was ist eigentlich am iLok schlimm? (eastwest braucht´s)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Kopierschutzmassnahmen muss der Kunde immer bezahlen. Implizit oder explizit. Hardware oder Software. Mir fallen nicht wirklich viele Softwarefirmen ein, die auf Kopierschutz verzichten.
 
@stomann
Ich habe auch ein extrem ungutes Gefühl mit meinen Dongles, auf denen Software im Wert eines sehr guten Autos enthalten ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab kann man den Dongle versichern? Das würde sich bei dir dann ja schon lohnen.
 
@stomann
Ich habe auch ein extrem ungutes Gefühl mit meinen Dongles, auf denen Software im Wert eines sehr guten Autos enthalten ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab kann man den Dongle versichern? Das würde sich bei dir dann ja schon lohnen.

Wo und wie geht das?

Und, btw: Diese Kosten auf den Kunden abzuwälzen finde ich dann schon unverschämt!
Ich habe die Software schließlich für unbegrenzte Zeit gekauft. Da muss doch dann vom Hersteller des Dongles eine Garantie drauf . . .
 
Die iLok Versicherung ermöglicht bei Schaden oder Diebstahl einen Ausfallschutz. Man bekommt binnen 24 Stunden (oder sogar weniger) dann für eine bestimmte Zeit die Lizenzen von iLok zur Verfügung gestellt, man lädt die auf einen zweiten iLok runter und kann weiterarbeiten. In dieser "bestimmten" Zeit kann man mit den Herstellern von DAW und/oder Plugins Kontakt aufnehmen und teils kostenlos, teils kostenpflichtig gegen Gebühr eine richtige Ersatzlizenz bekommen.
Es ist also mehr eine Auffallversicherung, für Studios also unverzichtbar und richtig blöd wenn man es nicht macht.
Man kann natürlich auch generell sein Equipment versichern gegen Diebstahl, kann mit unter aber richtig teurer werden.
Den Vorteil von Dongles sehe ich ganz klar in der Flexibilität, ich habe mehrere Systeme und würde mit einem Challenge und Response System vermutlich wöchentlich Stunden verschwenden um beim Hersteller von DAW und/oder Plugins um eine neue Lizenz zu betteln. Oder mir anhören, dass ich aber nur auf einem Rechner verwenden darf - das ist mir schon klar aber die wenigsten Systeme sind flexibel und erlauben eine schnelle Deaktivierung auf Rechner 1 um auf Rechner 2 wiederum aktivieren zu können. Sibelius als Beispiel geht ganz reibunglos 2 Aktivierungen pro Lizenz und setze ich ein neues System auf deaktiviere ich auf einem. Was ist aber wenn der Server gerade heute Wartungsarbeiten oder einen Ausfall hat ?
Da bin ich mit dem Dongle bedeutend flexibler. Was kümmert es mich ob die Software auf 2 oder 3 Rechnern installiert ist, ich hab eh nur 2 Hände und einen iLok ;-)
Mir ist noch kein iLok kaputt gegangen 2 mal alle Lizenzen umgezogen, zig mal auf einen anderen iLok eine Lizenz verschoben oder Demo Versionen ausgelagert. Ich habe auch noch keine Lizenz verloren, aber ich kenn einen dessen iLok abgebrochen ist. Kommt sicher vor , beim iLok2 vermutlich nicht mehr so häufig.
 
Hmmm, mir geht's da weniger um die Zeit als um das Generelle.
Was, wenn mein iLok kaputt geht, physisch oder technisch?

Sind dann alle meine teuer erworbenen Lizenzen weg?


Bei Steinberg kann man ja seinen Dongle einschicken . . .
 
Was kostet das versichern lassen denn?
 
Ich finde am ilok gar nichts schlimm. Ist halt ein Kopierschutz, den man sich extra zuöegen muss. Die Handhabung ist einfach und sehr zuverlässig...
 
Zero Downtime kostet $30 pro Jahr.
Ist der iLok gebrochen können die iLok Jungs das wieder herstellen. Muss halt eingeschickt werden (nach USA). Hab nachgeschaut, man bekommt sofort 14 Tage gültige Lizenzen. Das sollte reichen.

By upgrading to a ZDT subscription, if your iLok is broken, lost, or stolen, you can be up and running again within minutes of placing your RMA report.
14-Day temporary licenses are immediately deposited into your iLok.com account for all eligible products seen on your iLok's last update with iLok.com
Once we receive your Broken iLok, your licenses are recovered and permanent replacement licenses are deposited into your iLok.com account. License replacement for Lost or Stolen iLoks is handled by the software publisher directly.
For truly Zero Downtime, you can immediately download your temporary licenses to a spare iLok. If you don't have a spare, order one now.
 
moin,

eastwest hat gerade wieder nen Deal und da steht, daß iLok sein muß, aber ich höre hier immer wieder, daß Leute bei neuen Vorstellungen schreiben "benötigt iLok, dann nicht"

was ist an dem Teil denn schlimmer als an meinem Cubase-eLicenser?

bitte kurz um Aufklärung,
The Sarge!

- du kannst deine Software nur auf einem Rechner laufen lassen
- Du brauchst einen USB Port.

Ich hoffe, die Erklaerung war klar und beschreibt die wesentlichen Punkte :)
 
Auf wie vielen Rechnern kann ich denn mit dem Cubase-eLicenser die Software laufen lassen ?
 
synthpark schrieb in #29:

- du kannst deine Software nur auf einem Rechner laufen lassen


Ich hoffe, die Erklaerung war klar und beschreibt die wesentlichen Punkte :)

Das ist also der Sinn und die Freiheit von iLok
smil451c70cce146f.gif


Na, dann werde ich die Play mal auf den zweiten Rechner spielen und ausprobieren ob das

wirlkich so stimmt was Du sagst.
 
Leider kann man Firmen, die Dongles einsetzen, kaum boykottieren

doch, das geht schon. mache ich seit jeher ganz erfolgreich
smil451c709868e34.gif
 
Schlimm speziell bei EW ist, dass man nur eine Lizenz erwirbt die man nicht weiterverkaufen kann, sie aber trotzdem einfach erlischt, wenn der physikalische iLok-Lizenzträger kaputt geht. Das ist Abzocke, nichts anderes!
Es gibt trotz dieser ganzen Dongles alles kurz nach Erscheinen illegal zum Runterladen im Netz. Die Cracker freuen sich über jeden neuen Kopierschutz, für sie ist das ein Wettbewerb durch den sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Die besten unter Ihnen gehen dann in die Wirtschaft und verdienen viel Kohle u.a. damit neue Kopierschutzmethoden zu entwickeln :lol:

Als man die Dongles entwickelte, ging es wahrscheinlich wirklich noch um Kopierschutz. Aber das immer noch daran festgehalten wird, obwohl sie sich als völlig nutzlos erwiesen haben, zeigt dass es inzwischen nur noch darum geht Geschäfte damit zu machen. Nicht nur, dass der Kunde den Dongle inzwischen selbst bezahlen muss (früher war er noch gratis dabei), jetzt werden ihm auch noch Versicherungen für den Fall, dass er kaputt geht, angedreht.
Einmal habe ich diesen Fehler gemacht und sitze nun auf den für mich unbrauchbaren EW-Streichern inkl. iLok (der übrigens auch ständig Lizenzen vergisst!) , weil man sie nicht mal mehr weiterverkaufen kann. Der ehrliche Kunde ist der Dumme und der illegale Downloader lacht sich ebenso ins Fäustchen, wie die Dongle-Hersteller und die Versicherungsvertreter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben