Was ist M/S?

Okay ich überlege:

Das Seitensignal soll ja Stereo werden. Ich habs aber Mono vorliegen und schiebe es einmal hart L und einmal hart R

Da L aber wirlich auch nur die Anteile spielen soll die L im Stereofile waren invertiere ich R in der Phase und lösche so alle Anteile die bei beiden Seiten vorliegen und somit wieder Mono wären. So das S wirklich nur Stereoanteile enthält!?

Ich bin theoretish echt nicht so fit...
 
Das Seitensignal ist, genauso wie das Mittensignal, mono. Erst durch die Kombination und die Matrizierung auf L/R hörst du ein Stereosignal über deine Lautsprecher.

Warum so kompliziert? Lade dir Voxengo MSED runter, dupliziere dein Stereofile auf eine weitere Spur im Sequenzer deiner Wahl. In beiden öffnest du MSED, mutest bei einem das S-Signal und beim anderen das M-Signal.
Jetzt kannst du dich getrennt für M-Kanal und S-Kanal PlugIn und Levelmäßig austoben...
 
Ja das habe ich mir gedacht, nur die Phaseninvertierung R will mir nicht in den Kopf. Also ich kann mir das immer noch nicht bildlich vorstellen welche Monoanteile da rausgefischt werden.

Ist es denn so das ich theoretisch das S Signal direkt stereo exportiere und dann im neuen Projekt hart L und hart R balance? Das müsste der selbe Effekt sein oder?


Das Plug schau ich mir mal an. Aber ich will acuh verstehen was ich tue, sonst bleiben mir bestimmt ein paar Handgriffe auf ewig verborgen
smil480fc73612e0b.gif
 
Wenn du nicht phaseninvertierst hast du doch das M-Signal...?

L+R= M
L-R=S

Beides zusammen ergibt das Stereosignal M/S. Beiden einzeln sind immer mono...
 
fishnetz schrieb in #23:
Ja das habe ich mir gedacht, nur die Phaseninvertierung R will mir nicht in den Kopf. Also ich kann mir das immer noch nicht bildlich vorstellen welche Monoanteile da rausgefischt werden.

In einem Stereosignal werden jene Anteile in der Stereomitte (Phantommitte) wahrgenommen, die in beiden L/R Kanälen identisch und mit gleichem Pegel vorhanden sind.

Kehre ich die Phase in einem der beiden Kanäle um, löschen sich jene Signalanteile aus, die in beiden L/R Kanälen identisch und gleichpegelig sind.

Somit verschwindet der Signalanteil, der bei Stereowiedergabe in der Mitte erscheinen würde.

Es verbleiben als Rest jene Signalanteile die im Stereomaterial an den Panoramaseiten gespielt haben.
Das S-Signal oder Seitensignal.
 
Das Seitensignal habe ich mir doch vorher schon gebastelt als ich das Stereofile aufgetrennt habe.

L+R war M
L-R war S

Das Signal S in Mono exportiert und in ein neues Projekt geladen. Es gibt schon die Seitensignale wieder, aber halt in mono

Und genau dieses Signal wird dupliziert, hart L und hart R gepannt. Und hart R wird phaseninvertiert.

Ich glaub ich habs:

Ich hab das Stereopanorama in einer Monospur; wenn ich die jetzt hart links panne, mute ich ja nicht wie in einem Stereofile (in dem ich balance), die Signalanteile der rechten Seite sondern schiebe alle Signale, also auch diejenigen die rechts vorkommen nach ganz links.

Ebenso rechts, wenn jetzt beide zusammen abgespielt werden, addieren sich die Anteile die ja quasi doppelt vorhanden sind und ergeben einen eigenen Sounn, in dem glaube ich auch Monoanteile sind?!

Phaseninvertiere ich jetzt rechts dann löschen sich genau diese Anteile aus und ich habe Stereo.


So kann ich aber L und R nicht einzeln anhören oder? Weils ja nicht dem Stereo Links bzw Rechts entspricht?
 
Du willst jetzt aus den M und S Signalen L/R zurückbauen?

Dazu addierst du M+S = L

und subtrahierst

M-S = R
 
Alles klar in Cubase habe ich das soeben so gelöst:

Ich hab mein Mittensignal dupliziert, hab dann M2 nach hart R gepannt und invertiert und das Seitensignal auf hart L gebalanced. Das müsste L sein und R eben umgekehrt.


Aber wenn ich S abhören kann in der Ms brauch ich L und R jeweils seperat eigentlich nicht.

Damit ist alles geklärt, vielen Dank euch.
 
Gerne. Auch wenn lm18 besser im erklaeren ist...
smil470009513826a.gif
mich freut immer wenn die leute auch mal gerne hinter di kulissen schauen, anstatt alles als gegeben zu akzeptieren. Solide grundlagen helfen halt immer ungemein.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Jetzt habe ich einen Cubasemixer zusammengesteckt, der ohne Spurkopien und komplett zu Fuss das L/R zu M/S zerlegt und wieder zusammen fügt :)

Also keine Plugins wie MSED.
Keine Spurkopien.
Es geht von der Quellspur aus, über die Sends in die jeweiligen Gruppen.

Die Audiobearbeitung müsste man in den M/S Gruppen durchführen.
 

Anhänge

  • MS-Mixer-Diskret-LM-0.jpg
    MS-Mixer-Diskret-LM-0.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 74
Bekommst du bei S einen Pegel? Weil wenn die S Gruppe mono ist und du L+ und R- nicht pannen kannst löschen die sich doch aus!?

EDIT: Du bräuchtest doch 2 Quellen, einmal für L+ und R- seperat und diese dann pannen.
 
Bekommst du bei S einen Pegel? Weil wenn die S Gruppe mono ist und du L+ und R- nicht pannen kannst löschen die sich doch aus!?

EDIT: Du bräuchtest doch 2 Quellen, einmal für L+ und R- seperat und diese dann pannen.

Die Sends im Kanal "Quelle", also der Kanal 1 im Mixer, sind gepannt.
 
Wie geht das? O.O

EDIT: Alles klar, rechtsklick-> Anzeige-> Send Routing

Fabelhaft wie schnell man hier lernt =)

Danke nochmal ;)
 
Wie geht das? O.O

EDIT: Alles klar, rechtsklick-> Anzeige-> Send Routing

Fabelhaft wie schnell man hier lernt =)

Danke nochmal ;)

Ahhh.
Geklärt :)

Gerne.
Dieses C4 Projekt brauchtst du nicht, sonst hätte ich es dir geschickt.
 
Nur wers genau mag:

L = (M+S) * 0, 707

R=(M-S)* 0,707

Hier entspricht die Multiplikation mit dem Faktor 0,707
einer Pegelreduktion von -3dB. Diese Reduktion verhindert
bei der Codierung hohe Signalpegel und verhindert so widerrum Clipping.
(Quelle:Die Audio-Enzyklopädie, Andreas Friesecke)
 
Da es ja keine dumme Fragen gibt, stell ich mal meine :D

Das gilt jetzt aber speziell für ein 3dB panning law, oder? Also gibt ja verschiedene DAW/Konsolen, wo sich der pan-Regler anders verhält bzgl. Lautstärkeangleich beim Durchwandern des Panoramas. Hat das jetzt damit zu tun?
 
Da es ja keine dumme Fragen gibt, stell ich mal meine :D

Das gilt jetzt aber speziell für ein 3dB panning law, oder? Also gibt ja verschiedene DAW/Konsolen, wo sich der pan-Regler anders verhält bzgl. Lautstärkeangleich beim Durchwandern des Panoramas. Hat das jetzt damit zu tun?

Würde mich jetzt in diesem Fall, der Bearbeitung, nicht so interessieren, weil ich ja sowieso den M- oder S-Kanal oder gar beide irgendwie gewollt verändere.

Das mindeste was dann passiert, ist eine Pegeländerung in den Kanälen.
Von daher muss mir mein L/R Stereosignal also sowieso neu zusammenbauen und die Pegel neu einstellen.

Mit Pan-law in der DAW hat das meines Erachtens nichts zu schaffen.

Wenn ich das Stereosignal zerlege und irgendwohin übertrage und es dann wieder zusammensetze möchte ich unverändert mein Stereosignal wieder zurückgewinnen.
Im Gegensatz zur Bearbeitung, wie vom TE vorgestellt.
 
Wieso verschwindet eigentlich das Seitensignal komplett wenn man nach dem M/S auf mono schaltet?

z.B. nur Side solo und dann auf mono... es wird Stille :) Wieso wird das nicht in die Mitte gemixt?
 
Weil das Seitensignal eben keine Mono Anteile enthält.
 
Wieso verschwindet eigentlich das Seitensignal komplett wenn man nach dem M/S auf mono schaltet?

z.B. nur Side solo und dann auf mono... es wird Stille :) Wieso wird das nicht in die Mitte gemixt?

Wie ist genau dein Routing?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben