Hallo, für diese Antwort habe ich mir extra einen Account geholt
Aaalso, die Geschichte hinter dem Percussion Part von Slave to the Rhythm ist, dass Trevor Horn dafür sich die Percussion-Gruppe von "Experience Unlimited" einfliegen lassen hat. Experience Unlimited ist eine Go-Go Band, eine damals populäre Unterrichtung des Funks, bei der sehr viel live zusammen mit dem Publikum improvisiert wird. Die Sessions liefen ganz gut, nur waren die Jungs viel zu undiszipliniert um ein Arrangement herunterzuspielen, es wurde fröhlich vor sich hin gejammed, wie es die Jungs eben gewohnt waren. Für ein ausgetüfteltes Arrangement, wie es Trevor Horn nun mal produziert, waren die Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Die Lösung lieferte dann Steve Lipson (Trevor Horns Engineer), der mit zwei Sony-Bandmaschinen aus den Session einen 8 Takte Loop zusammenschnitt (der, so unglaublich das Stück groovt nicht ganz rund läuft, Cubase Tempodetction hat alle 8 Takte etwas zu kämpfen ... der arme Bassist bei der Aufnahme auch
) nachzulesen hier:
https://resolutionmag.com/wp-content/uploads/2018/01/Trevor-Horn.pdf
Typisch für die Percussion bei Go-Go waren laut Wikipedia der Einsatz ungewöhnlicher Instrumente, wie z.B. ein Conga Set aus vier Trommeln: Neben zwei Standard Congas noch zwei halb große, die man sonst nirgendwo findet.
Das kann also alles mögliche sein, die metallischen Instrumente klingen für mich aber eher nach Agogo-Bells, wobei manchmal auch eine muted Cowbell dabei zu sein scheint, das kann aber auch eine heruntergepitchte Agogo-Bell sein. Ansonsten höre ich da Woodblocks und eben die oben erwähnten Congas, aber die eben eher untypisch (also nicht in einem Standard Latin-Rhythmus) gespielt.