Was hat das mit dem radio-edit auf sich?

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Registriert
11.12.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
100
Es heisst ja, dass die Basslinie in einer Radioversion stark zurückgenommen werden soll, aber haben die Stationen nicht eignen Lowcuts, etc., um das zu ermöglichen - wieso bedarf es da einer eigenen Version eines Titels?

Laeufer
 
Grüße.


mal davon abgesehen, dass andere die frage mit sicherheit fundierter beantworten würden als ich:

würdest Du wollen, dass irgendein anderer an Deinem mix was dreht, dem es egal ist, obs gut klingt oder nicht?

radio edits sind darüber hinaus oft stärker auf mono gemischt und kürzer.


Der Gruß

Griffin
 
moin

Radio edits sind klassischerweise 3:30 lang, recht gefällig, und spätestens nach einer Minute kommt die Hook.

Die meisten Radiosender benutzen [g=414]Exciter[/g] und Kompressoren auf den (bereits totgeprügelten) Songs, damit sie NOCH lauter als bei der Konkurrenz sind.

gruss
MK
 
Was bei FM erschwerend hinzu kommt ist, das alle Frequenzen unter 50Hz und ueber 15kHz abgeschnitten werden.

Man sollte also seinen Mix so beschneiden und hoeren das nichts Relevantes fehlt.

Bei vielen modernen Produktionen fallen HiHats raus oder BD/[g=118]Bass[/g] ist nicht mehr zu hoeren.
 
birdseedmusic schrieb:

Die meisten Radiosender benutzen [g=414]Exciter[/g] und Kompressoren auf den (bereits totgeprügelten) Songs, damit sie NOCH lauter als bei der Konkurrenz sind.

Ist das nicht fürchterlich?
Mein Lieblingssender (Rockantenne Bayern) fährt die Nummern derart gegen die Wand...schlimm.
 
Nicht zu vergessen sind auch die Lyrics, bei Radio Edit immer schön entschärft ( mit rückwärts drehen usw..), und das nicht nur bei Rap, sondern auch bei Sugababes und so.
 
über 15kHz ist bei mir auch alles weg, aber unter 50Hz?

Gut - aber welchen Zweck verfolgt denn das ganze Spielchen? Damit etwa der gemeine Radiouser morgens auf seinem Monoradiowecker nicht mit einer dröhenden und den Mikrolautsprecher belastenden Basslinie aufwacht?

Höre hier gerade auf meinen Abhören einen NDR2 Livestream. Gestern kam - nur mal als Beispiel - John Farnhams "Your the Voice" .. da war eigentlich richtig Schmackes hinter. Die haben doch damals nicht extra eine Radioversion dieses Titeles produziert?

Gruß
Laeufer
 
birdseedmusic schrieb:
Die meisten Radiosender benutzen [g=414]Exciter[/g] und Kompressoren auf den (bereits totgeprügelten) Songs, damit sie NOCH lauter als bei der Konkurrenz sind.

Bei Privatsender geht es aber meist weniger um die Lautheit sondern um die Reichweite.
 
Laeufer schrieb:
Die haben doch damals nicht extra eine Radioversion dieses Titeles produziert.

Damals wurde alles unter Radiogesichtspunkten produziert.

Ausserdem schafft es ein guter Mix das wenn die obere und untere [g=338]Oktave[/g] weggeschnitten wird das er immer noch gut klingt.

Mach das mal mit einer modernen Danceproduktion - da kommt doch nur noch heisse Luft.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
26
Aufrufe
712
MidiEditor
MidiEditor
sixstringwarrior
Antworten
0
Aufrufe
415
sixstringwarrior
sixstringwarrior
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben