Meta füttert KI mit Nutzerdaten: So geht der Widerspruch (nur bis 26.5!)

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ich finde es putzig, wie manche FB Kontakte von mir heute einen abgeschriebenen Widerspruch in ihren Status gepackt haben.
Rechtlich gesehen ist das zumindest schon mal eine Willenserklärung. Und als medienkompetenter Mensch könntest du ihnen ja auch erklären, wie man richtig widerspricht. Oder fühlst du dich Team Facebook mehr verbunden, als deinen Bekannten?

Reicht es einmal zu wiedersprechen, auch wenn man bei beiden social medias (Facebook und Instagram) ist?

Nicht vergessen, die ganzen Datenkraken sind Profiler. Wenn Du nach Hämorrhoiden Salbe suchst, wissen die, dass Du Hämorrhoiden hast. Die wissen wie alt Du bist, welche sexuellen Vorlieben Du hast, welche Krankenheiten Du hast, wie Dein familiäres Umfeld ausschaut, was Du beruflich machst, was Du in Deiner Freizeit machst und kennen Dich vermutlich besser als Deine nächsten Angehörigen. Und diese ganzen Daten, werden verknüpft und landen jetzt gesammelt in einer KI mit Ergebnissen, die keiner abschätzen kann.
Schwurbel schwurbel 😁😜😁
Sorry aber größter Bullshit.
Gerade hier in der EU wird Datenschutz groß geschrieben.
Wer sich bei Facebook über seine Hämorrhoiden auslässt und dito andere sehr persönliche Sachen, der WILL dass mit der Welt teilen. Der ist geil darauf.
Begreifst Du das? Danke.

Wenn Du jedoch lediglich bei Google zB nach Aftersalbe suchst passiert höchstens dass Dir jemand Werbung dafür schickt und für passende Komplementär Produkte gleich mit. 🤣😂

Dies allerdings ist kein Nachbar von Dir der zufällig bei Google arbeitet in der Abteilung "Werbung für den Arsch" 🤣😂

Ihr Leute seid echt putzig.

Findest Du in Ordnung, dass Du die Zwecke der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten nicht kennst?
Nein. Die werde ich aber auch nie erfahren - vollkommen egal, wieviel DSGVOs und AI-Acts auf EU Ebene verabschiedet werden. Das habe ich akzeptiert, deswegen juckt es mich auch nicht mehr, da es nicht in meinem Einflussbereich liegt. Nun versuche ich zumindest einigermaßen umsichtig mit meinen Daten um mich zu schmeißen, das ist das, was ich selbst kontrollieren kann.
Nur mal zum Verständnis: Der Grundsatz der Zweckbindung ist einer der wesentlichen Grundpfeiler des Datenschutzrechts und im Rahmen der Transparenz hast Du einen Anspruch darauf, diese Zwecke zu erfahren.
Habe ich, ja. Ein befreundetes Paar in einer bekannten deutschen Großstadt hatte auch einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz für ihren Nachwuchs. Diesen Anspruch haben sie versucht durchzusetzen bis sich das "Problem" mit Beginn der Schulpflicht des Sprösslings von selbst erledigt hatte. Einen Anspruch oder Recht haben ist die eine Sache, dieses auch zu bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Im Endeffekt offenbaren die großen Techfirmen davon aber nur sehr wenig, weil sie sonst zugeben müssten, dass sie im großen Stil rechtswidrig handeln und ihre internen Modelle nicht offenlegen wollen. Und wenn dann mal wieder ein zig Millionen Bußgeld ausgesprochen wird, juckt die das finanziell eher wenig. Aber Trump hat wieder was zum Poltern gegen die böse EU, die nur dazu gegründet wurde, um Amerika blablabla.
Wird sich auch nie ändern.

So einfach ist es eben nicht. Eine eindeutige Verantwortlichkeit könnte man den Nutzern nur dann zuschieben, wenn sie wirklich wüssten, was sie da eigentlich tun. Aber 99% der Leute haben keinen blassen Schimmer. Die Techfirmen sind ja schon bei den Einwilligungen nicht transparent. Du erteilst Einwilligungen in Datenverarbeitungen, die den gesetzlichen Voraussetzungen nicht entsprechen, weil sie etwa nicht informiert erfolgen können, weil sie Dich eben über o.g. Zwecke der Verarbeitung nicht aufklären. Im Kern ist sehr Vieles davon rechtswidrig. Würde es die EU ernst meinen und auf den Tisch hauen, müsste man die Dienste abschalten, weil die alle nicht datenschutzkonform nutzbar sind. Die normative Kraft des Faktischen hat da leider ein Wörtchen mitzureden. Und deswegen lässt man es zu, versucht einigermaßen erfolglos herumzuverhandeln und spricht ab und zu ein Bußgeld aus.
Was ist die Lösung für die Unwissenheit der Nutzer? Aufklärung durch Offenlegung der Nutzungszwecke?
Sicher nicht.
Auf Zigarettenschachteln werden auch immer tollere Bildchen abgedruckt von Halbtoten. Solange "die Gefahr" nicht akut und unmittelbar ist, sondern abstrakt, juckt es den Menschen nicht. Siehe auch Klimawandel.

Was vielleicht etwas Licht in die Unwissenheit der User bringen würde, wäre eine vorgeschaltete kurze Onlineschulung im Rahmen der Registrierung auf solchen Plattformen. Eine Art "Facebook-Führerschein". Diese sollte tunlichst von einem unabhängigen Drittanbieter erstellt worden sein mit Fokus auf Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Datensicherheit etc.

Und es wird ja etwas gemacht auf Gesetzesebene im Bereich KI. Aber es dauert halt zu lange. Das meinte ich damit, dass die Gesetzgebung der Technologie immer hinterherhächelt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich habe mal eine KI (wie lustig) zum Thema EU AI Act befragt. Hier ein paar Auszüge:

"Der EU AI Act ist das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) und wurde geschaffen, um die Grundrechte, Sicherheit und Gesundheit der Menschen in der Europäischen Union zu schützen sowie Innovationen und Vertrauen in KI-Technologien zu fördern."

"Die Umsetzung und Kontrolle der Einhaltung des EU AI Act in den EU-Ländern erfolgt durch ein mehrstufiges System aus europäischen und nationalen Behörden sowie klaren Sanktionsmechanismen"

"Nationale Aufsichtsbehörden: Jeder EU-Mitgliedstaat muss eine eigene nationale Aufsichtsbehörde benennen oder einrichten. Diese Behörden sind für die Überwachung und Durchsetzung des AI Act auf nationaler Ebene zuständig und werden als Marktüberwachungsbehörden bezeichnet"

Gibt es in Deutschland bereits eine Aufsichtsbehörde oder ähnliche vom EU AI Act installierte Maßnahmen?

"In Deutschland ist bislang noch keine spezifische nationale Aufsichtsbehörde für den EU AI Act offiziell benannt worden. Der AI Act verpflichtet jedoch alle EU-Mitgliedstaaten, innerhalb von zwölf Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung eine solche Behörde zu benennen oder einzurichten124. Diese nationale KI-Aufsicht wird für die Überwachung und Durchsetzung der Vorschriften, insbesondere bei Hochrisiko-KI-Systemen, zuständig sein26.
Aktuell wird diskutiert, welche bestehende Behörde diese Aufgabe übernehmen könnte. Im Gespräch sind insbesondere die Bundesnetzagentur sowie eine mögliche Zusammenarbeit mit Datenschutzbehörden25. Die Bundesnetzagentur wird voraussichtlich in Kooperation mit weiteren Fachbehörden die Aufsichtsfunktion übernehmen, um eine zentrale und effiziente Kontrolle sicherzustellen5. Die Wirtschaft fordert dabei eine zentrale Bundesbehörde, um einen Flickenteppich von 16 Länderbehörden – wie bei der DSGVO – zu vermeiden"

Da kann ich eigentlich nur Schmunzeln. Die BNetzA schafft es nicht mal den Postunternehmen so auf die Finger zu hauen, dass Briefe bei mir richtig ankommen. Und die sollen die Einhaltung des EU AI Acts in DE sicherstellen?
:LOL:

Schwurbel schwurbel 😁😜😁
Wer sich bei Facebook über seine Hämorrhoiden auslässt und dito andere sehr persönliche Sachen, der WILL dass mit der Welt teilen. Der ist geil darauf.
Begreifst Du das? Danke.

Wenn Du jedoch lediglich bei Google zB nach Aftersalbe suchst passiert höchstens dass Dir jemand Werbung dafür schickt und für passende Komplementär Produkte gleich mit. 🤣😂

Dies allerdings ist kein Nachbar von Dir der zufällig bei Google arbeitet in der Abteilung "Werbung für den Arsch" 🤣😂

es geht doch nicht nur um facebook.
meta ist übrigens auch viel mehr als nur facebook.
da hängen große datenbankplattformen dran, ai-anbieter, softwarehersteller, messenger, elektronischer handel, banken, jobportale, personal- und zahlungsdienstleistungen uvm.
und die großen amerikanischen firmen arbeiten sowieso alle mit der nsa zusammen.

du speist deine daten am ende in ein riesiges amerikanisches netzwerk,
von dem die europäer abhängig sind.
und auch die europäische politik-lobby ist von dieser abhängigkeit unterwandert.
da kann man sich schon fragen, was europäischer datenschutz überhaupt bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Schwurbel schwurbel 😁😜😁
Ich arbeite für eine Datenschutzaufsichtsbehörde (oberste Staatsbehörde, weisungsfrei). Als die Schrems 2 Entscheidung des EuGH kam, waren praktisch alle Datenübermittlungen in die USA von heute auf morgen in diesem Rahmen (also sozusagen das Geschäftsmodell dieser ganzen Unternehmen) rechtswidrig. Was ist passiert? Nichts. Das Problem bei diesen Unternehmen ist, dass sie eine Marktmacht haben, die es ihnen erlaubt, bestimmte Teile des Rechts zu ignorieren, weil sie lieber ein Bußgeld in Kauf nehmen (weil es für sie billiger ist), als ihr Geschäftsmodell umzustricken, was für sie teurer wäre.

Wenn Du es mir nicht glaubst, dann schau Dir an, was die DSK (Datenschutzkonfrenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden) zum Betrieb von Facebook-Fanpages schreibt. Selbstverständlich kann man diese nicht datenschutzkonform betreiben und man ist zusammen mit Meta dafür gemeinsam verantwortlich:

Begreifst Du das? Danke.
Sämtliche Webseiten, auf denen social plugins eingebunden sind, übermitteln diese Daten an Facebook, Google und co weiter. Bestell Dir was bei Deiner Onlineapotheke und wenn die ein entsprechendes plugin inkl. cookie gesetzt haben, werden die Daten direkt mit Deinen social media accounts zusammengeführt.
Begreifst Du das? Danke.

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte etwas runterkommen und nicht persönlich werden.
Bringt ja nix, ausser negativen Vibes.
Danke.

Und bei Leuten wie Dir merkt man die DDR-Vergangenheit. Null Peil, aber große Reden schwingen.
Lol. DDR ist allerdings schon SEHR lange her.
Wer sich im Internet bewegt und dort aktiv Dinge mit der Welt teilt, der gibt auch bewusst persönliche Informationen bzw Daten frei. Was damit passiert weiß er nicht.
Was glaubst Du fragt Meta freiwillig ob seine User das wollen mit Daten verwursten für Training der KI?

Die Tatsache dass im Internet ständig Daten abgegriffen werden ist doch uralt. so alt wie das Internet.

Naiv ist die Annahme dass es irgendwen interessiert was Du persönlich mit Namen und Adresse magst, etc.
Wo Du warst, gerade bist etc

Gröbste Selbstüberschätzung! Niemand ist an Die und mir als konkrete Person interessiert.
Dass nun auch noch die NSA ins Spiel gebracht wird zeigt doch nur das ich Recht habe.

Man ist entweder vom Verfolgungswahn geplagt oder nicht.

Ja, die zahlen wenigstens.
Na, wenn das die erste Assoziation im Bezug auf Bekannte ist, habe ich keine Fragen mehr.

Außerdem: FB zahlt? Für was? Kenne die nur als Datenlutscher und Werbeplattform.

Lol. DDR ist allerdings schon SEHR lange her.
Wer sich im Internet bewegt und dort aktiv Dinge mit der Welt teilt, der gibt auch bewusst persönliche Informationen bzw Daten frei. Was damit passiert weiß er nicht.
Was glaubst Du fragt Meta freiwillig ob seine User das wollen mit Daten verwursten für Training der KI?

Die Tatsache dass im Internet ständig Daten abgegriffen werden ist doch uralt. so alt wie das Internet.

Naiv ist die Annahme dass es irgendwen interessiert was Du persönlich mit Namen und Adresse magst, etc.
Wo Du warst, gerade bist etc

Gröbste Selbstüberschätzung! Niemand ist an Die und mir als konkrete Person interessiert.
Dass nun auch noch die NSA ins Spiel gebracht wird zeigt doch nur das ich Recht habe.

Man ist entweder vom Verfolgungswahn geplagt oder nicht.
Es geht gar nicht mal um mich oder dich als Person, sondern als Teil einer Masse. Das Ziel, dich zu lenken und dir die eigene Meinung zu nehmen, wird über die Masse bestimmt. Die Techniken dazu sind lange bekannt und auch ihre Wirksamkeit. Ich oder du als Menschen sind in den Augen der konzerne eine Ware, die fröhlich konsumiert und Geld ausgibt oder lieber noch verschuldet. Das Ziel ist Abhängigkeit Punkt
Du hast in vielen Dingen ja nicht unrecht, aber sei fair und lasse anderen ihren Weg, damit umzugehen. Datenschutz ist sinnvoll, wie weit du gehst und den für dich nutzt, ist dir selber überlassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben