Was für Monitore bei Hiphop Produktion?

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Was würdet ihr mir für aktivemonitore empfehlen für Hiphop-Produktionen???

in diese richtung gehen meine produktionen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keine genre-abhängigkeit bei monitoren… außer das man bei bestimmten musikrichtungen vielleicht auf eine lineare wiedergabe der untersten oktave verzichten kann (sprich, wenn man nur singer/songwriterzeug macht mit einer akustikgitarre, dann muss die abhöre wohl nicht bis 30hz linear runter gehen)

was es für eine empfehlung aber braucht wäre eine klare budgetvorgabe, ein paar worte zum raum und evtl. präferenzen (sprich, welche monitore gefallen dir vom grundcharakter, welche magst du nicht so)
 
Es sind zwar immer wieder dieselben Standardantworten im Forum, aber ich sehe das absolut anders, bzw gar nicht so. Hier zb....

ein paar worte zum raum
Der ist völlig irrelevant.
Oder würdest du folgendes sagen?
"Diese Boxen (selber klasse) nimm mal lieber nicht, weil sie nicht mit deinem Bett harmonieren".
"Die Fenster passen jetzt sehr gut zu folgenden Boxen."

Sorry aber diese Raumangaben, wo der Raum doch eh meist unoptimiert ist, ist völlig Ladde!

------------------------------
Weiter:
welche monitore gefallen dir vom grundcharakter,
Ich glaube kaum, dass jemand diese Frage beantworten kann, der hier solche Fragen stellt!

welche magst du nicht so
Woher soll er das wissen?
Bzw soll er jetzt alle seine PC-Speaker aufzählen???

------------------------------

Nein hier sucht jemand Hilfe und möchte vielleicht auch bisschen an die Hand genommen werden.
Hier gehts auch nicht darum, dass er für sich selbst entscheidet. Weil wie soll er das???

Wollt ich nur mal sagen, weil ich hier immer wieder dieselben Standardantworten lese, die einfach nicht gut sind und nicht helfen!

Ari
 
ok, dann muss ich _dir_ wohl auch noch erklären wieso diese fragen wichtig sind:

es macht einen unterschied ob man in einem 6m2 60cm von der abhöre entfernt sitzt oder aber >1.5m in einem >15m2 raum.

bestimmte konzepte funktionieren in diesem supernahfeld nämlich nicht und deswegen wäre hier ein kleines mittel/hochtöner-system + subwoofer besser als ein ausgewachsenes mit 8" tieftöner.

die frage nach dem budget ist wohl auch alles andere als ne unnötige standardfrage/antwort.

weiters bringt es wenig 5000 euro in einem <10m2 raum auszugeben (ja ok unrealistischer fall) oder eben umgedreht eine vollwertige abhöre um 150 euro zu ergattern wollen. da kann man ja gleich bei dem logitech 2.1 system und der conrad-hifi-anlage bleiben und erstmal weitersparen.

und ich persönlich gehe halt nicht von der absoluten unfähigkeit/grünschnabeligkeit meines gegenübers aus wie du es anscheinend machst und deswegen halte ich es für möglich, dass jemand schonmal bei nem bekannten oder bei einem studiobesuch/ausbildung/whatever ein paar lautsprecher gehört hat das einem gefällt oder eben nicht.
 
@ Ari

Wollt ich nur mal sagen, weil ich hier immer wieder dieselben Standardantworten lese, die einfach nicht gut sind und nicht helfen!
Ari, ich bezweifel ganz stark, dass irgendwer hier Deine erzieherische Hand benötigt und ich finde, dass, wenn Du Dich schon für erzieherische Massnnahmen stark machst, Du dann doch am Besten mit gutem Beispiel vorangehen mögest und die Fragen beantworten mögest, die gestellt wurden.

Ansonsten

@ reikirehab

Die Fragen von DaVogi halte ich nicht für unangemessen - mich würde auch interessieren, wie gross der Raum ist, in dem Du Krach machen willst.
Und natürlich die Frage nach dem verfügbaren Geld.

Du musst die Fragen natürlich nicht beantworten, dann ist es aber einfacher, wenn Du Dir den folgenden Link zu Gemüte führst und selber aussortieren gehst:

https://www.thomann.de/de/aktive_monitore.html

Du kannst sehen, dass es jede Menge Kisten gibt in allen möglichen Grössen und Ausstattungen, und dabei hat es natürlich auch reichlich viele in allen Preisklassen, die auch für HH geeignet sind.
Ein bisschen Eingrenzung hilft also von vorn herein.
 
Ich denke man sollte derartige Fragestellungen für sich umdefinieren, in etwa so:

"Welche Kriterien gilt es beim Kauf von Monitorboxen zu beachten?
Ich produziere ... (hier das gewünschte Genre eingeben) und
habe ein Budget von ... € (hier das gewünschte Budget einfügen) zur Verfügung.
Folgende Informationen habe ich zu meiner derzeitigen Abhörsituation: ... (hier selbige eingeben)

Welche Boxen sollte ich daher einmal antesten? "

Dann kommt man in solchen Threads auch viel besser klar, ohne gleich Vorhaltungen zu machen/bekommen.

Aber als langjähriger User weiß man das eigentlich auch...
 
Ich seh schon, alles bleibt wie gehabt. Downleveln unerwünscht.
Hat sich ja etabliert.

:)

Weiter machen, und User allein lassen.
:right:

Ari



und ich persönlich gehe halt nicht von der absoluten unfähigkeit/grünschnabeligkeit meines gegenübers aus wie du es anscheinend machst
Du stellst es böse dar, bzw du implizierst mit diesem Satzbau etwas negatives.
Ich leite dagegen einfach nur aus der Fragestellung mit dem thematischen Hintergrund einfach den Anwendungsraum des TE ab. Nenn es einfach Erfahrung. Und du hast ja schon selbst geschrieben, dass 5000€ hier völlig unrealistisch sind. Na siehste, geht doch. ;)
 
ich seh noch immer keine produktempfehlungen von dir Ari… also wieso über heiße luft aufregen?
 
Von dir auch nicht, gell. ;)

Sieh es doch einfach nur als freundlich gemeinte Antwortkritik. :)
Es sollte kein böser Angriff sein und auch nicht in einer "du bist selber doof"-Diskussion enden.

Können wir von mir aus hier gern abkürzen!

---------------------------

Meine Empfehlung kann man sich gern per PM bei mir abholen.

Gruß
Ari
 
Oh Mannnnn... Leute!
smil451c7211b9e19.gif

Ich finds schon irgendwie lustig, jeder weiß alles besser und einfach immer mehr als der Andere....aber ist doch auch ok so. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Ich muss da immer so schööön schmunzeln....
 
Servus,

bei Rap sind doch die KRK Rokit beliebt (sehr basslastig).

Just my two cents..
 
sorry , bis 450 euro würd ich gehen...
 
es müssen KRKs sein, müssen, muss, ... MUSS!!!

Sieht auch in den Hiphop Youtube Videos.

Ach ja, NS10s müssen dann noch ins schmalere Stereodreieck :)
 
Die Rokit Serie kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht empfehlen.
Ich würd noch eine Weile sparen und entweder die KRK VXT 8 oder noch besser und halt noch etwas teurer die hier:


https://www.thomann.de/de/mackie_hr824_mk2.htm

Absolut geniale Boxen vorallem in deinem Genre wo Tiefbass eine wichtige Rolle spielt.
Meiner Meinung nach kein Sub mehr von nöten!

Falls du dich trotzdem für die Rokit RP8 entscheiden solltest, hab noch ein Pärchen günstig abzugeben...
 
Ich bin auch entschieden gegen die Rokits...
Die klingen unglaublich schlecht, matschig, dumpf, undefiniert, ... einfach nur Schrott für den Preis.
 
Ich bin auch entschieden gegen die Rokits...
Die klingen unglaublich schlecht, matschig, dumpf, undefiniert, ... einfach nur Schrott für den Preis.

Habe ich auch so erlebt, hab die Teile umgehend zurück geschickt.
 

Ähnliche Themen

mingorius
Antworten
3
Aufrufe
177
mingorius
mingorius
mingorius
Antworten
5
Aufrufe
276
mingorius
mingorius
mingorius
Antworten
22
Aufrufe
807
martyrs
martyrs

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben