Ich kann als mittlerweile Gelegenheitsposter zwei Gründe nennen, warum ich weniger aktiv bin, wenn es hilft.
Zum einen bin ich schlicht und einfach nicht mehr so an Technik interessiert und fühl mich mehr dem künstlerischen Aspekt des Musikmachens zugeneigt, zweitens hat bei mir das neue Songvoting System nicht funktioniert und irgendwie hatte ich dann eh mehr Bedarf die Musik einfach sprechen zu lassen und deren Bewertung durch Andere geringer zu gewichten.
Community-technisch hat mich die Rückkehr von ein paar Personen gestört, mit denen ich in der Vergangenheit nicht so zurecht kam. Die sind aber scheinbar wieder weg.
Ich mochte die Plattform in der Zeit als man von homerecording.de auf recording.de geswitcht ist sehr gerne. Der Umgang wurde netter, jüngere User durften wieder Fragen stellen. Dann gabs wieder so eine Negativwelle. Ich denke Foren verlieren zunehmend den Reiz für Aussenstehende, wenn sich eine gewisse Vereinsmeierei einschleicht. Social Media ist offener, gleichzeitig persönlicher und deshalb wohl attraktiver auf längere Distanz.