Was für Speaker sind eminence?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Immer mehr sieht man auch in Gitarrenamps Eminence Speaker. Meine Frage ist wie sind die von der Qualität?
Ist diese Vergleichbar mit Clestion oder Jesen Speaker.
Ich war heute bei Musik Produktiv und habe den HUGHES&KETTNER STATESMAN DUAL EL84 ausprbiert. Dieser [g=182]Amp[/g] besitzt eben Eminence Speaker. Ich Frag mich ob man bei diesem Teil den Sound noch ein wenig verbessern könnte, wenn man den Speaker wechseln würde.

Gruss Michael
 
mrueegger schrieb:
Hallo zusammen
Immer mehr sieht man auch in Gitarrenamps Eminence Speaker. Meine Frage ist wie sind die von der Qualität?
Ist diese Vergleichbar mit Clestion oder Jesen Speaker.
Ich war heute bei Musik Produktiv und habe den HUGHES&KETTNER STATESMAN DUAL EL84 ausprbiert. Dieser [g=182]Amp[/g] besitzt eben Eminence Speaker. Ich Frag mich ob man bei diesem Teil den Sound noch ein wenig verbessern könnte, wenn man den Speaker wechseln würde.

Gruss Michael


und welcher Speaker soll den Eminence ersetzen ?
 
mrueegger schrieb:. Ich Frag mich ob man bei diesem Teil den Sound noch ein wenig verbessern könnte, wenn man den Speaker wechseln würde.

Verbessern ist subjektiv, das hängt von den persönlichen Vorstellungen ab. Verändern kann man damit den Sound schon, allein Eminence hat eine ganze Latte verschiedene Modelle 12"er Gitarrenlautsprecher im Programm, dazu kommen noch die anderen Hersteller wie Celestion, Fane, etc...
 
lito schrieb:
und welchen Speaker soll der Eminence ersetzen ?

Einen Eminence.

Bitte aufwachen!

:)

Der [g=182]Amp[/g] ist mit einem Eminence ausgestattet.
So hat er es oben ganz deutlich geschrieben.
Er fragt sich, ob er diesen Eminece nun gegen
irgendwas anderes austauschen sollte, um
somit eine "Qualitätssteigerung" zu erzielen.

Darum wollte er aber überhaupt erstmal wissen,
in welcher Qualitätsstufe der bereits verbaute
Speaker überhaupt einzuordnen ist.

Jetzt verstanden?

:)
 
HipHopMacher schrieb:
lito schrieb:
und welchen Speaker soll der Eminence ersetzen ?

Einen Eminence.

Bitte aufwachen!

:)

Der [g=182]Amp[/g] ist mit einem Eminence ausgestattet.
So hat er es oben ganz deutlich geschrieben.
Er fragt sich, ob er diesen Eminece nun gegen
irgendwas anderes austauschen sollte, um
somit eine "Qualitätssteigerung" zu erzielen.

Darum wollte er aber überhaupt erstmal wissen,
in welcher Qualitätsstufe der bereits verbaute
Speaker überhaupt einzuordnen ist.

Jetzt verstanden?

:)



das es um einen Eminence geht habe ich vernommen, aber es ist ein Unterschied ob es ein Jensen oder ein Celestion ersetzen soll, sind doch zwei Welten oder ?

Bitte aufwachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Etablierte Marke, das würd ich unterschreiben, nicht nur im Bezug auf Gitarrenlautsprecher sondern auch im Bereich PA-Chassis etc.

Ich selbst hab einen Eminence-Speaker in mein selbstgebasteltes Isolation Cabinet verbaut, ein Black Powder 12"/8 Ohm mit ~75W war das, der klingt knackig obenrum, straff untenrum und in den Mitten direkt. So, wie ein moderner Speaker für mich halt klingen muss. Ich bin also echt positiv überrascht von dem Teil gewesen, ich find den besser als die Celestion-Rocket-Teile in meinem Paarhunderteuro-(billig-)Randall-Cab, is also nur ne Frage der Zeit bis das Teil mit 4 Eminence nachgerüstet wird...

In diesem Sinne: ja, es ist durchaus möglich, aus einem Verstärker EINIGES herauszuholen wenn man andere Lautsprecher montiert. Die mitgelieferten sind ja in aller Regel "Allrounder", also Speaker die in allen Stilen und Stimmungen einigermaßen gut performen, in manchen halt zufällig besonders gut. (Ausnahmen wie H&K Warp etc bestätigen die Regel...)
Und wenn du diese Allrounder gegen andere Speaker austauschst, die besser auf deinen Spielstil und -sound zugeschnitten sind (Ausprobieren. Viiiiel ausprobieren), dann hört sichs nicht nur, sondern fühlt sich auch gleich noch viel besser an. :)
 
lito schrieb: das es um einen Eminence geht habe ich vernommen, aber es ist ein Unterschied ob er einen Jensen oder einen Celestion ersetzen soll, sind doch zwei Welten oder ?

Bitte aufwachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmal: Es soll ein Eminence durch etwas anderes ersetzt werden, nicht umgekehrt... deutsche Sprache korrekt zu lesen ist doch nicht so schwer oder ?
 
tomric schrieb:
lito schrieb: das es um einen Eminence geht habe ich vernommen, aber es ist ein Unterschied ob er ein Jensen oder ein Celestion ersetzen soll, sind doch zwei Welten oder ?

Bitte aufwachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmal: Es soll ein Eminence durch etwas anderes ersetzt werden, nicht umgekehrt... deutsche Sprache korrekt zu lesen ist doch nicht so schwer oder ?


ist klar, der Eminence muß raus und jetzt Celesten oder Jensen ?
 
Dazu müsste uns der TE erläutern, was ihm am bisherigen Sound nicht passt oder was fehlt, ggf. hilft auch die geplante Stilrichtung weiter. Im Übrigen gibt es nicht nur Celestion und Jensen, sondern auch Fane, diverse Alternativmodelle von Eminence, ToneTubbys, etc...
 
lito schrieb:

das es um einen Eminence geht habe ich vernommen, aber es ist ein Unterschied ob es ein Jensen oder ein Celestion ersetzen soll, sind doch zwei Welten oder ?

Bitte aufwachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt musst Du nur noch den richtigen Fall anwenden ...
(Deutsche Sprache = schwere Sprache)
 
HipHopMacher schrieb:
lito schrieb:


das es um einen Eminence geht habe ich vernommen, aber es ist ein Unterschied ob es ein Jensen oder ein Celestion ersetzen soll, sind doch zwei Welten oder ?

Bitte aufwachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt musst Du nur noch den richtigen Fall anwenden ...
(Deutsche Sprache = schwere Sprache)



ich versuche es mal so:


Eminence is shit !
What is better, Celestion or Jensen, do you understand me ?
 
lito schrieb:

und welcher Speaker soll den Eminence ersetzen ?

Das ist doch die Frage, auf die er gerne eine Antwort hätte.
Jetzt verstanden?

:D
 
HipHopMacher schrieb:
lito schrieb:

und welcher Speaker soll den Eminence ersetzen ?

Das ist doch die Frage, auf die er gerne eine Antwort hätte.
Jetzt verstanden?

:D




dazu muß man aber mehr Informationen haben, so wie es @tomric schon erwähnt hat !
 
lito schrieb:
ich versuche es mal so:
Eminence is shit !
What is better, Celestion or Jensen, do you understand me ?

Jess ei anderstennt juh!
tehk anaser emp!

:)
 
Hallo zusammen
Also ich würde diesen wahrscheinlich mit einem Jensen Speaker austauschen.
Ich habe bis jetzt immer ein Fender Twin gespielt, welches mir aber nicht gehört.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf ein Fender Delux Reverb kaufen sollte. Dort fehlt mir den Middle Regler.

Da ich ein [g=182]Amp[/g] möchte das nicht mehr als 20 Watt hat bin ich auf diese das H&K gekommen..
War heute im Musikproduktiv und habe 3 verschiedene Fender angespielt + noch den H&K. Ich find den Grundsound recht gut. Aber ich bin recht an Jensen Speaker gewöhn. Ich habe eine Marshall 2x12 Box mit Celestion die gefallen mir eben auch nicht.

Ich habe sehr viel Sound Einflüsse Blues, Funk, Jazz und Rock.
Wichtig ist für mich einen guten Clean Sound.

Daher habe ich mich gefragt ob man dieses [g=182]Amp[/g] mit einem andern Speaker optimieren kann.

Leider gibt es im Bereich 20 Watt nicht so viele Tops.
Das [g=182]Amp[/g] ist ja nicht so teuer, also muss H&K auch an einem Ort sparen. Oftmals ist es doch bei den Speaker? Oder nicht ?
 
Naja, wenn Du den typischen Fendersound möchtest gibt es nur eine Möglichkeit: Fender kaufen, und da dann auch das Modell, welches einem gefällt. Selbst die Fenderamps klingen je Modell unterschiedlich. So drastisch kann man mit dem Speaker den Grundsound eines Amps nicht ändern.

Edit: Das mit den 20 Watt kann man aber lösen... man trägt den [g=182]Amp[/g] zu einem guten Tuner/Ampbauer und lässt sich die Endstufe modifizieren (z.B. Triode/Pentode oder Class A/AB Umschaltung, oder alternativ stufenlose Leistungsbremse). Guck bspw. mal bei Huber-Amps...
 
Irgendwie stellst Du das hier so dar, als wäre Eminence das billigste vom billigen. Und da frage ich mich natürlich, wie alt Du bist und ob Du den
Namen Eminence noch nie in Deinem jungen Leben gehört hast?

Andererseits:
Wie soll man denn wissen was DU unter "besser" verstehst?

Dir wird im Endeffekt nichts weiter übrigbleiben, als verschiedene
Lautsprecher auszuprobieren. Eine andere Möglichkeit kann es garnicht geben.
 
mrueegger schrieb:
Hallo zusammen
Also ich würde diesen wahrscheinlich mit einem Jensen Speaker austauschen.
Ich habe bis jetzt immer ein Fender Twin gespielt, welches mir aber nicht gehört.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf ein Fender Delux Reverb kaufen sollte. Dort fehlt mir den Middle Regler.

Da ich ein [g=182]Amp[/g] möchte das nicht mehr als 20 Watt hat bin ich auf diese das H&K gekommen..
War heute im Musikproduktiv und habe 3 verschiedene Fender angespielt + noch den H&K. Ich find den Grundsound recht gut. Aber ich bin recht an Jensen Speaker gewöhn. Ich habe eine Marshall 2x12 Box mit Celestion die gefallen mir eben auch nicht.

Ich habe sehr viel Sound Einflüsse Blues, Funk, Jazz und Rock.
Wichtig ist für mich einen guten Clean Sound.

Daher habe ich mich gefragt ob man dieses [g=182]Amp[/g] mit einem andern Speaker optimieren kann.

Leider gibt es im Bereich 20 Watt nicht so viele Tops.
Das [g=182]Amp[/g] ist ja nicht so teuer, also muss H&K auch an einem Ort sparen. Oftmals ist es doch bei den Speaker? Oder nicht ?



meine persönliche Meinung:

mit einem Fender ( z.B. Blues Deville) und einem Jensen Speaker wärst du lt. deinen Musikrichtungen und vorallem den bevorzugten Cleansounds am besten bedient, vielleicht noch ein Zerrpedal davor für rockige Sachen.
Welcher Fender jeweils seriernmäßig die Jensen schon drin hat, kann ich leider nicht sagen, aber der Speaker ist sicher eine wichtige Sache. Da wird bei "günstigen" Amps oft leider gespart !
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben