transient designer UAD vs SPL

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
den transgainer hatte ich auch schon getestet. auch wenn mir viele voxengo-plugins sehr gut gefallen, den transgainer fand ich nicht ganz so gut wie TD oder dominion. aber es ist auch mehr ein anderer sound der gefällt oder nicht.
 
@Miguel: wie du weißt nutze ich überweigend nur UAD-Plugins, nur bis dato noch keinen Transienten Designer. Von daher hat mich einfach nur der Unterschied interessiert.

Das der größte Anteil der frei verfügbaren Plugins "minderwertig" ist, liegt zum größten Teil daran, das die Programmierer sich oftmals nur mit ihren Produkten profilieren wollen, ohne genau zu wissen worauf es denn klanglich überhaupt ankommt.
Einer der wenigen Ausnahmen scheint @Bootsy zu sein.

Nichts desto trotz kauf ich mir demnächst noch den Trasnsientdesigner von UAD...aber die VoS Plugins werde ich auch ab und an verwenden.
 
damn, hab gerade die hardware neben mir... mal ganz kurz getestet klingt das einfach schon nochmal frischer und knackiger als das spl-plugin... wenn du mir das orginalfile + einstellungen zukommen lässt könnt ich das nochmal bei mir durch plugin und hardware durchlaufen lassen.

hab ihn primär für live gekauft.. da ich aber mit zwei kanälen im mix ohnehin auskomme kann ich mir jetzt getrost das plugin sparen und der moderate aufpreis (gebraucht gekauft) hat sich ausgezahlt :)
 
das wäre super! ich habe dir eine PM geschick!
die einstellungen findest du in dem bild im ersten post (link). der linke ist der SPL:
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/td_vergleich.jpg

du musst es aber vielleicht ohnehine nach gehör einstellen, da selbst UAD & SPL nicht gleich klingen bei gleichen settings.
 
sodala, mal durch die hardware geschickt....

http://www.kgn-projects.net/files/transientdesigner/pegelmessung bypass.jpg




der unterschied ist auch hier bei gleichen settings sehr groß imho. bei der hardware reichen bereits viel geringere sustain-werte um auf das gleiche ergebnis zu kommen, dementsprechend können auch extremere bearbeitungen erfolgen. den effekt von -24dB sustain beim plugin erreicht man somit mit der hardware bereits bei rund dem halben regelweg (-13dB) - siehe folgendes file:



die lautstärke der files wurde übrigens um 12dB abgesenkt damit es zu keinem wandlerclipping usw. kommt. das plugin zeigt bei unity-gain des events übrigens auch ovl an btw... die -4.5dB beim i/o-plug in cubase ist zum pegelabgleich der wandler schleife - gemessen mit hardware-td im bypass. aktiviert beeinflusst der sustainregler meinen mess-sinus ( http://www.kgn-projects.net/files/transientdesigner/pegelmessung aktiv.jpg ) -> bei nullstellung von attack und sustainregler ist der pegelunterschied unter 0.5dB btw.

auch wenn das spl-plugin sicherlich brauchbar ist klingt das hardwaregerät IMHO um einiges organischer, voller (man höre mal auf die kick), präziser, insgesamt halt irgendwie lebendiger und erwiesenermaßen auch effizienter in der eigentlichen bearbeitung ansich.

soundkarte war btw. steinberg mr816x - ausgang 3/4 raus und in die inserts 1/2 rein - also keine preamps im signalweg.

edit: ist übrigens die altbekannte 2 kanalige 19" ausführung mit schönem 80er jahre design. ob es klangunterschiede zur weißen modulversion gibt ist mir nicht bekannt.
 
hast du mal versucht, die bearbeitung nach gehör anzupassen? die kick bei file nr. 1 hat ja hier auch eine andere attack und klingt überhaupt ganz anders bearbeitet.

oder ging es dir um einen vergleich der optischen reglerstellung? dann wissen wir jetzt, dass die regelwege nicht gleich sind.
 
danke für den vergleich, sehr interessant!
ich finde die hardware klingt auf jeden fall besser als die software aus dem gleichen hause. ich habe mal versucht nach gehör mit der UAD die hardware zu matchen:

hardware-version (aus DaVogi's post):


UAD-version:


die hardware (bzw. die wandlung) hat einen leichten höhenroll-off. ich habe daher leicht EQed um vernünftig matchen zu können. die UAD ist im bassbereich auch etwas schlanker:

td_vergleich2.jpg


was mir jedoch aufgefallen ist, dass die sustainphase hier ebenfalls "flattert" (auch gut hörbar an den hihats). diesen effekt zeigt die UAD-version nicht. mir gefallen beide versionen gut & haben ihre vorzüge. ich finde der bassbereich ist bei der hardware etwas runder, das sustain bei der UAD etwas "beruhigter". die unterschiede sind schon hörbar aber ich könnte ganz sicher mit beiden gut arbeiten. die UAD hat (wie die hardware scheinbar auch) noch ziemlich viel luft beim attack, aber man kommt dann mE aus dem "arbeitsbereich" heraus der sinnvoll ist. die SPL-software-version ist auch ok, aber mE fehlt da das letzte quäntchen. ist aber sicher auch gut einsetzbar.
 
hast du mal versucht, die bearbeitung nach gehör anzupassen? die kick bei file nr. 1 hat ja hier auch eine andere attack und klingt überhaupt ganz anders bearbeitet.

oder ging es dir um einen vergleich der optischen reglerstellung? dann wissen wir jetzt, dass die regelwege nicht gleich sind.

ja schon, aber da die "geräte" ja alleine schon spektral und vom allgemeinen zeitverhältnis/gefühl einen unterschiedlichen grundcharakter haben muss muss ich mich ja auf irgendwas beziehen bzw. einen kompromiss eingehen der einem absoluten abgleich somit im weg steht.

wenn ich bei der hardware mit attack und sustain zurückgehe wirds der unterschied zwar kleiner... aber match ichs auf den snaresound klingt die kick anders, match ichs auf die kick klingt die snare anders.... und dann gibts da noch hihat....

hiernochmal ne version die im grundverhalten eher dem pluginsound entspricht:


hardware-regler sind dabei folgendermaßen gestanden -> attack: 8, sustain -15
 
ich muss da gerade an den 1176ert vergleich vom floxe denken.... da gibts ja durchaus parallelen: bei moderaten eingriffen ist der unterschied zur hardware sehr gering... geht man agressiver ans werk offenbaren sich die unterschiede deutlich.

aktueller praxisbezug: bei ner metal/hardcore-mischunghatte ich attack bei der kick heute bei +13 btw... und im mix war der unterschied zwischen plugin und hardware eben gerade das bissl extra schmackes was dem song noch gut getan hat. einfach den attackregler des plugins zu erhöhen erzielte nicht den gleichen effekt, weil die hardware auch bei extremen einstellungen irgendwie solider/natürlicher bleibt.... wobei natürlich wohl fehl am platz ist bei den verbiegungen die in diesem genre notwendig sind *gg*
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben