente an die Grenzen bringt gibt es Probleme (Knackser, Stocker usw)

Prioritätensetzen sagt eben wer zuerst was machen darf. Wenn ein Leistungstarker Prozess über Cubase liegt ist das natürlich nicht gut. Gleiches gilt für Programme die auf die Festplatte schreiben.
DENNOCH:
probierts mal aus: Winrar eine 800MB file entpacken lassen (sein Prioritäten Management ist auch auf high.) parallel aufnehmen. probleme gibt es nur, wenn winrar die gleiche oder eine höhere Priorität hat, obwohl auch ununterbrochen auf die Festplatte geschrieben wird. Intern wird das so gemagt, dass für eine korrekte Ausführung des Programms mit höherer Priorität gesorgt wird, in gewissen Rahmenbedingungen wird eben nur dann geschrieben wenn genug zeit bleibt um das andere Programm korrekt auszuführen. Das klappt besser je weniger man an die Grenzen des PCs geht!
 
@ebon

So ist das ja auch. Die Leute machen sich verrückt mit Tuning-Tipps und wundern sich letztlich das die Kiste doch nicht schneller ist. Die wirklich sinnvollen Tweaks beschränken sich auf ein paar wenige Dinge, die man ohne besondere Tools hinbekommen kann da sie bereits integraler Bestandteil von Windows sind. Viele Tweaks sind auch oft subjektive Tweaks, z.B. verändern der Animationszeit für Einblendmenüs oder ähnliches. Die Leute haben das Gefühl es wäre schneller weil es visuell schneller angezeigt wird, mehr aber auch nicht.

Man muss natürlich nicht einen reinen Musikrechner haben. Das ist auch bei den meisten überhaupt nicht machbar. Man kauft sich _einen_ Rechner mit ordentlich Leistung und selbst das ist für viele schon keine kleine Investition. Der Rechenknecht muss dann natürlich für alles herhalten, Zocken, Musik machen, DVDs gucken usw.
Es reicht schon aus etwas sensibilisiert zu sein und sich nicht jeden Schund auf dem Rechner zu installieren den man nachher nur schlecht losbekommt und vor allem es mit dem Tuning nicht zu übetreiben weil hier schnell eher was kaputt gemacht wird, vor allem wenn man nicht genau weiss was man tut .
Das ist eigentlich auch der Grund der für einen reinen Musikrechner spricht, wo dann wirklich nichts installiert wird was nicht mit Musik zu tun hat und damit das System nur die Grunddienste am laufen hat die sowieso zu Windows gehören. Ein schlankes System hat halt auch weniger Angriffspunkte...
 
Windows Tuning Tools sind Einnahmegeneratoren für unfähige Entwickler die keine ordentliche und nützliche Software schreiben können.

Mein Windows ist alt (installiert 13.04.2004) , hängt am Netz, ist für Musik, Graphik bzw. Webdesign, Dokumente und für die Wissenschaft (Scilab, Chemie Programme, Software Entwicklung) da, es ist "themed", es hat "Eye-Candy" (Rainlendar zum Bsp.), es laufen Server Dienste (Drucker, SSH Daemon, VNC Daemon, Net Time Daemon, etc), wurde in der Vergangenheit mit massenweise für mich interessanter Open Source bzw. Freeware maltretiert, hat diverse Treiberupdates überstanden und wenn die Dienste gerade nix zu tun haben kann ich genauso viele Plugs laufen lassen wie am ersten Tag.

Neu installiert wird mein Windows wenn die Systemplatte auseinanderfliegt...

Meine Güte, ich will doch mit dem Rechner arbeiten oder nicht? Dafür braucht man nunmal Software, die braucht Platz auf der Platte und wenn sie läuft auch im RAM, fertig aus.

Wer tunen will soll sich doch n Gentoo oder so passend für sein System compilieren, da bringt das wenigstens was.

RAM Tuning ist der größte Unfug, die Windows Entwickler sind doch nicht vollkommen verblödet und schaffen es nicht ein ordentliches Speichermanagement auf die Beine zu stellen.
Zum Thema Regelmässig neu installieren: "Na super, ein "frisches" leeres System, dann installieren wir mal alle Anwendungssoftware so wie sie war..."
*tage später und nach unvorstellbaren nervlichen qualen*
"Ohh, der Rechner braucht ja wieder so lange zum Booten! Woran liegts? Ach ja, an den Treibern für die beiden Audio Interfaces, die Workstation, das USB Master-Keyboard, die Brenn Software.....
Hätt ich doch lieber Musik gemacht oder einen RAM Riegel organisiert..."

In diesem Sinne...

PS, Nochwas vergessen:

Das Windows gepflegt werden will ist schon klar.
Frischluft, keine Staunässe und genügend düngen (am Besten open source haltig...) ;)

Aufklärung zum Thema:
Link 1
Link 2
 
Hab Windows 2000 Pro, kein Internet dran und das läuft trotz zweifelhafter Handhabung reibungslos, seit ich Musik mach nix dran geändert, updatet oder gebackupt oder sowas... hehe... grad mal defragmentieren pro jahr und gut ist.

Mit XP aufm Desktopersatz hab ich oft Hänger, obwohl der einiges mehr an Leistung usw hat läuft er lahmer. Naja, liegt wohl am Internet denk ich.
 
Nein aber durch den ganzen Müll den man sich einfängt. Absolut sauber bleibt wohl kein Rechner wenn er am Netz hängt.
 
was bleibt zu tun um eine gleichbleibende Performance zu gewährleisten?
Ich mach gar nix (naja, defragmentieren schon mal).
Ich habe eine sehr kleine Systempartition die ich sehr schnell wieder herstellen kann wenn mal was sein sollte.
Den ganzen neuen Softwarekram installiere ich gar nicht auf dem Musikrechner sondern probiere das mit meinem Internet-und-sonstiger-Müll Rechner aus und nur wenn es mich wirklich überzeugt kommt es auf den Musikrechner.
Der Musikrechner hängt auch nicht am Internet, demnach sind Updates auch nicht erforderlich.
Der ist in Punkto Treiberinstallation und OS im Grunde noch auf dem Stand von 2003 denn da hab ich ihn neu gekauft und installiert.

Der beste Performance Tip ist es einfach NICHTS auf den Rechner kommen zu lassen was nicht wirklich benötigt wird bzw. nur dann wenn man sich 100%-ig sicher ist daß es keinen Schaden verursacht.

Einen Großteil der Windows Dienste kann man auch noch deaktivieren, spart auch wieder CPU.
 
Man kann dem Aufnahmeprogramm noch die allerhöchste Priorität im Vergleich zu allen anderen Programm zuweisen.
Man kann, ja....
Aber ich tu's nicht denn der einzige "Vorteil" den ich bemerkt habe war daß das ganze System grottenlangsam wird, EINSCHLIESSLICH des Prozesses den ich auf High Priority gesetzt habe.

Auf "Echtzeit" umschalten macht das ganze noch schlimmer, da kann der Rechner dann auch komplett hängenbleiben (Neustart erforderlich).
 
Nein aber durch den ganzen Müll den man sich einfängt. Absolut sauber bleibt wohl kein Rechner wenn er am Netz hängt.

Was ist denn sauber, bzw. welchen Dreck meinst du denn?


Ich persönlich denke nicht, dass man im Homerecording Bereich einen dezidierten Musik-Rechner braucht.
Um den Internet Zugriff sicher genug für den Hausgebrauch zu machen genügen ein ordentlicher Router bzw. Firewall, sichere E-Mail Clients, ein sicherer Browser, aktiviertes Auto-Update, Virenscanner und (mit das Wichtigste) <b>nicht mit vollen Admistrator-Rechten arbeiten </b> wenns nicht nötig ist!
Macht unter anderen OS auch keiner, warum gibt es diese Krankheit eigentlich unter Win??

Die großen Virenwellen unter Win wurden imho alle durch fehlerhafte Rechtevergabe unter Win und Blödheit der Benutzer ausgelöst.
 
Die großen Virenwellen unter Win wurden imho alle durch fehlerhafte Rechtevergabe unter Win und Blödheit der Benutzer ausgelöst.

Jau, das wurde hier im Forum auch schon 1000mal diskutiert und trotzdem scheint keiner draus zu lernen.
Ich hoffe mal, dass sich endlich mal dieses Bewustsein durchsetzt, und diese "Wenn das mein PC ist muss ich auch alle rechte haben" Denken verschwindet.

Bin grade mal Vista am testen, dort ist das schon als voreinstellung so, dass sogar alle administratorkonten erstmal mit beschränkten rechten arbeiten.
Bin mal gespannt, ob Microsoft das bis zur endtgültigen version noch ein bischen ausbaut das Feature, noch ist es zu einfach, sich selbst wieder die KOntrolle über alle Prozesse zu geben.

Gruß, Mitti
 
ich feuere ihn an .

"auf du packst das. du machst das. du bist mein ein und alles. AUF AUF AUF "


:D
 
obk_music schrieb:

Je mehr auf dem Desktop darzustellen ist, desto mehr RAM braucht's auch auf der Grafikkarte.

das ist falsch!

das ist erst bei vista so... bis jetzt wird bei windows nichts über die grafikkarte gerechnet!
es läuft alles über standard zugriffe auf die ausgabe! grafikberechnungen macht die cpu!

das soll ja die neuerung von vista werden, das sich um grafische sachen auch die grafikkarte kümmert!

bei linux gibts das auch neuerding Novell/Suse hat das entwickelt und nennt sich xgl!
habs auf meinem notebook ausprobiert und gab nen leistungsschub, da keine grafikeffekte oder sonst was mehr die cpu belangen!

bei apple kümmert sich seit der ersten osx version übrigens schon die grafikkarte um die berechnungen!

ist wieder ein punkt wo apple den anderen systemen was vorraus hat!
 
Jepp, Hardware-Beschleunigte GUI ist was geniales.
Jetzt ziehen aber sowohl Win als auch KDE / Gnome mit sowas nach.
 
bloß bei wirdows siehts mal wieder hässlich aus ;-)

schwarze start leiste... kotz!

naja immer hin kein grüner knopf mehr!
 
ibaxx schrieb:
bloß bei wirdows siehts mal wieder hässlich aus ;-)

schwarze start leiste... kotz!

naja immer hin kein grüner knopf mehr!

ich finde das Vista Design geil, eben v.a. diese schwarze Leiste. Aber XP ist echt Bonbon-Laden. Der grüne button.......schrecklich.
 
Nun ja, man kann ja massenhaft themes sich runterladen und ist nicht auf das momentane beta design von vista angewiesen, wenns einem nicht gefällt.

mitti
 
ich bin kein schwarz fan... es wirkt dann nicht professionell...

es siht auch nicht aufgeräumt und schlicht aus! ich finde sone skins schränken die produktivität ein! gerade für firmen ist das doch auch wieder nix wenns die standard einstellung ist!

warum muss man sich als microsoft kunde noch die mühe nach dem setup machen die skinz abzustellen... warum ist nicht eifach während der installation gerade bei der professional version drinne ob man es privat nutzt oder geschäftlich oder so... wer hat geschäftlich wohl die skinz an?
 
Windows war noch nie sonderlich gut im kopieren ;) Vista ist auch nur eine müde Kopie von KDE mit etwas 3D-Schnickschnack :p
Lustig in dem Zusammenhang das Bill Gates sich von Microsoft und seiner Position als Chefentwickler zurückzieht. Er will sich jetzt nur noch um seine Stiftung kümmern. Dem ist wohl der Wind doch etwas zu stark der momentan bläst, hätte ja nicht viel gefehlt und man hätte Microsoft zerschlagen in 2 oder mehr Unternehmen...
Aber eine steile Karriere hat er ja trotzdem hingelegt! Für einen Studienabrecher und jemand der sich zum größten Teil bei anderen bedient weil es ihm selbst an Innovationen und Voraussicht mangelt, zum reichsten Mann der Welt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben