Chilly Gonzales startet Internationales Konservatorium in Köln (Jazz)

Danke für den Tipp, Micha! hab Hir eben die Sendung angeschaut. Super Typ.
 
Naja, für mich ist das eher ein Pianoclown denn ein ernstzunehmender Pianist. Kaum vorstellbar, daß da außer Klamauk wirklich was high endiges rumkommt á la Oscar Peterson, oder ähliches.
 
Ich hab ihn einmal live gesehen und war eines der besten Konzerte ever.
 
Naja, für mich ist das eher ein Pianoclown denn ein ernstzunehmender Pianist.
Offensichtlich bedarf es etwas Fachkompetenz um einen ernstzunehmenden Pianisten zu erkennen.


Danke daß Du mir die Fachkompetenz absprichst. Du musst es ja wissen. Natürlich kann der Tasten drücken. Ich hab mir das paar mal auf YT angeschaut. Für mich ist das brillantes Geklimper eines Möchtegern-Glenn Goulds mit Clowneinlagen. In meiner Seele kommt da leider nix an.
 
Ist doch ok, die Beschreibung sagt ja

This year, Chilly Gonzales is proud to present the second Gonzervatory, an all-expenses-paid 10-day music performance workshop taking place in his hometown of Cologne, Germany this Fall. Five selected students will win a trip to hone their musical skills in preparation for a final concert led by Chilly Gonzales himself.

Beibringen kann der ganz sicher jedem etwas.

Zudem:

He was classically trained as a pianist at McGill University, where he began both his composing career, co-authoring several musicals with his brother, and his performing career, as a jazz pianist.
 
Naja, für mich ist das eher ein Pianoclown denn ein ernstzunehmender Pianist.
Offensichtlich bedarf es etwas Fachkompetenz um einen ernstzunehmenden Pianisten zu erkennen.


Danke daß Du mir die Fachkompetenz absprichst. Du musst es ja wissen. Natürlich kann der Tasten drücken. Ich hab mir das paar mal auf YT angeschaut. Für mich ist das brillantes Geklimper eines Möchtegern-Glenn Goulds mit Clowneinlagen. In meiner Seele kommt da leider nix an.
War gar nicht böse gemeint. Und nee, ich muss es nicht wissen, trotz Klavierstudium. Aber ich habe mir gestern nochmal ne ziemliche Menge an Videos von ihm angeschaut und technisch ist das auf extrem hohem Niveau. Und überzeugend sowohl auf klassischer Seite als auch aus Jazzsicht. Also ihn als nicht ernst zu nehmenden Pianisten zu bezeichnen, wo bei einem Studium bei ihm nichts Gescheites bei rumkommen kann, kann ich wiederum nicht ernst nehmen ;-)

Aber hey... sag doch einfach, dass es dir nicht gefällt. Denn darüber gibt's gar nichts zu diskutieren. Totale Geschmacksache. Ich würd jetzt auch nicht sagen, dass ich seine Kompositionen alle furchtbar originell finde. Und die Showeinlagen müssen auch nicht jedem gefallen. Aber überzeugend am Klavier ist das so oder so.
 
Vielleicht ist das ja ein Clown College mit ein bisschen Piano nebenher. Dann passt es doch. :)
 
Irgendein dahergelaufener Fatzke fragte mal:

"Does humor belong in music?"

(würde mich mal interessieren, wie die Antworten hier ausfallen - anscheinend doch sehr unterschiedlich...)
 
Aber ich habe mir gestern nochmal ne ziemliche Menge an Videos von ihm angeschaut und technisch ist das auf extrem hohem Niveau.

Ich wollte übrigens mal ein Stück von ihm raushören wo er ständig Septolen spielt. Um an einigen Stellen genau hören zu können was für Noten er spielt hab ich den Track stark verlangsamt abgespielt. Da kam zum Vorschein dass er die Septole auch nicht schön gleichmäßig spielte sondern ganz schön rhythmisch verbeult. Aber ist bei hohem Tempo kaum aufgefallen.
 
Kennt Ihr Victor Borge oder Gerard Hoffnung nicht mehr?
 
Ich wollte übrigens mal ein Stück von ihm raushören wo er ständig Septolen spielt. Um an einigen Stellen genau hören zu können was für Noten er spielt hab ich den Track stark verlangsamt abgespielt. Da kam zum Vorschein dass er die Septole auch nicht schön gleichmäßig spielte sondern ganz schön rhythmisch verbeult. Aber ist bei hohem Tempo kaum aufgefallen.
Das ist natürlich ein ziemlich fieser Weg, einem Musiker seine (angebliche) Untightness aufzuzeigen ;-) Da würden so einige Weltstars schlecht aussehen. "Spiel das mal 4x so schnell, wir nehmen das auf und stretchen es wieder zurück und gucken mal, ob's immer noch genauso präzise ist" :D Spricht jetzt nicht wirklich für eine schlechte Technik, wenn's dann nicht mehr so exakt ist.

Da kam zum Vorschein dass er die Septole auch nicht schön gleichmäßig spielte sondern ganz schön rhythmisch verbeult.
Tut auch nicht so wirklich Not. Je nach Stück natürlich. Aber meistens (mit ansteigendem Tempo natürlich umso mehr) geht es in der Praxis eher um "bringe in diesem Zeitraum 7 Töne mehr oder weniger gleichmäßig unter" ;-) Das mag nicht die Herangehensweise eines Klassik-Studenten sein, aber bei Klassik und Pop/Rock/Jazz gelten sowieso andere Gesetze.

Es gibt ja außerdem auch noch andere Möglichkeiten, zu unterteilen. Man kann z.B. einen 5/4-Takt sehr schön in 7 Töne unterteilen, indem man in den ersten 3 Schlägen Quartolen spielt (also 4 über 3) und dann eine Triole (4 + 3 = 7). Das ist auch nicht gleichmäßig unterteilt und trotzdem macht es irgendwie Sinn. Und wenn das Tempo höher wird, interessiert es keinen Menschen mehr. Ich habe sehr oft Herbie Hancock transkribiert. Der spielt ständig Quintolen, Septolen und andere Unterteilungen. Das ist auch nicht richtig gleichmäßig, aber es ist auch mit einem ganz anderen Anspruch gespielt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben