Was harmoniert zusammen?

Keiner will helfen? :)
:D

MfG

hamlet
 
hamlet, du schreibst, Du hast das "eingespielt". Wenn dem so ist, dann hast Du links gis - fis - dis und rechts die Melodie mit h, fis, cis und ais gespielt. Das sind Töne (auch aus) der H-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter. Das ist zwar nicht mega-wichtig beim musikalischen Malen nach Zahlen, aber wenn man selbst weitere Instrumente musikalisch sinnvoll einbringen will, dann hilft es, den "passenden Tonvorrat" zu kennen. Sonst könnte es schnell "outside" klingen, also m. a. W. schräg.

Der Piano-Part hat eine optimale Länge zum loopen. Mal im ernst, hast du den "eingespielt"? Wie viele Takte sind´s denn?

Unabhängig von deiner Antwort: Du brauchst noch einen [g=118]Bass[/g], unverzichtbar, gerade bei RnB.
 
Ich hab das gestern Nacht vor FL STudio eingespielt. Wenn du möchtest kriegst du die FL datei:) und zu den Takten ich glaub es sind 6 bin mir nicht sicher ich spiel kein Piano ^^...ich habs erhlich aus dem Bauch heraus gemacht

MfG

hamlet
 
ok, ist ja auch egal. Also. [g=118]Bass[/g]! Wenn du noch keinen drin hast, dann wird´s Zeit. Du könntest zB einfach die links gespielten Töne (gis - fis - dis) ein oder zwei oktaven tiefer mit dem [g=118]Bass[/g] spielen.
 
Wie meinst du einen [g=118]Bass[/g], meinst jetzt die Gitarre [g=118]Bass[/g] oder ein KickDrum??
Weil ich habe halt das piano, eine wah wah [g=422]gitarre[/g] [g=83]percussions[/g] clap'S und kicks

MfG

hamlet
 
mit [g=118]Bass[/g] meinte ich einen akustischen [g=118]Bass[/g], eine Bassgitarre sozusagen. Oder, weil man als Nichtbassist vielleicht grad keinen rumstehen hat, die entsprechenden Sounds aus dem sample-player oder einen bassartigen Sound aus dem [g=365]synthesizer[/g].

Edit: Hat dein [g=8]Plugin[/g] Edirol Orchestral nicht vielleicht auch [g=118]Bass[/g]-Sounds?
 
Was heißt "keiner will helfen?" ???

Sollen wir Dir Dein Arrangement machen? Du mußt doch selbst ne Vorstellung von dem Song haben. WIR hier haben sie jedenfalls nicht.

Ich werf jetzt dann auch ein Wort in die Textrubrik und frage, was paßt dazu. Bitte helft mir und macht mir einen Text daraus.
Verstehst sicher langsam, was ich meine.

MfG
Reiner
 
Um genau zu sein @ blindschleichl ich habe keine konkrete Vorstellung meines Instrumentals,also momentan nicht. Ich geh an die Sach einfach ran, und mit keiner will helfen, das war eher sowas wie ein Push damit der Thread nicht in Vergessenheit gerrät. Ich bin doch hier unten Leuten die auch die gleiche Leidenschaft teilen wie ich und zwar die MUSIK,wieso kann man dann nicht um Hilfe beten oder einfach zu Fragen was gut zu einem Piano passt???
@Tim_S ich werde mal deinen Rat befolgen und dies machen, hab da jetzt einfach ein Violin Ensemble reingesteckt und mal schaun was es wird. Wenn der Beat fertig ist stell ich Ihn hier mal rein.

MfG

hamlet
 
ja, mach´ma. Bis denn.
 
@hamlet,

nimm Instrumente und/oder Sounds die in der Kernklangfarbe sozusagen "um das Piano herum" klingen.
Streicher wurden schon erwähnt. Vielleicht dazu ein Flächenchor oder eine Synthifläche. Mittige dominante Sounds würde ich vermeiden, es sei denn Du läßt sie gegenseitig mit dem Piano abwechseln.
Aber das alles ist einfach nur zu theoretisch. Du mußt, Du bist gezwungen auszuprobieren.

Ich machs so:
Ich lade mir das Keyboard voll mit Sounds. Dann hör ich mir den Song an und gehe nach meinen Ideen Sound für Sound durch, was wie am besten dazu passen könnte. Ich schreibe mir die Programmnummern auf, z.B. so:

Fläche, Kanal 9: 30/31/35/764/765/885/886/S(etup)70/S75

Entspricht ein Sound meiner Vorstellung, dann überlege ich, ob ich ihn optimieren soll oder ob er so paßt. Inspiriert mich ein Sound besonders, dann kram ich die Festplatte durch ob ich dafür einen besseren ähnlichen habe. So gehe ich meistens vor.

MfG
Reiner
 
Ich denk man könnte das ganze auch mit Kontrabass unterlegen...hat dann zwar weniger elektronischen Beatklang (muss ja auch nicht schlimm sein) aber das wär doch wahrscheinlich auch bei der edirol instrumentensammlung dabei oder? kannst ja auch klingeln oder so einfügen...wird bei r&b oft gemacht (ich finds albern)...oder einfach n stimmensample höher gemacht (hört sich meiner meinung nach scheisse an aber naja...)

Das is einfach mal was ich denke...aber die Sache ist einfach, dass man nicht einfach pauschal sagen kann: das passt zu einander...XD saxophon zum klavier...oder auch maultrommel (XD)...naja...du machst das schon...hört sich nich schlecht an dafür dass du "nix" am piano kannst *thumbs up*
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Krokodil ?

:popcorn:
 
Je grüner desto schnapp
 
*dem Blindschleichl als Gewinn soviele aufblasbare Waschmaschinen übergibt, wie er tragen kann*

:)
 
So hab mal eine Probeversion davon gemacht, hab das Piano leicht verändert, dazu sind gekommen ein Violin Ensemble, WahWah [g=422]Gitarre[/g] und ein Synthi(Eurogate nennt sich der:S) hier mal reinhören:


http://files.orangespace.de/431cd

MfG

hamlet
 
Ist noch nicht gemixt worden also nicht wundern ^^
Der ein oder andere Effekt könnte Lauter sein bitte nicht darauf achten...oder doch? :D naja
MfG

hamlet
 
Warum hast Du bitte diesen Thread eröffnet?
 
Weil ich gern wissen wollte von euch was zu einem Piano gut harmnoniert,sprich eure Erfahrung in meine Einflüsse einbinden!

MfG

hamlet
 
Also die Streicher und der Synth spielen dieselbe Melodie
in derselben Tonhöhe.
Das klingt irgendwie grausam, sorry!
Der Rest is aber ganz cool!
Vor allem die Drums, das Drumpattern im typisch- RnB-Stil und
das Piano gafallen mir!
 
aus|pro|bie|ren : [Neues] benutzen, um seine Brauchbarkeit festzustellen: ein Rezept, ein Waschmittel ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben