Was ist Mixing?

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Reaktionen
32
Eigentlich sollte ich ja, genau wie beim Mastering, eine kleine "Was ist was" Fibel schreiben aber irgendwie faellt mir da nichts besonderes ein.

Soll ich tatsaechlich solche Platitueten wie: Beim Mischen werden mehrere Spuren zu einer Stereospur zusammengemischt.

Oder: Um den gewuenschten Klang zu erreichen werden EQs, [g=4]Dynamik[/g]- und Raum-, Delayeffekte hinzugefuehrt, schreiben?

Irgendwie sind das Sachen die eigentlich dem blutigsten Anfaenger bekannt sein muessten.

Oder?

Blutige Anfaenger vor!

Mich würde mal interessieren wie Tracks aufbereitet werden bevor es dann zum tatsachlichen mischen kommt. Wird da rgendwie noch vorher sauber gemacht, entstört, geschnitten...?

Alienposer schrieb:
Wird da rgendwie noch vorher sauber gemacht, entstört, geschnitten...?

Das gehoert aber eigentlich nicht zum Mixprozess sondern eher zum Recording dazu da es meist parallel zum Aufnehmen bearbeitet wird.

Auf jedenfall viele Soundbeispiele, am besten alle aus einem konkreten Projekt. Vorher/Nacher Beispiele. Was ist an Material da, was will ich erreichen, was muss/sollte ich erreichen, wie bekomme ich das gewünschte Ergebnis.

Alienposer schrieb:
Auf jedenfall viele Soundbeispiele, am besten alle aus einem konkreten Projekt.

Haben wir da nicht genuegend Beispiele im Mischen (im)possible Fred?

Find diese Frage was komisch, willste ein neues Tutorial fuer die Newbies anfertigen ?

Naja unter Mixing kann man grob das harmonische Zusammenspiel meherere unterschiedliche Spuren/Songelemente verstehen.
Dies beinhaltet fuer mich auch das nachtraegliche Entrauschen, Dynamikregelung, Eq`ing, Effekthascherei sofern dieses nicht schon waehrend der Aufnahme beruecksichtigt werden konnte, einpegeln und ausrichten im Stereopanorama- quasi auch das gesamte [g=379]Sounddesign[/g] ausser Mastering. Wenn man den Begriff auf die Goldwaage legen wuerde, wuerde ich einpegeln und ausrichten sagen. Ob es dann Stereo oder Surround ist, wuerd ich nicht festlegen wollen. Logisch ist aber in Stereo

DJ´s verstehen darunter meist das reine ineinandermischen unterschiedlicher vollendeter Werke

Ein Barkeeper versteht wiederum was anderes dadrunter alsauch der Kuechengeraete-Hersteller und der Drogenproduzent - Unterm Strich: das zusammenwuerfeln unterschiedlicher Dinge zu einem Gesamtergebnis

Moin moin,

die Frage wurde doch schon gestellt. Was ist Mixing ?

Als fortgeschrittener Anfänger würde ich ein professionelles Tutorial oder eine professionelle Beschreibung begrüßen.

Wenn ich so überlege müsste es doch grundsätzlich um die Funktionen eines Mischers gehen ? Oder ?

Pfingstliche Grüße.

Loftone,ich finde das es interessant werden kann,da Wolfgang auf Fragen antwortet die allgemein mit Mixing zu tun haben.

Dann fang ich mal an.

Wolfgang wie gehst Du an einen Mix ran zb,an einen Vokaltrack.

Welche Spur nimmst Du Dir zuerst vor?

Wie ist da Dein Denkprozess,wenn Du einen Song mischst,auf was achtest Du?
Ich denke mal auf Grund Deiner Erfahrung kannst Du gut vorrausschauend mischen,das auch nachher zb,die Stimme gut in den Song eingebettet klingt.

Ist sicher nicht einfach zu beantworten,da es bei Dir wohl schon Instinktiv passiert,aber versuch es mal.
Musst es auch nicht an einem Stück schreiben,vielleicht immer mal wieder eine Textzeile sobald Dir wieder was einfällt.

Mal sehn wie sich der Thread entwickelt,dann sollten wir die ganzen dummen Kommentare löschen und den Thread fixen.

Andremoda schrieb:
die Frage wurde doch schon gestellt. Was ist Mixing ?

Eben, was stellt sich ein blutiger Anfaenger unter Mixing vor und was will er, als Einstiegsfrage, beantwortet haben.

Deswegen frag ich ja.

Als fortgeschrittener Anfänger würde ich ein professionelles Tutorial oder eine professionelle Beschreibung begrüßen.

Fuer Fortgeschrittene gibt´s das Tutorial oder die Workshops von Frankye.

Sowas hier abzuhandeln waere viel zu aufwaendig.

Wenn ich so überlege müsste es doch grundsätzlich um die Funktionen eines Mischers gehen ? Oder ?

Dafuer gibt´s Bedienungsanleitungen.

alpenjodel schrieb:
Ist sicher nicht einfach zu beantworten,da es bei Dir wohl schon Instinktiv passiert,aber versuch es mal.

Das ist genau das Problem das ich kommen sehe.

Es ist meine Arbeitsweise die ich da von mir geben wuerde.

Kann das einem Anfaenger helfen?

Mir geht es eher darum was ich hier schreiben koennte um jeden Anfaenger zu helfen.

naja ok,ich finde Deine Arbeitsweise zb, gut,hab ja schon einiges von Dir gehört.

Aber fragen kann man ja mal.

alpenjodel schrieb:
Aber fragen kann man ja mal.

Ne klar, auf jeden Fall.

Ich wuerde mir nur wuenschen das die Fragen eher etwas allgemeingueltiger gestellt werden.

Wie die allerdings aussehen sollen weiss ich auch nicht.

Statement:
Ich denke, das es die Arroganz der Wissenden ist, die dazu führt, Informationen wie "Beim Mischen werden mehrere Spuren zu einer Stereospur zusammengemischt" als Plattitüde zu bezeichnen.
Das beziehe ich jetzt mitnichten alleine auf Dich, Wofgang, und ich bitte, das nicht persönlich zu nehmen.
Ich selber bin - als Computertechniker - in keiner Weise vor dieser Sichtweise gefeit und bekomme meine Arroganz in diesen Dingen dann zu spüren, wenn mich die Leute mit grossen Augen anschauen. Sie begreifen nicht, um was es geht, weil ihnen eben genau das Wissen um diese "Plattitüden" fehlt.

Deshalb denke ich, wäre es zuerst einmal notwendig zu entscheiden, für wen das Tutorial eigenlich gedacht ist?

Wenn es wirklich für blutige Anfänger gedacht sein soll, dann sind solche Informationen wie das Beispiel unabdingbar - also im Grunde eine Art "Mischen für Dummies" oder so. Man muss davon ausgehen, dass jemand, der gerade beginnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, eben keinerlei Ahnung hat davon, was ein Mischer ist, was man mit ihm macht, wozu man eigentlich Spuren zusammenmischt, welches die Nebeneffekte sind, die dabei auftreten - und schon gar nicht, was man Alles falsch machen kann.

Derjenige, der schonmal mit Mischern rumgespielt hat, schon mal einen [g=70]Sequencer[/g] bedient hat und ausserdem weiss, was unter Mehrspraufnahmen etc. zu verstehen ist, braucht dann eben das fortgeschrittene Wissen.

Ich fände es sehr sinnvoll für die ganzen Neueinsteiger, wenn das Tut für sie geschrieben wäre. Die nächste Stufe kann ja dann darauf aufbauen.

Reihenfolge enthält keine Wertung:

- Was ist Mischen eigentlich?
- Welchen Sinn hat die Sache?
- Wozu benötigt man den PAN-Regler?
- Was macht [g=105]GAIN[/g]?
- Klangregelung
- Auxwege, Routing, Busse, Gruppen
- Stereo / Mono
- Effekteinsatz
- Anschlüsse, Verbindungen,
- Symmetrisch / unsymmetrisch
............

Wegen der allgemeinen Definition ein Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmischung

Und wenn man von einem blutigen Anfänger ausgeht, muss man tatsächlich davon ausgehn, dass der keinerlei Ahnung davon hat was ein EQ, Kompressor oder Reverb ist. Der weiß lediglich, dass es Instrumente gibt und die müssen dann irgendwie zusammen gebracht werden, dass es klingt.

Heutzutage gibts ja lange nicht mehr nur Musiker, die schon n gewisses technisches Grundwissen (z.B. was ein EQ und [g=108]Hall[/g] ist) von der Bühne mitbringen, sondern auch viele, die von Beginn an mit Homerecording anfangen, oftmals auch komplett mit dem PC Musik machen und mischen (wollen).

Andererseits gibts im Netz doch schon genug kostenlose und gut zu lesende Howtos und Tutorials....auf Deutsch wie Englisch....und wer ernsthaft loslegen will, hebt einfach den Hintern und holt sich die Infos, die er braucht.

Der Punkt ist aber auch das das hier kein Tutorial werden soll und auch kein Workshop.

Es soll, genau wie beim Masteringforum, ein Erklaehrung sein was Mischen ist und nicht wie!

Solche Sachen kann man in Einzelfreds im Mixingforum klaehren.

Und zu "was" faellt mir eben nichts banaleres ein als: Beim Mischen werden mehrere Einzelspuren auf einer Stereospur zusammen gemischt...

Deswegen eben meine Frage: Wie kann man einen Anfaenger erklaehren was Mischen ist und was muss da alles hinein?

vll damit:

beim mischen werden alle zuvor aufgenommenen signale unter einsatz verschiedenster Effekte (dynamics,delay,reverb etc) auf eine stereospur runtergemischt wobei sowohl das leveling der einzelspuren zueinander als auch die Stereoverteilung, Tiefenstaffelung und wiedergegeben Räumlichkeit eine große Rolle spielen.

mir fällts sonst auch schwer da ne definition zu finden...

cheers

Also das Mischen ist doch die natürliche Folge des Aufnehmens im Produktionsprozess.

Wenn man nicht spezifisch in die Mischtechnik einsteigen kann, muss man vielleicht klarstellen, das man erst gutes Material einsammeln muss, um es später im Mischvorgang verarbeiten zu können...

Es folgt zwangsbedingt nach dem Abschluß der Aufnahmearbeiten.

Also da gehört meiner Meinung nach für den "ich hab noch gar keine Ahnung" Typ rein:

- alle Tonaufnahmen eines Songs werden zusammengestellt / zusammen gemischt (Beispiele nennen, z.B. beim Rocksong Drums, Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang)
- diese werden klanglich nachbearbeitet
- unter künstlerischen / ästhetischen / Hörgewohnheits-Aspekten
- vielleicht auch, dass man sich in der Regel an kommerziellen Hits des selben Genres orientiert
- mit dem Ziel, einen möglichst überall wohl klingenden Song als Endergebnis abzuliefern --> wobei man da jetzt streng genommen sagen kann "Mastering is ne ganz andere Baustelle und gehört hier nicht rein".

Wikipedia definiert das explizit, dass Mixing nur die Vorstufe des Masterings ist

Beim Prozess der Abmischung (auch Mix oder [g=230]Mixdown[/g]) während der Audio- bzw. Musikproduktion werden alle Tonaufnahmen eines Titels zusammengestellt, analog und/oder digital bearbeitet und zu einem oder mehreren Summensignalen (englisch Stems) für die letzte kreative Stufe, dem Mastering, zusammengemischt.

Hallo

finde die Idee grundsätzlich sehr gut.
Anfängern muss man erstmal erklären, was das Ziel des ganzen sein soll.
Verschiedene Möglichkeiten des Weges zum mischen aufzeigen, dabei berücksichtigen um welches Genre es sich handelt. Es wird allerdings sehr umpfangreich. Den Einsatz von Effekten erklären, die Wirkungsweise und den gezielten Einsatz von Dynamikgeräten.
Aber es sollte ebenso erklär werden, das nur ordenliches Ausgangsmaterial zu einem guten Mischergebniss führen kann (und wenn der Sound beim recorden schon passt, um so weniger muss ich beim mischen rumschrauben. Dynamikvom Song bleibt dabei erhalten)

Soweit ich weiss gibt es da schon sowas wie eine Mixiganleitung.

Also Wolfagng, gib dein bestes, beim Erstellen so einer Betriebsanleitung.

Anmerkung: vielleicht sollte man das ganze als Comic gestallten, den die Jungs von Heute können meist doch nur über Sprechblasen lesen.

Gruss
Hartmut

Hmmm, mal was anderes:

Tolle Idee, aber MIing-Tuts gibt es doch schon zu Hauf in allen Sprachen und Medien (Buch, DVD, Workshops, Heft-Artikel, ...).
Interessanter wären eig Profitipps ;)

Grüße, Randy