Was ist das für Snare/Percussion? (Soundbeispiel)

Payne

Payne

Reaktionen
0
Hi, ich frage mich schon seit längerer Zeit, was das für Instrument/Trommel/Kasten/Fetzen ist, das in meinen drei Soundbeispielen die Snare/Clap ersetzt. Hört selbst:

Drei Soundbeispiele

Hört man oft in Jungle und Drum & Bass und ich würde das Ding eben gerne selber verwenden.

Weiß jemand etwas?

Hallo,
also beim zweiten Beispiel war das ein Standartloop nur etwas hochgepitcht. Hier gibst Hammerhead, ein Freeware Drumtool. Da ist der Loop mit dabei...

Hi, Hammerhead Rhythm Station kenne ich, ist mir aber gar nicht aufgefallen, dass das der gleiche Loop ist.

Trotzdem weiß ich nicht, was das für Percussion ist ;-)

hi!
die snares aus deinem beispiel sind keine samples von einem bestimmten instrument.
so einfach wie du denkst, ist es leider nicht. ;-)

eigentlich hast du dir die frage schon selbst beantwortet: es kann alles sein. z.b. beim ersten loop. der erste snareschlag klingt höher als der zweite. könnte hochgepitcht oder aber auch ein anderes sample sein.
die typischen drumnbass snares sind meistens akkustische snares, die hochgepitcht sind, ABER:
du musst den snaresound sozusagen maßschneidern. grundlage ist eine umfangreiche samplesammlung. und dann musst du experimentieren: sounds übereinanderlegen, attack verändern, mal ne hallfahne eines völlig anderen percussiven sounds auf die snare legen, pitchen, schneiden, schieben, zur not 100 verschiedene snares (und percussion samples mit snarecharakter) durchhören usw. bis es passt.

Danke,
ich habe wirklich schon viele Snare-Samples ausprobiert, gepitcht, Reverb drüber gelegt etc, aber alles klang nicht wirklich so, bzw ähnlich.

Aber ich werde weitersuchen.

MfG

die snares aus deinem beispiel sind keine samples von einem bestimmten instrument. so einfach wie du denkst, ist es leider nicht. ;-)
Doch, genau so ist es, zumindest was die beiden ersten Beispiele betrifft. Im D'n'B sind gewisse Breakbeats zum Standard geworden.

Die ersten beide Beispiele enthalten mindestens zwei verschiedene Breakbeats, einer davon ist als Paris (oder auch Helicopter) bekannt, der andere als Think...

Mehr zum Thema findest Du hier.

Daniel