- Registriert
- 18.03.15
- Beiträge
- 5.048
- Reaktionen
- 2.183
- Punkte
- 11.913
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach dem Verum Krimi, jetzt die nächste Top Idee!![]()
Was war am Verum ne schlechte Idee? Ist für mich die beste Idee seit 10-20 Jahren gewesen!Was willst du konkret wissen?
Ich hatte von '98 bis 2013 diverse MPCs als Zentrale im studio.
Analog klingt bei einem digitalen sampler schlicht und einfach nichts. Die 2000er basiert vom Samplingkern her auf einem Akai S2000. Klingt etwas hölzern, aber punchy. Nichts was heute nicht anders bewerkstelligt werden kann.
Der sampling workflow ist verglichen mit "modernen" maschinen eher grausam. Der Seqencer ist top.
Die Harware wird nach 20 Jahren abgenudelt sein und die displayfolieb gibt es kaum noch zu kaufen.
Nach dem Verum Krimi, jetzt die nächste Top Idee!![]()
Was war am Verum ne schlechte Idee? Ist für mich die beste Idee seit 10-20 Jahren gewesen!
MPC würde ich mir allerdings auch schwer überlegen. Guck dir mal den Bitcrusher von D-16 an, der kann da einiges in punkto oldschool-sampler-sound. Oder den TAL-Sampler, der soll auch gut sein, letzteren habe ich allerdings selbst noch nicht getestet
Eigens dafür gibt es doch einen Laden mit neuen Teilen. Die MPC Szene entwickelt sich immer mehr zu einer Sekte:Die Harware wird nach 20 Jahren abgenudelt sein und die displayfolieb gibt es kaum noch zu kaufen.
Eigens dafür gibt es doch einen Laden mit neuen Teilen. Die MPC Szene entwickelt sich immer mehr zu einer Sekte:
MPCstuff | Custom Akai MPC Sampler Parts and Accessories
Parts and accessories for the Akai MPC and Native Instruments controllers and samplers. Large selection of new and used custom music production equipment.www.mpcstuff.com
Um das ernsthaft beurteilen zu können, müsste man schon identische Samples miteinander auf unterschiedlichen MPC Modellen vergleichen. Vielleicht gefallen dir nur die Onboard Sounds der 2000 XL besser. Das wird es wohl sein. Lad dir einfach die Werkssamples der MPC 2000 runter, falls es welche gibt. Oder was genau war auf diesen Disketten drauf.Warum empfinde ich den Ton vom 2000 XL angenehmer und schöner, als den der neueren MPC's?
Kann ja sein, aber die Dinger haben zuviele Jahre auf dem Buckel. Leider habe ich mir damals keine neue gekauft, ein Fehler.Warum empfinde ich den Ton vom 2000 XL angenehmer und schöner, als den der neueren MPC's?
Stimmt was mit meinen Ohren nicht?

Das stimmt teilweise, den sync allein bekomme ich seht gut hin mit mtc, allerdings braucht das mpc ca. 1 Sek. bei einem loop in der daw, um nach den Sprung an den Anfang wieder im sync zu sein.
Ist man heute nicht mehr gewohnt sowas
Das nervt natürlich.
Und mit ext. Midizeugs - wie z.B. programmieren, sobald ein plug mit latenz im Spiel ist nervt auch, sofern man nicht nur direct monitoring nutzt.
Ansonsten könnte man wie Früher arbeiten, am Atari (heute daw) programmieren, und erst am Schluss den Atari als slave die Mididaten ans mpc schicken, welches als master alles aufnimmt. Anschließend im seq. die tracks muten, die danach direkt aus dem mpc kommen, und den Atari als slave mitlaufen und andere Sachen triggern lassen….
Fällt heute flach, weil die daws sich meist wegen Audio nicht als slave syncen lassen (Cubase jedenfalls nicht)
Ja, muß man schon wollen.
Aber das 4000er intern programmieren und als Slave syncen (nein !!! das mpc timing / feeling geht dabei NICHT verloren, da es nur synct, aber nach wie vor intern triggert…!!!! Man liest soooooo viel Quatsch in Netz!) geht gut.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Was mache ich falsch?
Warum kann ich die Sounds von der SD Karte nicht auf die MPC laden?
Muss ich da noch etwas umstellen?
Danke