Was kennt ihr besser Autoradio oder Monitore?

• Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
dragekonge

dragekonge

Reaktionen
41
Hey zusammen,

mich würde mal Interessieren was ihr zu diesem Thema sagt.

Ich habe manchmal das Gefühl das ich mein Autoradio besser kenne als meine Monitore, dazu muss ich sagen ich mach das ganze nicht Beruflich, dann wäre es sicherlich anders.

Das ganze brauch sich aber nicht auf Autoradio zu beschränken, vielleicht den Kopfhörer mit dem ihr durch die Weltgeschichte wandert etc.

Gründe wieso ich mein Autoradio besser kenne:

1. Ich sitz viel im Auto, Täglich etwa 30 min + 2 mal die Woche 2 Stunden Tur.

2. Ich hör eigentlich immer Musik und was macht man anderes als auf die sound zu achten wenn man nunmal diese Hobby hat.

3. Ich höre mehr verschiedene Musik

Dazu muss ich sagen das meine Monitore natürlich besser auflösen, aber im allgemeinen kenne ich die Anlage im Auto schon sehr gut.

Aber nun seit ihr an der Reihe, auf eine Fröhliche Diskussion in HR.de manier
smil451c71f7edf7c.gif

Nun, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Man verbringt eben viel Zeit im Auto...zumindest viele von uns. Ich höre z.B. immer meine Mixe im Auto gegen, wenn sie dort gut klingen ..passt es.

In meinem Mini Cooper ist von haus aus ein System von Harman Cardon verbaut, welches recht gut klingt.

Das Ohr gewöhnt sich an den Sound ...aber mischen möchte ich im Auto nicht .-))) Obwohl..wäre sicher mal ne Erfahrung
smil451d632849b7b.gif
)

stratiii schrieb:
Nun, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Man verbringt eben viel Zeit im Auto...zumindest viele von uns. Ich höre z.B. immer meine Mixe im Auto gegen, wenn sie dort gut klingen ..passt es.

Genau diese Effekte meine ich
smil470009513826a.gif
den hat doch auch sicher der eine oder andere von euch
smil470009513826a.gif

Also ich habe auch schon etliche Silberscheiben verbrannt, um meine Mixe im
Auto gegenzuhören. Für meinen persönlichen Geschmack ist diese Art
"Abhörraum" einfach authentisch.

also "authentisch" würde ich den Sound eines Autos nicht nennen.
eher "problemzonenbetonend"

also "authentisch" würde ich den Sound eines Autos nicht nennen.
eher "problemzonenbetonend"

Das macht es allerdings als Zweitabhöre umso tauglicher.

Bei mir ist das Autoradio ebenfalls eine gern genutzte Kontrollinstanz.

Das macht es allerdings als Zweitabhöre umso tauglicher.

mein ich ja. oder als Dritt- oder Viertabhöre
smil470009513826a.gif

aber da ich meine Autos öfters tausche als meine Abhöre, kann ich nicht sagen, dass ich es besser kenne.

ArdathBey schrieb:
also "authentisch" würde ich den Sound eines Autos nicht nennen. eher "problemzonenbetonend"

Das ist es.
Egal wie teuer oder gut die Anlage dort ist, optimal wird es nie – bestensfalls ein guter Kompromiß (1 oder 5 Personen, 30 oder 300 km/h).

Probleme melden sich nicht zögernd sondern vordergründig.

Einen ähnlichen Effekt errreicht man mit dem Küchenradio bei laufender Spülmaschine, unter der Dusche mit diesen kleinen, wasserdichten Böxchen, auf geselligen Veranstaltungen mit mehr als einer handvollen quatschender Kumpels oder bei einem Frauenhintern in einer Levis 501.

Der ambitionierte Homerecorder identifiziert hiermit die ideale Location zum Probehören sofort als Gelegenheit, frischgeduscht mit dem Auto die Stammkneipe aufzusuchen, sich unters Volk am Tresen zu mischen und durch die geöffnete Küchentür bei der Zubereitung spanischer Delikatessen zuzuschauen während eine rassige Dame Getränke serviert.

Allerdings hört die Musik nach 30 Minuten auf, wichtig zu sein ...

Frank

Frank ich liebe deine Schreibstil! Der Hammer
smil451c71f7edf7c.gif

ich machs meistens so, das ich bei wichtigen mixen, wo ich mir einfach nicht sicher bin obs jetzt korrekt ist oder nicht, daß ich dann das projekt erstmal für 1-2tage ruhen lasse und was anderes mache und dann auf dem weg zur arbeit oderso einfach etwas höre wo ich schon zig mal angehört habe und etwa zum genere passt
also in meinem fall guano apes album oder linkin park usw
und einfach das album höre und am ende meinen letzten stand vom mix dranhänge
und das einfach wärend der fahrt genieße und eigentlich garnicht genau "analysiere"
wenn dann mein mix kommt und ich mich auf das andere eingehört hab, kommt mir jeder mix und mastering fehler "direkt in die fresse" und ich merke mir ungefär was mir am krassesten auffällt

Das kenn ich. Ich kenn den Klang meines Autoradios auch besser. Drum lauf ich nach einem Mix immer zwischen meinem Autoradio meinen Abhören und meiner Hifi-Anlage hin und her.