Was für Geräte?: Akai 1000PB / Akai S-5000

Hi!
Kann ich kaum glauben das Du das nicht weisst.
Kennst Du zb,Halion den Softwaresmpler?
Das ist im Prinzip das gleiche.

Wenn Du vorhaben solltest Dir bei e-bay was zuersteigern dann schau vorher mal in den Trhead.

eBay-Kauf - Verkäufer meldet sich nicht!

Gruß Marci
 
Hallo,

die beiden Geräte sind Sampler älteren Datums. Meines Erachtens heute im Zeitalter der Softsampler wie Halion, V-Sampler, NI Battery einfach nicht mehr nötig.

Ganz grob :

Ein Sampler kann in der Regel Geräusche jeglicher Art aufnehmen (samplen) und wiedergeben. Bei vielen Geräten stehen diverse Möglichkeiten der Bearbeitung zur Verfügung (Effekte,Timestretch...). Die Geräte der Firma Akai waren früher das NonPlusUltra ... die Dinger findet man auch heute noch in jedem grösseren Studio .. ob sie da noch genutzt werden ist allerdings fraglich ... höchstens mit einem grafischen Interface.

1. Akai 1000PB

Ein doch schon etwas älterer Sampler von Akai. Achtung ... der Zusatz "PB" heisst in diesem Fall das Du mit diesem Gerät nur Samples von zb. Sample CDs oder so einlesen kannst (Akai Format). Dieser Sampler hier bietet keine Möglichkeiten selbst eigene Klänge/Geräusche aufzunehmen. Das "PB" steht hier für "PlayBack" ... also ein reiner Sample-Player.

2. Akai S-5000

Hier kommen wir schon näher ans Professionelle. Der 5000er ist eine feine Kiste mit ziemlich viel Möglichkeiten. Er kann Aufnehmen und Wiedergeben (kein PB) und ist auch neuer als der 1000er ... es kommt darauf an was Du genau machen willst ?

Brauchst Du wirklich einen Hardwaresampler ? Geht nicht auch die mittlerweile weitaus elegantere Lösung mit einem Softsampler ... dort kannst Du Deine Sachen direkt im Rechner bearbeiten mit einer entsprechenden Oberfläche.

PS :

Wer erinnert sich noch an "Electrica of Salsa" von OFF ? In deren Studio (damals in Offenbach am Main) war alles vollgestopft mit Akai 1000 Samplern *fg* ...

grüsse

F-Traxx
 
Hi,

danke schomal für die schnellen, präzisen Antworten.

Ich habe nicht vor mir diese Geräte zu kaufen, das war nur mal so ne Frage im allgemeinen.

Aber wenn ichs mir recht überlege wäre das doch keine schlechte Sache für meine MPC. Oder irr ich da?

MFG
 
Hi ,

ist in der MPC nicht schon ein Sampler integriert. Ich kenn nur die von Akai mit den Pads ... und da kann man meines Wissens nach eigene Samples einladen und mit den Pads spielen.

grüsse

F-Traxx
 
Hi,

das kann sein. Ich hab die MPC noch net geliefert bekommen. Erst die Tage, dann find ichs raus ;)

MFG
Tales
 
ja mit der mpc kannst du sampeln. man kann beispielsweise einen [g=420]cd[/g] spieler per input anschliessen, und dann auf der mpc z.b 20 sekunden
von der [g=420]cd[/g] aufnehmen. also so ein akai hardware sampler ist heutzutage
wirklich was für sammler. weil mit einem computer kann man ja viel bequemer arbeiten und die samples dann auch umfangreicher bearbeiten.
die mpc ist ja ein tolles gerät weil es neben der sampling funktion, die 16 pads hat und noch effekte...eine workstation halt. :D
 
mpc iz jeil welchen hast du dir bestellt?
 
Die 2500er mit 128mb Erweiterung.

Ich hab se jetzt 1en Tag und bin in der Anleitung erst bei Kapitel 3 (von 18 ^^), finde es aber schon hochgradig genial. Echt nur noch hammer geil... :D

Auf der Seite http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/mpc2500/ kann man sich ein neues OS 3.02 kostenlos runterladen. Hat das jemand und weiß ob sich das lohnt; bzw. ob das was taugt??

MFG
Tales
 
ja hab mir das OS von jj für meinen gekauft...lohnt sich echt, die gehen entgegesatz zu akai auf die wünsche der user ein und die updates sind irre schnell ist mittlerweile version 4.15....


die haben den 1000 die features vom 2500 verpasst!!!

und entwickel es stetig weiter!!!
 
Ja, aber ich hab die 2500er und meine natürlich auch das passende Update dazu, nicht das für die 1000er.
Das gibts da aktuell kostenlos, aber da steht nur dass verschiedene Interfaces verändert wurden.

Also hat das schon jemand im Gebrauch und kann es uneingeschränkt empfehlen?

MFG
 
klar aber ist ja das selbe entwicklungs team...für den 1000 steht für den dezember an das sie [g=32]midi[/g] in den grid editor implementieren...da der 2500 und der 1000 haben den selben engine....
was i eigentlich sagen wollte das sie kontinuierlich das os weiterentwickeln...

unter mpc-forums.com findest noch zusätzliche infos und erfahrungsberichte....
 
Du musst ja ziemlich reich sein, wenn du dir ein Gerät kaufst,
das so teuer ist, bei dem du die Funktion allerdings gar nicht kennst! :roll:
 
Das stimmt nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben