Akai MPC 2000 XL - Erfahrung + Hilfe Thread

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.890
Reaktionen
1.703
Punkte
9.254
Hi!

Ich bin an einer Akai MPC 2000 XL interessiert und wollte fragen, ob hier jemand Erfahrung hat damit?
Irgendwie klingt das Teil besser als eine MPC One, analoger und ehrlicher...

Der Workflow schaut auch recht unkompliziert aus.

Lg
RK79
 
Was willst du konkret wissen?
Ich hatte von '98 bis 2013 diverse MPCs als Zentrale im studio.
Analog klingt bei einem digitalen sampler schlicht und einfach nichts. Die 2000er basiert vom Samplingkern her auf einem Akai S2000. Klingt etwas hölzern, aber punchy. Nichts was heute nicht anders bewerkstelligt werden kann.
Der sampling workflow ist verglichen mit "modernen" maschinen eher grausam. Der Seqencer ist top.
Die Harware wird nach 20 Jahren abgenudelt sein und die displayfolieb gibt es kaum noch zu kaufen.

Nach dem Verum Krimi, jetzt die nächste Top Idee! :D
 
Was willst du konkret wissen?
Ich hatte von '98 bis 2013 diverse MPCs als Zentrale im studio.
Analog klingt bei einem digitalen sampler schlicht und einfach nichts. Die 2000er basiert vom Samplingkern her auf einem Akai S2000. Klingt etwas hölzern, aber punchy. Nichts was heute nicht anders bewerkstelligt werden kann.
Der sampling workflow ist verglichen mit "modernen" maschinen eher grausam. Der Seqencer ist top.
Die Harware wird nach 20 Jahren abgenudelt sein und die displayfolieb gibt es kaum noch zu kaufen.

Nach dem Verum Krimi, jetzt die nächste Top Idee! :D
Was war am Verum ne schlechte Idee? Ist für mich die beste Idee seit 10-20 Jahren gewesen!

MPC würde ich mir allerdings auch schwer überlegen. Guck dir mal den Bitcrusher von D-16 an, der kann da einiges in punkto oldschool-sampler-sound. Oder den TAL-Sampler, der soll auch gut sein, letzteren habe ich allerdings selbst noch nicht getestet.
 
Was war am Verum ne schlechte Idee? Ist für mich die beste Idee seit 10-20 Jahren gewesen!

MPC würde ich mir allerdings auch schwer überlegen. Guck dir mal den Bitcrusher von D-16 an, der kann da einiges in punkto oldschool-sampler-sound. Oder den TAL-Sampler, der soll auch gut sein, letzteren habe ich allerdings selbst noch nicht getestet

Hab lange überlegt mir die ONE zu kaufen, aber die kommt dann als nächstes dran vielleicht 🤣
 
Ich sagte ja, kaum zu bekommen. Wenn einem Wochenlange Wartezeiten, zollabfertigung und mühsame reperaturen nicht abschrecken. Go for it! :D
Ich bin mittlerweile als eingefleischter MPC nutzer sehr froh über ableton und andere moderne tools.
Meinen Instrumentals hat es nicht geschadet.
 
Eigens dafür gibt es doch einen Laden mit neuen Teilen. Die MPC Szene entwickelt sich immer mehr zu einer Sekte:

Ein Hinweis bezüglich mpcstuff.com: Toller Laden für MPC Nutzer, aber die Versandkosten nach Deutschland sind extrem hoch, nämlich $65.00. Dazu kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzssteuer.

Zumindest für Reparaturen gibt es aber in Dortmund einen sehr fähigen Menschen: Wask Audio (Facebook Link). Der verkauft auch manchmal MPCs, die er aufbereitet hat.
 
Ja stimmt das Zeug wird aus USA verschifft. Und neu ist auch nicht alles. Die bunten Pads und Knöpfe sind natürlich neu. Displays scheinen auch neu zu sein. Wahrscheinlich sind es Standard Komponenten, die noch so produziert werden. Aber die Platinen sind wohl aus alten MPCs ausgeschlachtet nehme ich an. Die Ersatzgehäuse wahrscheinlich auch. Aber mit der heutigen Technik könnte man so ein Gehäuse sicher auch mit CNC Drucker "nachbauen"
 
Warum empfinde ich den Ton vom 2000 XL angenehmer und schöner, als den der neueren MPC's?

Stimmt was mit meinen Ohren nicht?
 
Warum empfinde ich den Ton vom 2000 XL angenehmer und schöner, als den der neueren MPC's?
Um das ernsthaft beurteilen zu können, müsste man schon identische Samples miteinander auf unterschiedlichen MPC Modellen vergleichen. Vielleicht gefallen dir nur die Onboard Sounds der 2000 XL besser. Das wird es wohl sein. Lad dir einfach die Werkssamples der MPC 2000 runter, falls es welche gibt. Oder was genau war auf diesen Disketten drauf.
Am Wandler oder Retro Effekten wird es sicher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wieviel vom Akai S2000 Sampler technisch in der MPC steckt, doch der Akai-Sampler hatte ein ganz besonders übles, internes Timing.

Spielt man 16 Sounds auf 16 Kanälen gleichzeitig ab, erklingt der letzte Sound über 130ms später, was ein nettes "Glissando" ergibt.
Das habe ich nämlich mal getestet, weil mir das Timing von dem Akai immer etwas "schwammig" vorkam bei Auslastung.

Hinzu kommen dann noch die Verzögerungen der Midi-Leitung.


Kann mir aber vorstellen, dass diese ungewollten "Laid Back"-Effekte manchmal auch cool oder gar "analog" klingen.

Doch, wie gesagt, vielleicht ist die MPC ja mit nem besseren Prozessor oder so ausgestattet, keine Ahnung.
 
Hm, bin auch eingefleischter MPC Nutzer, allerdings jahrelang 3000er und jetzt 4000er.
Die 2000 Linie fang ich persönlich irgendwie immer unsexy.
Vor einiger Zeit habe ich mit einem Freund mal denselben groove mit denselben Samples (die sauber geschnitten waren, nix "feeling" durch Luft" oder dergleichen") zwischen MPC live mk1 und MPC3000 verglichen, und wir waren beide der Meinung, daß das aus der 3000er in jeder Hinsicht besser klang.

Also - ja, das Handling ist gewöhnungsbedürftig, auch ich brauchte nach all den Jahren ohne MPC ein, zwei Tage, um mich auf dem 3000er an alles zu erinnern, erst recht beim 4000er (die aber mit mittlerweile eingebauter SSD, USB Anschluss usw. ganz klar Vorteile in Sachen handling hat)

Aber irgendwie haben die älteren MPCs einen vibe. Inwiefern das nur die Kombination aus Gerät und möglicher Inspirationsfaktoren des Operators ist, wer weiß. Aber ich für mich mag das. Oft nutze ich es auch nicht, sondern DAW Kram, gerne auch Audioclips, schneiden usw, ohne Midi. Aber manchmal muß es nen MPC sein.

Habe auch öfter schon aus Spaß die Sounds einer fertigen Nummer im 4000er gesampled und war dann nach dem hören des grovves mehrmals kurz davor, die Nummer von vorne anzufangen....

Ich persönlich weiß nur nicht, ob ich meine durchaus auch heute noch positive Bilanz auch auf die 2000er usw. Linie ausweiten kann, und die neuen Dinger sind nix für mich.
 
Warum empfinde ich den Ton vom 2000 XL angenehmer und schöner, als den der neueren MPC's?

Stimmt was mit meinen Ohren nicht?
Kann ja sein, aber die Dinger haben zuviele Jahre auf dem Buckel. Leider habe ich mir damals keine neue gekauft, ein Fehler.

Ich hatte die MPC 4000, Toptiming, aber die hat nie mit Midi Clock richtig gesynct.
Und die MPC4000 war deutlich komplexer als die MPC 2000 XL.
 
Das stimmt teilweise, den sync allein bekomme ich seht gut hin mit mtc, allerdings braucht das mpc ca. 1 Sek. bei einem loop in der daw, um nach den Sprung an den Anfang wieder im sync zu sein.
Ist man heute nicht mehr gewohnt sowas;-)
Das nervt natürlich.
Und mit ext. Midizeugs - wie z.B. programmieren, sobald ein plug mit latenz im Spiel ist nervt auch, sofern man nicht nur direct monitoring nutzt.

Ansonsten könnte man wie Früher arbeiten, am Atari (heute daw) programmieren, und erst am Schluss den Atari als slave die Mididaten ans mpc schicken, welches als master alles aufnimmt. Anschließend im seq. die tracks muten, die danach direkt aus dem mpc kommen, und den Atari als slave mitlaufen und andere Sachen triggern lassen….

Fällt heute flach, weil die daws sich meist wegen Audio nicht als slave syncen lassen (Cubase jedenfalls nicht)

Ja, muß man schon wollen.

Aber das 4000er intern programmieren und als Slave syncen (nein !!! das mpc timing / feeling geht dabei NICHT verloren, da es nur synct, aber nach wie vor intern triggert…!!!! Man liest soooooo viel Quatsch in Netz!) geht gut.
 
Das stimmt teilweise, den sync allein bekomme ich seht gut hin mit mtc, allerdings braucht das mpc ca. 1 Sek. bei einem loop in der daw, um nach den Sprung an den Anfang wieder im sync zu sein.
Ist man heute nicht mehr gewohnt sowas;-)
Das nervt natürlich.
Und mit ext. Midizeugs - wie z.B. programmieren, sobald ein plug mit latenz im Spiel ist nervt auch, sofern man nicht nur direct monitoring nutzt.

Ansonsten könnte man wie Früher arbeiten, am Atari (heute daw) programmieren, und erst am Schluss den Atari als slave die Mididaten ans mpc schicken, welches als master alles aufnimmt. Anschließend im seq. die tracks muten, die danach direkt aus dem mpc kommen, und den Atari als slave mitlaufen und andere Sachen triggern lassen….

Fällt heute flach, weil die daws sich meist wegen Audio nicht als slave syncen lassen (Cubase jedenfalls nicht)

Ja, muß man schon wollen.

Aber das 4000er intern programmieren und als Slave syncen (nein !!! das mpc timing / feeling geht dabei NICHT verloren, da es nur synct, aber nach wie vor intern triggert…!!!! Man liest soooooo viel Quatsch in Netz!) geht gut.

Bei mir ging das nicht, die MPC 4000 hatte mit jedem Start einen anderen konstanten Versatz.
War zum Heulen, also Sync zur Midi Clock.

Elektron beherrscht das, auch Arturia, Roland, selbst Yamaha.

Auch die MPC2500 war ein Witz die hat das Sync gar nicht aufrecht erhalten und ist langsam weggedriftet.
Das Timing muss aber nachgezogen werden.
 
Hm, interessant. Sicher, das die framerate übereinstimmte?
 
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Was mache ich falsch?

Warum kann ich die Sounds von der SD Karte nicht auf die MPC laden?

Muss ich da noch etwas umstellen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20230512_223202.jpg
    IMG_20230512_223202.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben