Was ist das? (Es geht um Waffelstrukturen)

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich frage mich gerade, was diese Dinger sind und dachte, daß Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Schauen ein bißchen so aus wie Waffeln, und sollen sicher das Klangbild diffuser machen.
Meint Ihr so'n paar Quadratmeter sind effektiv& wo gibt's die?

Was_ist_das.jpg


Gruß EM
 
Hallo,
ich war letztens im Studio (ein großer Aufnahmeraum), und für Aufnahmen (z.B. Gesang) haben die dann nur Stellwände mit diesem Zeug benutzt. (z.B. Gesangskabine gebaut)

Und so wie der Mensch mir sagte war das Zeug wohl nicht teuer. (hab keine qm-Preise)
 
Hi Emrasius,
das sind sog. "Illbruck" Waffeln, die sehr gute Eigenschaften besitzen, viel besser als der übliche "eBay-Noppenschaum". Illbruck Akustikelemente werden in vielen Profi-Studios und auch gerne mal von den Öffentlich-Rechtlichen eingesetzt. Stellwände mit Illbruck sieht man z.B. auch im "All cried out" Video von den NO ANGELS...
Die Illbruck Waffeln gibt es in verschiedenen Grössen und Formen, ich hab Dir mal einen Link gesucht: Illbruck Akustik
Sie sind nicht gerade billig, aber jeden Cent wert!

Gruss!
 
Hi,
schließe mich meinen Vorrednern an.

Gerade auch für Gesangsaufnahmen ist Waffelschaum sehr gut geeignet, weil er die gesangsrelevanten Frequenzen gut absorbiert.

Wir hatten früher in unserem Übungsraum zum recorden Stellwände gebaut und eine Seite mit Waffel- und die andere Seite mit Pyramidenschaum beklebt.

So ist man schon sehr flexibel.

Gruß Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben