was macht die Stimme "schmutziger" bzw.härter?

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Würd mich mal interessieren ob es irgendwelche Effekte gibt,mit denen man eine "klare" oder zu "weiche " stimme etwas den Schliff verpassen kann .
Hab mal gelesen,dass es der Bitcrusher sein soll,wenn man ihn dezent einsetzt,aber das funktioniert so nicht wie ich finde.
Gibt es noch andere Tools?

Hi

Sänger ersetzen!

Sorry, aber wenn eine Stimme zu weich klingt kann man sie auch nicht mit technischen Hilfsmitteln rauher bekommen!

Warum wollen bloß alle immer anders klingen als es ihre Natur ist?

Gruß Mattes

Das, was alle Metaller benutzen. Ne Flasche Jonny Walker und zwei Packungen Kippen. So würde es Lemmy Kilmister machen... :D :p

Ansonsten (für Antialkoholiker ;) ) empfehle ich immer gern die Allzweckwaffe [p=306]Voxengo Voxformer[/p].

Warum wollen bloß alle immer anders klingen als es ihre Natur ist?

Bravo Mathew, absolut richtig. Diese unseligen Versuche von Sängern und/oder Tontechnikern, eine Stimme in so einem Fall zu verändern, sind oft schon sehr haarig.
Abgesehen davon: Kein sänger sollte versuchen, so zu singen, damit es in irgendein Konzept passt.
Irgendwann bekommt ihr dafür die Quittung in Form einer total kaputten Stimme und dann läuft gar nichts mehr.

Morjen!

Erinnnert mich ein wenig an die Frage nach dem "Schrei-[g=8]Plugin[/g]" (aus Sangesstimme mach Metalshout).

Vergesst nicht, das die Stimme in der Musik ein Instrument ist, und jedes Instrument hat seinen Einsatzbereich. Es kommt auch keiner auf die Idee mit einem Grobmotorikerklavier (Xylophon) E-Gitarren-Sound zu machen.

Also, entweder Schnaps und Zigaretten oder neuer Mann am Mikro :)

Down

Moinsen!

Ja, genau downtime!!! Allerdings,... keine Macht den Drogen :) (ähhhem)
Also, bleibt nur eins, ein neuer Sänger!!!
Keep on rocking!

Gruß boonjan

damit die Stimme ganz anders klingt für diejenigen, die Ihre Stimme hassen oder kein Geld für einen Roboter haben:

-[g=132]Vocoder[/g]

-[g=23]Distortion[/g]

Ich habe häufig über einen Auxsend einen Verzerrer am Start, hinter dem auch noch ein Kompressor mit Extrem-einstellungen sitzt. Die Vocalspur wird dann nicht übermäßig komprimiert, aber schon so dass man es hört.

Hi,

Es kommt auch keiner auf die Idee mit einem Grobmotorikerklavier (Xylophon) E-Gitarren-Sound zu machen.

Aber gerade das macht doch erst Spaß! Wer will denn schon ein Xylophon in seiner Musik haben, was auch nach Xylophon klingt.

Klar kann man aus einem Goldkelchen keine Rockröhre machen, aber bestimmte Effekte können da schon helfen:

Für "schmutziger" würde ich z.B. eine leichte Verzerrung auf die Stimme legen - mein Favourit dafür ist "WARP" von Steinberg - für Gitarren meiner Meinung nach recht unbrauchbar aber für Gesang im richtigen Maß genial.
Auch der Quadrafuzz oder The Tube, die bei Cubase schon enthalten sind bringen Schmutz in die Aufnahme.

Für härter hilft evtl. ein extrem eingestellter Kompressor oder Transientdesigner bzw. auch der EQ. Einfach mal die "weichzeichnenden" Frequenzen etwas absenken.

Moin,

yo, kann da Mattes auch nur Recht geben.

Was das mehr oder minder dezente "Anrauhen" von Vocals betrifft, habe ich mit dem [p=306]Voxengo Voxformer[/p] ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Marco

von TC gibt es ein Hardwaregerät,
dass sowas in erstaunlicher Qualität kann.

Der Name fällt mir im Moment leider nicht ein.

@ jack

ich denke du meinst voice one

Downtime schrieb:

Also, entweder Schnaps und Zigaretten oder neuer Mann am Mikro :)

Down
:D :D :D
ja, ja, die kehlkopfkrebskandidaten, die sind die besten... :D
lg
dia

mein profi tonstudio kumpel hat kürzlich eine band produziert die ein wenig auf evenasence macht - er hat bei einem stück, sie über ein sm58 in ein marshall top durch die 4x12 dort abgemiced singen lassen - hat sich interessant angehört