was ist besser ntfs oder fat

S

sdhkk

Reaktionen
0
kann mir jemand sagen was besser ist ntfs oder fat? mit windows xp und cubase sx3? vielen dank

vielen dank werd ich mir bei der formatierung merken zu fat bin ich eh schon

Ich bin auch für NTFS, bzw. Fat kannst du benutzen wenn du doch nebenbei Win 98 laufen lassen möchtest und gerne Festplattenplatz verschenkst.
Fat 32 kann max. 128 GB oder so verarbeiten... Ist zu lange her das ich mal Fat 32 benutzt habe, darum kann ich keine genaueren Angaben machen!

Anders ausgedrückt: Jemand der dir Fat 32 empfiehlt kann es nicht gut mit dir meinen ;)

@holgmann
..wenn man win98 (oder früher) will, muss man zumindest die systempartition auf FAT belassen. win98 kann damit nicht umgehen, das war win NT (2000,xp,....) vorbehalten

@sdhkk :
zieh dir mal den wikipedia artikel zu ntfs rein, der sollte dir ein bisschen was erklären...

....kurz nimm ntfs, ist für win xp das beste (xp ist ja, soweit ich weiss, für das ntfs dateisystem optimiert..)

fg

silent-death schrieb:
@holgmann
..wenn man win98 (oder früher) will, muss man zumindest die systempartition auf FAT belassen. win98 kann damit nicht umgehen, das war win NT (2000,xp,....) vorbehalten

.. und wenn man z.B. ne externe Festplatte als "gesharten Datenbunker" unter drei oder vier verschiedenen BS's nutzen will, kann FAT32 auch Sinn machen, hat man jedoch nur Winxp am Start, dann fällt die Wahl ganz klar auf NTFS.

Gruß

Uwe

silent-death schrieb:
@holgmann

fg

Also irgendwie habe ich gedacht, das ginge aus meiner Antwort hervor, aber trotzdem Danke für den Hinweis ;)

Aber ich gehe mal davon aus das kaum noch jemand Win 98 benutzt, zumindest fürs Recording nicht!

Für FAT32 spricht eigtl. nur die Kompatibilität zu allen Windows OS
(ausser < 3.1 :) )

Dagegen die Platzverschwendung (u daher weit schnellere
Fragmentierung), das generelle FAT Konzept,
die Beschränkung der Dateigroesse (4 GB (?) ), etc
NTFS ist nächste Generation ...

PS 'Optimierungen' für NTFS ? Wie denn , wer denn, was denn ?

Was noch für FAT spricht: es kann nahezu überall gelesen werden. Deswegen sind externe Festplatten, Musikplayer, USB-Sticks usw. oft mit FAT32.
Mittlerweile gibts aber auch stabile freie NTFS Treiber die auch den Zugriff z.B. von anderen Betriebssystemen erlauben (ntfs-3g).
Das war eigentlich mit der einzige Grund warum man unter Umständen doch noch FAT anstatt NTFS bevorzugen könnte.

ntfs ist besser
da passen 1.5 terabyte drauf
bei fts blos 13 gb

än tee ä[g=38]ff[/g] ess

okäi, okäi

mheadshot schrieb:
ntfs ist besser
da passen 1.5 terabyte drauf
bei fts blos 13 gb

falsch...

fat32 schafft 8TB, ntfs 256TB

problem bei fat32 ist aber die maximale dateigröße von 4GB....

rein unter windows is ntfs die beste wahl, prinzipiell ists aber IMHO kein gutes dateisystem (laaaahm)

richtig ungut wirds wenn man von linux und [g=18]mac[/g]-rechnern auf ein medium zugreifen will, denn da ist der einzige gemeinsame nenner fat32, was außer der filegrößenbeschränkung auch noch andere nachteile&schwächen hat.

schade das da auch für die zukunft keine besserung in sicht ist...

jop wenn mans ganz genau nimmt^^

@DaVogi
Das stimmt so nicht mehr. ntfs-3g funktioniert sehr gut und ist mittlerweile auch released und damit geht sowohl Lese- wie auch Schreibzugriff auf NTFS.
Die Performance ist sogar recht gut siehe hier

@DaVogi Schade, dass Du das so negativ siehst :D

Wir PCler schwelgen ja noch immer in den 'schoenen' Erinnerungen
an die FAT Zeit. Da war NTFS schon ein Meilenstein.
Wann war der noch gleich :D ?

Im Ernst: Bin da, was andere OS angeht nicht up2date: Sind die DateiSysteme
auf Linux bzw. [g=18]MAc[/g] soviel performanter ?

Man könnte ja auch das Pferd von hinten aufzäunen und fragen,
warum können die anderen mit Fat32 aber nicht mit NTFS ... ?

soweit ich weiß neigt fat stark zum fragmentieren, ntfs nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben