Was macht eine HIT-Produktion aus?

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hey,

was macht eurer Meinung nach eine Top-Produktion aus?

Gruß,
Allen

Hör`dir doch einfach mal die Titel an, die es in verschiedene Charts geschafft haben. Dann kannst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten.
Manchmal steckt einfach nur ein Haufen Geld für das Rühren einer großen Werbemaschinerie hinter (kann man aber auch prima zum Selbstkauf der eigenen [g=420]CD[/g] einsetzen ... ) ; manchmal muss man einfach nur lange genug in Shows wie "DSDS" auftreten, gut aussehen, singen und sich edel bewegen können. Und ein anderes Mal wird ein Stück einfach nur zum Remix gestellt. Und schon ist es in der Öffentlichkeit platziert worden. Als Belohnung für`s Mitmachen gibt`s mal wieder tolle Preise .. :roll:

Aber sehr oft kommen die Hits von ganz woanders: Aus Werbespots (Flateric hieß hoch dieser knufflige Bär oder .. ? :) z. B. Dann macht ein Großteil dieses Hits die Kombination aus Video und damit verbundener Geschichte, begleitet vom Musikstück, aus.

Wirklich interessant sind doch Fragen z. B. wie die, dass "Wo bist du mein Sonnenschein" so großartig Furore gemacht hat (dafür sind sie aber schneller weg, als sie dachten) oder dieser andere Titel, der ursprünglich aus dem Internet kam (war das was mit dem Frosch, der kleinen "Früchtchen-Göre" ("Fruchtalarm!")

Ich persönlich finde ja z. B. dieses hier ziemlich Kult ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Interview mit einem richtigen Star *lol*

Interview

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiße, der lädt wieder mal total langsam runter .. :?

You know I`m sayin? :)

Ein guter Song!

Du kannst die geilste Produktion der Welt haben, aber wenn du nicht den nötigen Song dazu hast dann nützt alles nicht. Ein schlechter Song bleibt schlecht. Du kannst ihn maximal zu einem schlechten Song der gut produziert wurde machen. Mehr aber auch nich.

max_martin schrieb:
Ein guter Song!
Das ist mir auch als erstes eingefallen...aber dann hab ich mich an die 1 1/2 Std. Einslive gestern Abend auf dem Weg nach Münster erinnert...und dann hab ich's nicht geschrieben... :D

Pepe

Guter Song, schlechter Song, gute oder schlechte Produktion..... meiner Meinung nach alles Bullshit!

Ein HIT ist immer das, was das Publikum höre will und "in" ist, also den Zeitgeist trifft z.B. "Hol´mir mal ´ne Flasche Bier" von Raab, "Looser" von Beck, "Holzmichl" von.... hab ich vergessen. Waren bestimmt alles die Top Mega Produktionen und der Song mit Text erst einmal. Junge, Junge..... da können wir uns alle erst einmal eine Scheiben von abschneiden....würg! Naja, Beck seinen Looser fand ich gar nicht schlecht, abgesehen von der Billig-Produktion, hätte also kein HIT sein dürfen, sowas auch.

PROMO IST ALLES!! Oder Glück. Ohne den Raab hätten die mit dem Song "Wo bist du mein Sonnenschein" (auf jeden Fall nicht in deren Köpfen :D ) niemals Kohle damit gemacht.

Die kannst den geilsten Song haben, die teuerste Produktion, wenn es kein "Schwein" hören will = kein Hit! So einfach ist das!!!!!

Ein Hit hat meistens einfach nur den Wiedererkennungswert nach maximal 10 Sekunden... Billie Jean die Drums, Flat Eric der komische [g=118]Bass[/g],... hört mal genau hin, es gibt immer einen Aufhänger, der sofort im Ohr bleibt. ;)

Greetz,

Mike

Moin.

Bin mit MikeSilence, JonnySun und Jote. Das Kriterium "guter Song" ist meines Erachtens zu "weich". Wer sagt denn, was ein guter Song ist...? Was für den einen "gut" ist, ist für den Anderen reiner Bullshit. Schon auf HR-Niveau wird das deutlich, wenn man sich mal die [g=94]Feedback[/g]-Diskussionen hier im Forum anguckt.

Für mich vor allem entscheidend (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):

- solide Produktion (und ich meine lediglich solide)
- gutes Marketing oder auf den Punkt getroffener Zeitgeist
- der Act muss insgesamt stimmen (Interpret, Aufmachung, usw.)
- der Song sollte gute "Signale" setzen (siehe MikeSilence)
- heute leider: TV-Präsenz!

VG,

Tomstein.

wenn die freundin, die mit musik eigentlich gar nix am hut hat, sagt "das lied is super", und es schon nach dem ersten hören im kopf hat und vor sich hin singt beim kochen, dann is es n hit:D

nach der definition: hit = ohrwurm = einmal gehört und nie mehr vergessen = möchte ich unbedingt haben, damit ichs mir im auto / daheim / im büro anhören kann

Ein sogen. HIT ist meist sehr simple...

Muss ne prägnante Hookline haben und entweder gute Laune machen oder einfach nur "schön" sein...

Ich habe noch nie -wenn ja verbessert mich- komplizierte und anspruchsvolle Musik in den Charts gehört...

Gut...manche Sachen sind wirklich einfallsreich, gut gemacht und man kann es sich anhören... aber so richtig gute Mucke ist das nie...

Noch nie ein Guit-Solo gehört alá John Petrucci oder irgendetwas Progressives...

Für mich ist z.B. von Dream Theater live "Hollow Years" n Hit... Meiner Freundin ist das zu "unruhig" mit den drum und guit soli...

Heisst: Das Publikum ist musikalisch anspruchslos, brauch n paar beats zum rumzappeln oder n song mit der power hooline zum im auto mitjolen und gut ist...

Soviel zu den Charts...

Was braucht n Song um ein HIT zu werden?

- nicht allzu anspruchsvoll
- geile Hook
- nicht zu hart (rock/metal)
- nicht zu schnulzig
- eingängiger text

Ich habe noch nie -wenn ja verbessert mich- komplizierte und anspruchsvolle Musik in den Charts gehört...
da muss ich dich absolut korrigieren. da hast du dich offensichtlich noch nicht mit genug hits auseinander gesetzt.

meine erfahrung und meinung zu dem thema:

1. haben nur wenige leute die gabe, einen song zu schreiben, der einerseits "einfach" ist, andererseits aber sofort ins ohr geht und da auch hängen bleibt. "einfach" ist da eigentlich das falsche wort. denn wie gesagt ---> die wenigsten von uns lassen eben mal "nen hit vom stapel".

2. auch die songs, die auf den ersten hörer "einfach" erscheinen, sind oftmals alles andere als das. beispiel: münchener freiheit. die gesangslinien mögen vordergründig sehr "einfach und simpel" klingen. früher dachte ich auch "haja - das is halt schlager". heute aber höre ich mir die songs mal genauer und merke "meine fresse - da geht so einiges". was da nämlich alles im hintergrund passiert an kleinigkeiten, an musikalischen "genialitäten"....die bemerkt man bewusst nicht, wenn man sich nicht drauf konzentriert. unbewusst sind es aber diese "kleinigkeiten", die den song erst zu dem ohrwurm und guten song machen, der er ist. also bands wie die münchner freiheit sind seit meiner zeit als HRler unheimlich in meiner achtung gestiegen. weil die jungs einfach arrangements gebaut haben und harmonien rausgelassen haben, dass uns "stümpern" einfach nur die hose flattert.

3. bin ich der meinung, dass erst die leute, die schon einige erfahrung haben und musikalisch schon einiges auf dem kasten haben, in der lage sind, solche songs zu schreiben, die einerseits "einfach" sind, andererseits aber genial. denn einen richtig guten hit zeichnet ja nicht nur aus, dass er ins ohr geht. den zeichnet eigentlich immer auch eine gewisse musikalische qualität aus, die uns HRlern oft als basis fehlt.
ich rede jetzt von richtigen hits, nicht von "mal in deutschland kurz in den charts gewesen", sondern von den hits, die sich länger gehalten haben und die wir alle auch noch kennen. richtige knaller eben. wenn man die mal auseinandernimmt und sich detailliert reinzieht, fällt einem so manches auf, das schlichtweg genial(!) ist.

HRler neigen viel zu oft dazu, alles kommerzielle als "schlechte musik" oder "das is ja nur einfaches bambam und billig" abzutun. in meinen augen ein absolut beschränkter horizont.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet... ich meinte Musik alá Britney Spears, Christina Aguilera und und und... watt weiß ich wie die alle heissen...

Also, wenn ich mal in der Disco unterwegs bin/war, dann fiel mir alles ausm Gesicht...

Da hab ich mich über jeden Pur-Lied gefreut (die ich z.B. musikalisch Klasse finde!)
Münchner Freiheit sind für mich keine Charts... genauso wenig wie The Eagles mit "Hotel California" ist auch son Knaller...
No Doubt "Don´t speak", Mariah Carrey "Hero", Fools Garden "Lemon Tree" und ich könnt noch weiter machen...

Diese Mucke meinte ich nicht, ich meinte diese ewig nervende Scheisse (für mich scheisse), die ich höre, wenn ich in einer dieser Disco-Schuppen bin...

und das sind nunmal die "hits" wo die Kiddis fliegen...

wenn jetzt mit Hits sowas gemeint ist, wie oben erwähnt... sorry!!! falsch verstanden...

dann sag ich da mal kurz was zu...

manchmal kommen in den Lieder Dinge vor, die woanders nicht so häufig vorkommen... abgesehen von der eigenständigen und eingängigen Melodie...

z.B. spazielle Percussion, dieses "bonbonbonbonbon" von Fools garden in "Lemon Tree" oder halt diese Eigenheiten der einzelnen Sänger...
Irgendwas, was kein anderer macht bzw. gemacht hat...

Münchner Freiheit sind für mich keine Charts... genauso wenig wie The Eagles mit "Hotel California" ist auch son Knaller...
sondern? die songs von denen waren auch lange zeit in den charts, nicht weniger lang als die britney spears dinger heute...nur vor einigen jahren halt. aber auch ein james blunt song ist in den charts über monate....auch ein hit....und alles andere als "stupide einfach"

ich meinte diese ewig nervende Scheisse (für mich scheisse), die ich höre, wenn ich in einer dieser Disco-Schuppen bin...
disco is ne andere welt. da läuft, worauf die leute tanzen bzw. "was der DJ meint, worauf die leute tanzen":) und dann gibts noch die Ü30 räume, da kommt dann mal fools garden und 80s rock:D

quintessenz: du wirst alt und regst dich über das auf, was in der disco läuft. du bist reif für Ü30 und Ü40 parties:D

und irgendwann erzählste den jungen leuten auf der strasse, wie schrecklich du das getöse findest, dass die sich anhören....mit stock in der hand und monokel im auge...:D

jajajaaaaa Ben :D

Da gabs halt ein semantisches Mißverständnis...

Obwohl James Blunt auch simpel ist finde ich manche Lieder ziemlich gut...

Ich geh nirgendwo mehr hin und bleib mein eigener "Scheibenreiter" :D

Bin nicht alt :D

Es gilt zu bedenken, daß sich die HIT-Produktion nur durch einen einzigen Buchstaben von der SHIT-Produktion unterscheidet!

Beide liegen meist haarscharf aneinander. Wenn "Anton aus Tirol" im "knallroten Gummiboot" einen "Ba-ba-Banküberfall" begeht und sich dabei vorkommt wie "der König von Mallorca", dann hat sich jemand überhaupt nix geschissen und die Leute findens toll, weil sie sich auch gerne mal nix scheissen würden, aber nicht getrauen.

"Ba-ba-Banküberfall"
absolut genialer song. die stimme musste erstmal hinbekommen aus dem refrain;) vor EAV hab ich auch größten respekt. was die für live-shows hingelegt haben ---> hut ab. aber auch die songs sind alles andere als "stupide und billig".

Da gabs halt ein semantisches Mißverständnis...
dann drück dich halt klar aus und sag gleich "mich kotzt disco musik an" und spricht nicht "allgemein von hits";)
aber tröste dich - mir gehts genauso. obwohl ich letztens in irgendner kneipe saß, wo jimi hendrix kam....wo war das nochmal....mmmh....(denk denk)

Aaaah, herrlich...... Diese erfrischende Diskussion. So viele Meinungen zu unterschiedlichem Musikgeschmack.

Ergänzend zu meinem ersten Beitrag hier:
Im Prinzip habt ihr alle recht, was einen HIT ausmachen k a n n! Muß aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich einen zu landen. Da bewundere ich den Dieter Bohlen, nein, nicht wegen seiner Musik, die aber auch nicht schlecht ist, da sie den HIT Spezifikationen entsprechen (jetzt keine Geschmacksdiskussionen) sondern seine Fähigkeit den jeweiligen "Zeitgeist" zu erkennen oder zumindest ein gutes Händchen damit zu haben. U n d er hat einen Vorteil gegenüber uns allen, nein, nicht mehr Falten im Gesicht als wir alle zusammen, sondern er kennt die richtigen Leute!!!! ;)

Servus Leute,

cooles Thema und darum muss ich hier auch meinen Senf dazugeben ;)

Unter Hit verstehe ich zunächst einmal einen Song, der sich so oft verkauft, dass damit richtig Kohle verdient ist und damit landet er automatisch in den Charts (Hit heißt ja auch lediglich Treffer). Ob daraus dann jedoch ein echter Klassiker wird, den man auch Jahre später noch im Radio usw. hört, ist noch lange nicht gesagt und ich denke gerade hier liegt der feine Unterschied :roll:

Ein Hit muss sauber produziert und vorallem super gemastert sein. Heutzutage muss ein Mix megadurchsichtig sein, supertrocken hammerlaut und genau die richtige, zur Zeit passende Frequenzverteilung haben.

Wenn das gegeben ist und die Promotion, die Optik des Sängers/Band passt und das Video gut ist, dann wird das automatisch ein Hit, denn die Frage ist nur, wie viel man investiert.

In der Regel werden im Radio MTV usw. Sendeminuten gekauft und in dieser Zeit läuft dann der Song. Wer z.Bsp. öfter im Radio zwischen den Sendern zappt, der wird merken, dass immer die gleichen Songs plus minus 30 Minuten dort zu hören sind (zumindest bei den größeren Sendern). Toll ist auch festzustellen, dass von bekannten Bands, die man länger nicht gehört hat, plötzlich alte Songs im Radio kommen und ein halbes Jahr später sind die auf einmal mit einem neuen Song am Start - warum spielt man das alte Zeug auf einmal? (gutes aktuelles Beispiel Meatloaf, erinnert Ihr Euch?)

Wenn nun so ein Song also ständig zu hören ist, muss es ein Hit werden, weil zum Einen das Teil halt ins Ohr geht und zum Anderen die Charts hauptsächlich durch Kids bestimmt werden und die haben halt noch keine eigene Meinung. Sie hören genau das, was angesagt ist und angesagt muss ja das sein, was überall zu hören ist, oder?

So viel zum Hit. Wenn zufällig ein Hit wirklich musikalisch gut ist und auch tatsächlich das Potential vom Song her hat, auch ohne Promotion ein Hit zu werden, dann wird das ein Klassiker.

Ich denke so läuft das und in der heutige Zeit kann man den besten Song haben und die beste Produktion, wenn eines nicht gegeben ist:

Man muss geil aussehen!!!

Video Killed The Radiostar

Aber egal, wir haben ja hier unseren Spass :D