Was haltet ihr von den Cubase 5 internen plugins?

digital_dominion schrieb:
Big W ist jetzt nur noch auf der dunklen Seite der Macht aktiv.
smil451c7211b9e19.gif

???? verwirr mich jetzt nicht, du meinst privat gelle??

Nee,auf der anderen "Seite" der Macht.
smil451c71f7edf7c.gif

Ob dunkel oder nicht,weiß ich allerdings auch nicht.
smil469f7c20e1fdb.gif
smil451c71f7edf7c.gif

das mit dem compressor ist mir aufgefallen. da wird nichts gefärbt,
der macht also tatsächlich nur das was er soll.

Ich hab öfter gelesen, dass einige mit dem Cubase 4 Kompressor nicht zufrieden sei.
Kann mir mal einer sagen, warum?

Meine Meinung:
Er ist exakt. Macht seinen Job. Pumpt erst, wenn man ihm das sagt. Ist akkurat einstellbar.
Klingt neutral. Also perfekte Vorraussetzung zum Produzieren.

hm...ich tue mir schwer das regelverhalten von kompressoren zu beschreiben.
bei statischen einzelsignalen fällt das verhalten nicht sehr stark ins gewicht, aber bei komplexeren signalen wie vocals, bass, piano, drums oder auf der subgruppe doch schon. ich finde die cubase kompressoren regeln da einfach nen guten tick "uncooler" als ein la2a oder ein fairchild.

"exakt" oder "Macht seinen Job" sind attribute die man z.b. einem 5-band-compressor perfekt zuschreiben kann, denn der erzeugt weniger verzerrungen & hält das signal konstanter auf gleichem pegel als ein 1-band-comp. das ist dann aber nicht das gleiche & kompression ist ja auch envelope-shaping & nicht nur einfaches "lautstärke konstant halten".

karumba schrieb:
ich finde die cubase kompressoren regeln da einfach nen guten tick "uncooler" als ein la2a oder ein fairchild.

nein, der cubase compressor klingt "cooler"
smil470009513826a.gif

Na da hat's doch einer gewagt
smil451c7211b9e19.gif

Ähm?! Sind jetzt alle dorthin abgewandert?
Von dieser neuen Plattform habe ich ja garnichts mitbekommen.
Warum stecken da die gleichen Betreiber hinter?
Soll recording.de jetzt aussterben?

Verstehe das nicht, habe mich nur seit längerem gewundert, warum hier plötzlich alle
alten Hasen weg sind.

Kann mich jemand aufklären?

Oh Mann...
HR.de sollte umgebaut werden. Alles neu macht der Mai.
Das neu r.de gefiel nicht.
Es gab Proteste.
Man ruderte zurück, schaltete hr.de als classic wieder ein.
Auch hinter den Kulissen gabs Unstimmigkeiten, weswegen das mit den gleichen Betreibern wohl nicht richtig ist.....
Die Separatisten formierten sich und bauten hrf.de als Ersatz fürs alte hr.de auf
Die alten User des hr.de wurden auf hrf.de angelegt, man musst sie nur bestätigen.
r.de wurde verbessert und wieder freigeschaltet.

Nu hocken sie hüben und drüben, und manche hocken nur hüben, die andere drüben.

Ein spezieller Effekt der Sache ist, dass die Crossposter nicht nur innerhalb eiens Forums über mehrere Themenbereiche hinweg posten, sondern das auch noch in zwei Foren tun, um ihrer Geldtungscht zu frönen.
Hüben sind mehr Vertreter der "Isch mach Disch Krankenhaus"-Fraktion, während drüben eher die 68er Headbang-Rocker zu finden sind.
Ein anderer Effekt ist, dass drüben wie hüben weniger los ist - das wird drüben mit "ruhigeren Diskussionen" und "ausgeglichenerrem Umgang miteinander" beschrieben.

@ari
ich habe mal in einem Thread den Unterschied vom Cubase 5 Compressor zu einem freien anderen (Slim Slow Slider) getestet.
Habe da die Sidechain Funktion bei einer standard Anwendung (eine Basslinie mit einer Bassdrum ducken) mit den selben Einstellungen durchgeführt.
Heraus kam das sich der Cubase Compressor ganz anders anhört. Er war langsamer und die Basslinie pumpte nicht so schön wie beim Slim Slow Slider Comp.
Bei anderen Dingen setze ich den C5 Comp immer noch ein z.B. bei Stimmen oder Instrumenten in den Bussen.
Beim Sidechainen kann ich ihn nach meinem Test aber nicht mehr einsetzen.
Er reagiert zu "lasch".
Leider hatte ich mein Posting auf HR.de und finde es nicht wieder...hatte da alles inkl. den Audifiles verlinkt.

Ich habe auch versucht durch andere Einstellungen den C5 Kompressor dazu zu bewegen sich wie der Slim Slow Slider zu verhalten, vergebens. Er muss nach einer anderen Kennlinie über den Sidechain arbeiten. Kann nur jedem empfehlen bei der Sidechain Geschichte in Cubase auf einen anderen Comp zu wechseln. Alle anderen C5 Board Plugins sind vorbehaltlos zu empfehlen..

Das sagt ja eigentlich nur was über das schlechte Sidechainverhalten von Cubase aus, nicht über den angesteuerten Effekt selbst. oder?

Danke für die Aufklärung!

Ich bin dann mal drüben ...

ich finde den alten kompressor aus sx3 sehr gut.. der färbt gut auf drums

"Leider hatte ich mein Posting auf HR.de und finde es nicht wieder...hatte da alles inkl. den Audifiles verlinkt."

Wo ist da das Problem?
Geh in dein Profil, dort kannst Du sehen in welchen Threads Du was gepostet hast bzw. welche Du eröffnet hast. Bei 334 Beiträgen sollte es nicht allzu lang dauern den Thread zu finden.

"Das sagt ja eigentlich nur was über das schlechte Sidechainverhalten von Cubase aus, nicht über den angesteuerten Effekt selbst. oder?"

Was verstehst Du unter "Sidechainverhalten"? Wie soll sich das von einem "normalen" Trigger durch das zu bearbeitende Material unterscheiden?

Also zusammen gefasst kann man sagen:
Auch Profis arbeiten mit den internen Plugins????

tut mir Leid, aber mich konnten speziell die Dynamik Plugs von Cubase (4) nicht so recht überzeugen weil sie mir einfach etwas zu "brav" waren, da haben mir die von Digital Performer mit dem ich jetzt arbeite um einiges mehr überzeugt. Mann muß aber auch erwähnen, daß sowas immer Geschmacksache ist und jeder arbeitet halt unter anderen Gesichtspunkten.
Sehr gut gefallen mir auch die Dynamik Plugs von Softube, sind nicht billig aber da geht nochmals die Sonne auf !

djsky schrieb:
Also zusammen gefasst kann man sagen:
Auch Profis arbeiten mit den internen Plugins????

das vielleicht nicht zwingend, aber sagen wie es mal so: ein profi wird dir auch nur mit den standard plugins von cubase einen guten mix machen.

@karumba.
Das ist mir durchaus bewusst. Ein Profi würde auch mit denen von Cubase 2 nen vernünftigen Mix abliefern.
Aber nun gut, meine Frage ist eigentlich schon beantwortet also: Danke schön und tread closed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben