Was ist das für eine Art Hall auf der Stimme?

• Ersteller Sherpa_Tensing
  • Erstellt am
S

Sherpa_Tensing

Reaktionen
0
Raumhall? (grosser Raum oder nur gross klingend?)
Federhall?

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auf Federhall bzw eher noch auf ne Große Hallplatte schließen, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren

Federhall, Hallplatte und Hallraum - das waren die Möglichkeiten,
die zu der Zeit zur Verfügung standen. Leider weiss ich nicht das
Jahr, als dieser Track gemacht wurde und wann der AKG-Federhall
und die EMT-Hallplatten erfunden wurden.
Also tippe ich mal auf einen Hallraum.

Yes, thanks.

Es klingt zumindest sehr nach Federhall...kenn das von Gitarrenamps her.

Der Film aus dem der Song stammt ist von 1959 es könnten damit wohl alle von HipHopMacher erwähnten Hallarten sein......

Interessante Frage wäre noch ob damals jedes Studio jede dieser 3 Hallarten zur Verfügung hatte.

So grosse wie Brunswick bzw Decca wohl sicher....

Ich tippe mal auf einen EMT 140.

Die damaligen Reverb Champer und Federhalls klangen anders.

Aber wer weiss...

gibts da emulationen aka vsts

edit: schon gefunden!

ja gibts... IK CSR, [g=560]UAD[/g] Plate, Altiverb, ...

is ein schwieriges beispiel, federhall glaub ich aber eher nicht.

Ich tippe mal auf einen EMT 140.
Da es kein Federhall ist und Chamber kein Predelay hatten war der einzige Weg, diesen schönen Slap mit einem Tape zu veranstalten und dann in eine Platte zu gehen.

Frank

Hat man sich früher nicht bestimme Räume gesucht die den nötigen und vorallem passenden [g=108]Hall[/g] geliefert haben?

Oder man hat ein Mikro und eine Box in einen extra Raum gestellt um den Raum aufzunehmen.

Da gab es doch mal ein Video hier,weiss nicht mehr welcher Thread das war,da wurde auch so gearbeitet,da ging es aber um ein Steinaltes Mischpult,das aussieht wie eine Kontrollkonsole für ein Kraftwerk:D

Hat man sich früher nicht bestimme Räume gesucht die den nötigen und vorallem passenden [g=108]Hall[/g] geliefert haben?
Irgendeinen Verdacht, was „Chamber“ bedeuten könnte?

Frank

Ich tippe auf Hallraum. Platten- und Federhalle mag es zwar zu der Zeit gegeben haben, aber der Klang des Gesanges läßt ja auch schon sehr darauf schließen, daß das über mehrere Tapes verzögert wurde, durch Boxen gejagt, reamped und wieder aufgenommen wurde.

Hallraum wird immer noch gemacht. Siehe hier z.B. die sehr interessante Webseite von Bob Clearmountain. Da gibt es auch ansonsten noch sehr viele extrem interessante Ansichten und Informationen.

http://www.mixthis.com/livechambers.html

http://www.mixthis.com

He-vey schrieb:
Irgendeinen Verdacht, was „Chamber“ bedeuten könnte?

Frank

Früher hat man einfach ein Raummikro benutzt oder bei Liveauftritten in Konzerthallen ein Raummikro plaziert um eine räumliche Wirkung in die Songs im Studio zu bekommen.

Später ist man dann hingegangen und hat sich einen Extra Raum anfertigen lassen,um dies zu erreichen.

Später kamen dann wohl die ganze Hallgeräte wie zb, Platten oder Folien [g=108]Hall[/g].

Mehr wollte ich eigendlich garnicht sagen.

Ich weiss nicht was Du von mir willst?

Was bin ich froh das die Zeiten vorbei sind...

Ich weiss nicht was Du von mir willst?
Nix. Du stellst eine Frage, zu der die Antwort im Post über deine steht.
Ist doch amüsant.

Frank