Was kann ich verlangen - Problem

LarsW

LarsW

Reaktionen
0
Hi.

Ich habe mal wieder das typische Problem, dass ich nicht weiss was ich für eine Auftragskomposition verlangen kann?

Hier kurz die Eckdaten:
Länge: 10 Minuten
Stil: Klassik - Orchestermusik (teilweise sehr dramatisch)
Auftrag: Filmmusik für historischen Dokumentarfilm

Ich habe quasi den fertig geschnittenen Film bekommen und da drauf komponiert, eingespielt, abgemischt und den gebrannten Audiotrack der Firma übergeben.

Ich kann mal wieder nicht abschätzen, was ich dafür verlangen kann. Ist es zu wenig verkaufe ich mich, ist es zuviel war's vielleicht mein letzter Auftrag für diese Firma.

Gerne auch per PM, wenn ihr euch nicht öffentlich dazu äußern wollt ;)

Danke

LarsW

Hi LarsW,

selbst wenn hier jemand sowas wie "Marktpreise" für Auftragskompositionen für Filmmusik nennen könnte (ich bestimmt nicht :D), Deine Eckdaten wären dafür nicht ausreichend. Entscheidend ist wohl noch:

- die Qualität Deiner Arbeit (im Vergleich zu möglichen Mitbewerbern)
- Dein tatsächlicher Zeitaufwand
- ist Musik Dein Hobby, d. h. Du bist auf das Geld nicht angewiesen ?
- das Bugdet Deines Auftraggebers (klar, weist Du wahrscheinlich nicht viel darüber)
- wieviele Referenzen Du bisher hast
- ob Du auch noch andere (potentielle) Auftraggeber hast, denn falls nein, und Du hast auch nicht viel Referenzen, wäre es besser auf Nummer sicher zu gehen und wenig zu verlangen

Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache, daß Du Geld für's Komponieren kriegst :).

Grüße
VBA

Thanx.

Das mir keiner irgendwelche Marktpreise nennen kann ist klar. Mir geht es ja auch mehr um eine "kleine" Richtungsvorgabe.

Okay, ich erweitere mal die Eckdaten ;)
- Qualität im Vergleich kann ich nicht sagen. Es gibt keine Mitbewerber, aber der Auftraggeber ist sehr (wirklich sehr) zufrieden mit der Musik.
- Auf's Geld bin ich angewiesen. Es ist zwar noch Hobby, aber ich will damit Geld verdienen und unter diesem Gesichtspunkt hab ich auch den Auftrag angenommen. Ausserdem habe ich zur Zeit keine weiteren/anderen Einkünfte und muss Frau und Kind ernähren.
- Referenzen sind auch schon einige da, aus verschiedenen Stilen der Musik.

Auch wenn es für manche utopisch ist, aber ich versuche halt derzeit mehr draus zu machen um Ende des Jahres meinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu können.

LarsW

Also, folgendes:

Hast du alles selbst gemacht? Sind es echte oder [g=77]VST[/g]-Instrumente? Hast du es im eigenen Studio gemacht oder eins mieten müssen?

Möglichkeit 1: Bilde dir nach oben genannten Fragen und euren bereits besprochenen Gesichtspunkten einen Stundenlohn und rechne die tatsächliche Arbeitszeit zusammen

Möglichkeit 2: Berechne einen Preis pro Liedminute. Da kann ich dir nicht genau sagen was du nehmen kannst wenn es VSTis sind, da ich Aufträge nur mit echten Instrumenten mache und dementsprechend größeren Aufwand habe und mehr Lohn verlangen kann.

Down

Downtime schrieb:
Also, folgendes:

Hast du alles selbst gemacht? Sind es echte oder [g=77]VST[/g]-Instrumente? Hast du es im eigenen Studio gemacht oder eins mieten müssen?

Möglichkeit 1: Bilde dir nach oben genannten Fragen und euren bereits besprochenen Gesichtspunkten einen Stundenlohn und rechne die tatsächliche Arbeitszeit zusammen

Möglichkeit 2: Berechne einen Preis pro Liedminute. Da kann ich dir nicht genau sagen was du nehmen kannst wenn es VSTis sind, da ich Aufträge nur mit echten Instrumenten mache und dementsprechend größeren Aufwand habe und mehr Lohn verlangen kann.

Down

ja, das mit geld/minute stimmt... wenns qualität deines werkes wirklich so gut ist (ERKENNUNGSWERT!!) kannst ruhig über 100 euro pro minute verlangen... wenn es nur [g=32]midi[/g]-gedudel ist, wirst mit 20 euro/minute sehr gut bezahlt...
schweres brot, aber macht spass... ;)
viel glück,
diagnostix

Ja, danke nochmal an alle :)

Das mit Geld pro Musikminute war auch mein Gedanke. Und gut 100 Euro halte ich auch für angemessen. Jetzt hab ich einen ungefähren Richtwert. Danke.

Was ich musikalisch abgebe klingt schon recht passabel. Hab vor einiger Zeit mal richtig viel Geld in gute Samples investiert. Was ich sagen will ... es ist kein [g=32]midi[/g]-geduddel.

Gruss

LarsW