Ich wollte übrigens mal ein Stück von ihm raushören wo er ständig Septolen spielt. Um an einigen Stellen genau hören zu können was für Noten er spielt hab ich den Track stark verlangsamt abgespielt. Da kam zum Vorschein dass er die Septole auch nicht schön gleichmäßig spielte sondern ganz schön rhythmisch verbeult. Aber ist bei hohem Tempo kaum aufgefallen.
Das ist natürlich ein ziemlich fieser Weg, einem Musiker seine (angebliche) Untightness aufzuzeigen
Da würden so einige Weltstars schlecht aussehen. "Spiel das mal 4x so schnell, wir nehmen das auf und stretchen es wieder zurück und gucken mal, ob's immer noch genauso präzise ist"
Spricht jetzt nicht wirklich für eine schlechte Technik, wenn's dann nicht mehr so exakt ist.
Da kam zum Vorschein dass er die Septole auch nicht schön gleichmäßig spielte sondern ganz schön rhythmisch verbeult.
Tut auch nicht so wirklich Not. Je nach Stück natürlich. Aber meistens (mit ansteigendem Tempo natürlich umso mehr) geht es in der Praxis eher um "bringe in diesem Zeitraum 7 Töne mehr oder weniger gleichmäßig unter"
Das mag nicht die Herangehensweise eines Klassik-Studenten sein, aber bei Klassik und Pop/Rock/Jazz gelten sowieso andere Gesetze.
Es gibt ja außerdem auch noch andere Möglichkeiten, zu unterteilen. Man kann z.B. einen 5/4-Takt sehr schön in 7 Töne unterteilen, indem man in den ersten 3 Schlägen Quartolen spielt (also 4 über 3) und dann eine Triole (4 + 3 = 7). Das ist auch nicht gleichmäßig unterteilt und trotzdem macht es irgendwie Sinn. Und wenn das Tempo höher wird, interessiert es keinen Menschen mehr. Ich habe sehr oft Herbie Hancock transkribiert. Der spielt ständig Quintolen, Septolen und andere Unterteilungen. Das ist auch nicht richtig gleichmäßig, aber es ist auch mit einem ganz anderen Anspruch gespielt.