Was ist notwendig ?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich richte mir gerade ein Home-/Projektstudio ein und bin auf der Suche nach einer günstigen Soundkartenlösung. Ich möchte lediglich einen Synthi, ein Mic, und ein analogen Gitarrenverstärker anschließen. Der Rest soll alles PC-Intern ablaufen. Nun wird einem allerorts zu MoTU, RME etc. geraten, ist aber doch alles recht teuer.
Nun hat mir ein Bekannter Keyboarder geraten eine relativ billige Karte (vielleicht Terratec DMX 6fire 24/96) zu kaufen, da hier alles benötigte schon dabei ist und der Klang ebenfalls sehr gut sei.
Nun würde mich interessieren ob diese Karte tatsächlich für Semi.Professionelle Arbeit genügt oder ob ich unbedingt eine teurere Karte benötige ? Wie gesagt es wird das Meiste am PC erledigt.

Danke im voraus.

Heiko
 
Hallöle Heiko !
Du wirst hier die Erfahrung machen, dass meist jeder dass empfiehlt, was er selbst hat..ist eigentlich auch logisch.
Also du schreibst für "semiprofessionelle" Zwecke..hm. da ist dann doch meiner Meinung nach ne andere Karte angesagt ! ich würde mich an Deiner Stelle erst mal schlau machen worauf es beim Recording überhaupt an kommt, dann bist du nicht mehr gar so abhängig von anderen Meinungen !(und teilweise auch Interpretationen). Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Recordingkarten- und für jeden Geldbeutel ist was dabei. Aber "semiprofessionell " und billig ist nicht...dass kann ich dir jetzt schon sagen. Auch wenn es nicht gleich ne Creamware, RME oder MotU sein wird...Es gibt ne Menge Alternativen. Ich halte mich hier mit einer speziellen Empfehlung absichtlich zurück, denn ich denke dass es nix bringt. Wenn du selbst noch nicht recht weißt worauf es ankommt (Wandlerqualitäten/Dynamik/Eigenrauschen/Konfiguration/Hard- und Softwarekompatibilität/Klangerzeuger/Qualität der Anschlüsse/Routing etc.) , dann ist einfach so ein Empfehlung mehr als eine blinde Glaubensache- als denn eine wirklich sinnvolle Hilfe.
Info´s zu Grundlagen findest du hier auf der Info Seite und vielerorts anderswo im Web !
unter anderem auch auf www.amzona.de in der Recording Zone. Bücher gibt es auch jede Menge.

Also frohes Lernen !
gitano
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben