Was ist der derzeit beste Transient Designer?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
so, gleich mal ausprobiert!
der transient splitter in reaper funzt prima!
scheint genau das gleiche zu sein, was bitwig macht...
upload_2021-3-25_0-46-50.png


hier schlagzeug einmal ohne und einmal mit transient splitter plus eq und sättigung im attackbereich
(lautstärkeverhältnisse habe ich nachher noch angeglichen):

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, so etwas einzusetzen.

Ich hab den Elyisa Nvelope, und das Deharsher-Preset ist wirklich geil, und funktioniert hervorragend. Ansonsten nutze ich auch keine Transient Designer, aber das hilft wirklich, gerade wenn das Ausgangsmaterial sehr harsch und grell ist. Im Dez. habe ich alte Orgelaufnahmen gemastert, da war gerade das unverzichtbar.
 
scheint genau das gleiche zu sein, was bitwig macht...
Bis auf fehlende Modulatoren oder das Triggern des Trasient Control druch LFO, Sidechain, Midi was auch immer.

Du kannst z.B. einen Shaker mit 16tel laufen lassen und dann den Transient Control mit einem Zufalls LFO steuern, dann ist jeder Shaker anders. Man hat automatisch einen Shaker Loop.

Vielleicht gibt es ja auch in Reaper so eine Möglichkeit? Also Stichwort LFO. Gerade auf Hihats, Percussion usw. finde ich das wichtig damit dieses "Computer macht Musik" Gefühl verschwindet.

Ich schreibe das weil ich mir dein Soundbeispiel angehört habe und mir die Transienten gefallen, aber die Hihat irgendwo leblos klingt.
Jetzt ein LFO auf die Hihat wäre cool gerade mit Transient Control/Splitter. Als würde der Drummer jeden Schlag etwas anders anschlagen.
 
Den kilohearts Transient Designer gibt's hier aktuell für die Hälfte (14,50$). Für den Preis echt absoluter no brainer meiner Meinung nach, weil er wirklich sehr flexibel ist und tolle Features bietet (Clipper, Pump, variabler Speed):

https://www.jrrshop.com/kilohearts-transient-shaper
 
ich nutze seit jeher den kostenlosen digitalfishphones dominion, zwischendurch hatte ich den spl als hardware. lfo auf transient designer muss ich mal probieren, das klingt nach einer großartigen idee
 
scheint genau das gleiche zu sein, was bitwig macht...
Bis auf fehlende Modulatoren oder das Triggern des Trasient Control druch LFO, Sidechain, Midi was auch immer.

Du kannst z.B. einen Shaker mit 16tel laufen lassen und dann den Transient Control mit einem Zufalls LFO steuern, dann ist jeder Shaker anders. Man hat automatisch einen Shaker Loop.

Vielleicht gibt es ja auch in Reaper so eine Möglichkeit? Also Stichwort LFO. Gerade auf Hihats, Percussion usw. finde ich das wichtig damit dieses "Computer macht Musik" Gefühl verschwindet.

Ich schreibe das weil ich mir dein Soundbeispiel angehört habe und mir die Transienten gefallen, aber die Hihat irgendwo leblos klingt.
Jetzt ein LFO auf die Hihat wäre cool gerade mit Transient Control/Splitter. Als würde der Drummer jeden Schlag etwas anders anschlagen.
Jetzt wo du es sagst, das habe ich auch tatsächlich letztens gemacht. Hatte ich aber wieder vergessen. Hihat Ausklang hatte ich moduliert.
 
Manchmal wird man auch im Forum an seine Pluginleichen erinnert. Metric Halo, da hab ich 3 Plugins, die ich seit gefühlten Jahrzehnten nicht nutze: Charakter, HaloVerb, und eben der Transient Control. Arbeitet noch jemand damit ? Von denen hört man so gar nix mehr, obwohl die Software m.E. qualitativ durchaus hochwertig ist.
 
PS: Grad eben mal den Transient Control angeschmissen, schon gutes Teil, lässt den Flügel länger klingen. Muss ich mal im Mix testen. Die Anschläge von den Hammerköpfen kommen dann weicher, oder im Gegenteil härter. An sich eine gute Sache. Danke, Forum, für diese tolle Anregung ! Plugin erfoglreich wiederbelebt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht eigentlich ein Transient Designer, was ein Kompressor nicht macht?
 
Der Transendesigner ändert Dir nicht grundsätzlich etwas an der Dynamik. Er macht Dir die verschiedenen Bestandteile der Hüllkurve lauter oder leiser, komprimiert sie aber nicht.
 
Was macht eigentlich ein Transient Designer, was ein Kompressor nicht macht?

Es gibt in der Wahrnehmung viele klangliche Parallelen, insbesondere bei klaren Einzelsignalen.
Auf komplexen oder Summensignalen wird es schon anders.
Da funktioniert die Detektion nicht mehr so leicht.

Der Hauptpunkt ist, das ein Transientendesigner nicht vom Eingangspegel abhängig funktioniert.

Er wird immer ein Differenzsignal über die Hüllkurvenpaarung gebildet.
Das ist nicht von einem Threshold abhängig...
 


Ja, und fast immer klingen die Beispiele OHNE das Tool besser. Zum Beispiel die 808. Ohne die Clicks kommen mit dem Shaper plötzlich ecklige Artefakte rein, hört man klar und deutlich. Ich weiss schon, warum ich den NI benutze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Anwendungsfall ist der Transient Control von Metric Halo m.E. sehr hilfreich. Hier einmal mit und einmal ohne. Schöne Erkenntnis des heutigen Tages.

https://www.dropbox.com/s/afy0kl4f8vcw8q9/Dädädädä 2021 MH TC.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/a1umug47kmzakqk/Dädädädä 2021.wav?dl=0

Abgesehen davon fiel mir auf, daß das Panning doch sehr suboptimal ist bei den Song. Die Boogie- Anschläge der Hämmer sind einfach angenehmer fürs Ohr mit dem Transient Control. Man sieht auch grafisch, wieviel mehr Ausschwingverhalten die bearbeitete Version hat. Von daher hat Schlumpfpeter absolut Recht, es ist oftmals der bessere Kompressor, wobei in diesem Falle auch der Weiss zur Anwendung kam.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben