Was kann ich gegen "näseln" machen?

M

Mayo

Reaktionen
0
Hi, hab folgendes Problem:

Nachdem ich mir nun ein SP [g=332]B1[/g]+VTB1 geholt habe wollte ich frisch (zum ersten Mal!) ans singen kommen.

Leider muß ich aber feststellen, dass sich meine Stimme total näselig anhört (Klammer auf der Nase), was laut meiner Freundin im "realen Leben" nicht der Fall ist (man hört sich ja selber immer anders).

Kann man da was gegen machen? Liegt es an der Technik?

Helft mal!

Das kommt manchmal vor, wenn man mit Kopfhörern singt.

Bist Du sicher, dass Du in die richtige Seite des Mikros singst? Poste doch mal ein File davon.

das liegt wohl wahrscheinlich an deiner stimmtechnik. schonmal gesangsunterricht genossen? nein? dann auf zu nem gesangslehrer:)

Benutz nen vollparametrischen EQ (zB Waves Q) und such mal mit hohem Q in der Gegend um 4kHz herum (max. Boost und durchs Frequenzband sweepen). Da sollte das Näseln am schlimmsten sein. Zeih dann mal ein paar dB raus und regel den Q so breit, daß es trotzdem noch natürlich klingt.
Im Nachhinein ist da sonst leider nicht viel zu machen. Man kann es so aber oft auch ganz gut hinbekommen.

Gruaß

Rold

Danke Leute!

Natürlich bin ich kein Tenor, und dass ich da was an meiner Gesangstechnik machen muß ist auch klar, aber das Näseln soll halt im normalen Leben nicht da sein (laut Freundin) ich teste mal Eure Tipps an!

Ich kenn das bei Live-Micros. Also wenn ich was mitm SM-58 aufnehme, hab ich auch immer ein Nasal. Wenn ich aber das Mic dann weiter weg halte vom Mund, dann wirds besser. Liegt glaub' ich am Aufnahmefeld/Winkel, oder wie man das nennt.

Aber warum das bei Studiomics vorkommt weiss ich nicht.

Schau doch mal im iNet über Googel oder so nach Tipps zum Thema "richtig singen" da gibbet bestimmt einiges an Übungen etc die dir weiterhelfen können. Wenn Du ernsthaft singen lernen willst dann nimm Gesangsunterricht und/ oder mach nen Termin mit nem Logopäden. Klingt beim ersten Mal lesen vielleicht mies aber das bringt echt was.

fmo schrieb:
Das kommt manchmal vor, wenn man mit Kopfhörern singt.
Was würdest du also empfehlen?
Bessere Kopfhörer :)music: ) oder lernen, wie man auch mit Kopfhörern normal singt? :blow:

Um das richtig zu verstehen hast du vorher noch nie gesungen oder nur nicht das gesungene aufgenommen?

Im normal fall legt sich das Näsen mit der Zeit man muss es nur oft genug machen und ein bischen herrumprobieren.

Ansonsten Gesangslehrer muss ja nicht gleich ne volle gesangsausbildung sein aber ein paar stunden un das Näseln sollte auch weg sein.

ch empfehle einfach mal songs nachsingen und aufnehemen hinterher anhören und das gleiche nochmal und versuchen nichtzu näseln nach ner zeit hast du es dann raus woran es liegt

rottendreams schrieb:

ch empfehle einfach mal songs nachsingen und aufnehemen hinterher anhören und das gleiche nochmal und versuchen nichtzu näseln nach ner zeit hast du es dann raus woran es liegt

Aber dann besser keine Bob Dylan Songs :D

Gruss Frank

Hallo,

ob es am Mikro liegt, kann ich so aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Wenn es nicht das Mikro ist und du beim Singen näselst, probier 'mal diese
Vorstellungen: Mach den Mund möglichst oval und weit auf (aber nicht breit),
Gähne bevor du singen möchtest, stell dir den Ton vorne vor, so entlang der
Schneidezähne laufend... Was auch hilft, damit es nicht nasal wird: Augen aufreissen,
als ob du dich gerade erschrecken würdest. Lach nicht, das zieht die Nasenflügel
oder wie die Stelle auch immer heisst, auseinander. Musst du ja nicht die
ganze Zeit krampfhaft machen, nur um mal den Unterschied auszuprobieren.
Ach ja, und bitte nicht zu viel Axl Rose und Bob Dylan anhören :))

hi,
das mit näseln, hörst nur du das, oder sagen dir das auch die andere leute - das deine aufgenommene stimme nasal ist?
vg
dia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben