Was greift international?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
805
Reaktionen
204
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.613
Gitl die [g=119]GEMA[/g] nur für Deutschland oder auch International?
und was ist wenn ich einen Server in einem anderen Land, z.b. holland habe und von dort aus eigene songs anbiete
muss ich da auch noch [g=119]GEMA[/g] gebühren für meine eigenen songs zahlen?
 
Das ist ganz einfach dann muss du in holland bezahlen.
Die [g=119]Gema[/g] nimmt die rechte in D für NL wahr und NL nimmt die rechte für die [g=119]Gema[/g] an es gibt kaum ein land wo die [g=119]gema[/g] keine gegeseitigkeitsverträge hat
 
@Cobain86

Das ist ein bisschen wie in der Geschichte mit dem Hasen und dem Igel:
Egal wo Du als Musiker hinkommst - die [g=119]GEMA[/g] war schon da.... ;)
 
hmm na super also gibts keine möglichkeit die kosten für meine eigenen songs zu umgehen?
 
@Cobain86: Wieso willst Du [g=119]Gema[/g]-Gebühren für eigene Songs zahlen? Sind das Covers oder Bearbeitungen von [g=119]gema[/g]-material?

Wenn Du nicht [g=119]Gema[/g]-Mitglied bist und Deine Songs allesamt Deine eigenen sind (keine Cover oder Bearbeitungen von [g=119]Gema[/g]-Material), dann zahlst Du sowieso keine [g=119]Gema[/g]-Gebühren.

Gruß Rainer
 
also von wollen ist hier keine rede
aber man muss doch eigene songs seit neuestem anmelden und dafür bei der [g=119]gema[/g] blechen oder?
 
das wäre ja das neueste Gerücht. Wo hast Du denn das her?
 
Cobain86 schrieb:
also von wollen ist hier keine rede
aber man muss doch eigene songs seit neuestem anmelden und dafür bei der [g=119]gema[/g] blechen oder?

das hätten sie gerne ;)
wenn du kein mitglied bist, gehen deine eigenen songs die [g=119]gema[/g] gar nichts an. lasst euch da nicht von irgendwelchen dubiosen mails oder gästebucheinträgen abschrecken.
 
Hi Cobain,

kurz gefaßt sieht es, sofern es sich um deine eigenen Songs handelt, folgendermaßen aus:

Wenn(!) du [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, musst du offiziell jeden Song, den du irgendwo veröffentlichst (auf deiner Webseite, auf einer CD, etc.) bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden.
In dem Fall gibt es aber auch eine Möglichkeit, dich von den [g=119]GEMA[/g]-Gebühren befreien zu lassen, und zwar kannst du das bei der [g=119]GEMA[/g] mit einem Vordruck beantragen. Dort musst du dann die Songs, die du auf deiner Webseite präsentieren willst, angeben und(!) diese Songs dürfen nur als Streams angeboten werden, also nicht(!) zum Download. Dann zahlst du für diese Songs, die du auf deiner Webseite zum Streaming anbietest (z.B. mit einem Flash-MP3-Player) keine [g=119]GEMA[/g]-Gebühren.

Wenn du kein(!) [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, kann dich die [g=119]GEMA[/g] allgemein mal gerne haben und du musst denen ertsmal rein gar nichts melden. Das einzige, das dir passieren kann, ist, dass sich die [g=119]GEMA[/g] irgendwann bei dir meldet, weil sie grundsätzlich davon ausgeht, dass jeder(!) Song, den es im Internet gibt, bei irgendeiner Verwertungsgesellschaft angemeldet ist. (Stichwort "[g=119]GEMA[/g]-Vermutung" ) Dann antwortest du "nein, ich bin kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied und ich habe auch keine [g=119]GEMA[/g]-Songs auf meiner Webseite" und der Kittel ist geflickt.

Klar soweit? :)
 
Danke Ben... jetzt ist es auch für mich verständlich :)

Gruß
 
Anmelden kann man, man muss aber nicht. Spart einem aber evtl Stress wenn plötzlich ein Brief vom Anwalt kommt. An sich ist man aber bei [g=119]Gema[/g]-freien Songs ausm Schneider. Solange man kein Mitglied ist, kostet das Anmelden der Songs auch nichts.
 
Wenn man einen Brief vom Anwalt bekommt, hat man in der Regel immer erstmal Stress....
 
EarlGrey schrieb:
Wenn man einen Brief vom Anwalt bekommt, hat man in der Regel immer erstmal Stress....

wie wahr, wie wahr :D

Gruß
Studiocrew
 
@hinterman die betoning liegt auf noch!!


erade die "gemafreien" werden angehört und da sucht man.
ws ist don nur ne mail mit fer bitte um freistellung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben