Hi Cobain,
kurz gefaßt sieht es, sofern es sich um deine eigenen Songs handelt, folgendermaßen aus:
Wenn(!) du [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, musst du offiziell jeden Song, den du irgendwo veröffentlichst (auf deiner Webseite, auf einer CD, etc.) bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden.
In dem Fall gibt es aber auch eine Möglichkeit, dich von den [g=119]GEMA[/g]-Gebühren befreien zu lassen, und zwar kannst du das bei der [g=119]GEMA[/g] mit einem Vordruck beantragen. Dort musst du dann die Songs, die du auf deiner Webseite präsentieren willst, angeben und(!) diese Songs dürfen nur als Streams angeboten werden, also nicht(!) zum Download. Dann zahlst du für diese Songs, die du auf deiner Webseite zum Streaming anbietest (z.B. mit einem Flash-MP3-Player) keine [g=119]GEMA[/g]-Gebühren.
Wenn du kein(!) [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, kann dich die [g=119]GEMA[/g] allgemein mal gerne haben und du musst denen ertsmal rein gar nichts melden. Das einzige, das dir passieren kann, ist, dass sich die [g=119]GEMA[/g] irgendwann bei dir meldet, weil sie grundsätzlich davon ausgeht, dass jeder(!) Song, den es im Internet gibt, bei irgendeiner Verwertungsgesellschaft angemeldet ist. (Stichwort "[g=119]GEMA[/g]-Vermutung" ) Dann antwortest du "nein, ich bin kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied und ich habe auch keine [g=119]GEMA[/g]-Songs auf meiner Webseite" und der Kittel ist geflickt.
Klar soweit?
