Was für ein Mischpult?????

  • Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Registriert
02.03.03
Beiträge
252
Reaktionen
0
Punkte
273
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Mischpulte!
Und zwar würde ich mir gerne ein Mischpult zulegen, was sowohl Live- als auch Homerecordingmäßig gut ist. Welche Marken könnte man da empfehlen, und wieviele Kanäle sollte es mindestens haben.

Danke im voraus

Gruß Marco
 
Hi Marco,

damit jemand eine Empfehlung abgibt, solltest Du schon mal etwas konkreter sagen, was Du machen willst. Akustische Instrumnete aufnehmen, ggf. ganzes Schlagzeug oder eher Synthies? Welches weitere Equippment besitzt Du? PC, Bandmaschine, HDD-Recorder?

Das Pult live einsetzen, um eine komplette Band incl Drums zu mischen, oder vielleicht nur für einen Gesangsmix in einem 100 Personen-Club?

mfg.
maxXL
 
Hi maxXL!

Ich fang dann mal vorne an!
Ich habe einen PC und arbeite mit Cubase.
Ich würde gerne meine Band aufnehmen, d.h. hauptsächlich akustische Instrument(wenn man das so sagt)wie z.B. E-Gitarre, Bass, etc., also eine Band im ursprünglichen Sinne, und bei der Gelegenheit wollte ich mir ein Mischpult zulegen, dass man eventuell auch mal Live nutzen könnte. Allerdings ist es so, dass ich nicht unbedingt professionelle Standards anstrebe, mir ist sehr wohl bewußt, dass ich dafür noch viel Zeit und Geld brauche.
Achso, mit Live meinte ich jetzt nicht irgendwelche riesigen Hallen, sondern so wie Du schon geschrieben hast, so um die 100 Leute, allerdings die ganze Band.
Das bedeutet: Drums, 2 E-Gitarren, Bass, 1 Leadvocal, 2 Backingvocals.

So, ich glaube das wars :-?

Gruß Marco
 
Hi Pans!

Danke für den Tip!

Genau sowas hatte ich mir vorgestellt!

Gruß Marco
 
Für ne ganze Band mit kompletter schlagzeugabnahme müsste doch ehr das cfx20 her oder ?
Dirk

ein schlagzeug mit 4 toms braucht ja schon 9 mics.
 
Ich kann zwar keinen weiteren Tip geben, aber Reidelrock, du weißt schon, dass Mackie zu den teuersten gehören. Klar damit ist auch ein hohe Qualität verbunden.
 
Mackie 1604 VLZ Pro
Sehr gutes Pult, sehr weit verbreitet hat sehr gute Mikrofonvorverstärker und 8 Direktausgänge, die braucht man um Schlagzeug vernünftig aufnehmen zu können. In ein Rack eingebaut kann man's auch sehr gut transportieren.

Behringer UB2442FX-PRO
So 'ne Art Mackienachbau. Bin sehr zufrieden damit. Hat auch 8 Direktausgänge für Schlagzeug, die Mikrofonvorverstärker sind gut und rauschen auch nicht. Mit diesem Pult hat man wirklich sehr viele Routingmöglichkeiten, sehr universell einsetzbar. Des weiteren hat das Pult einen eingebauten Effektprozessor. Sehr praktisch ist der Testton. Ansonsten kann man die Effekte im Studio vergessen, aber für Live ist z.B. der Hall gut genug.

Ansonsten kannste Dich auch mal bei Phonic umgucken. Livestandard ist im übrigen Soundcraft. Die Dinger sind sehr robust, mußt Dir nur mal angucken, ob die Deinen Studioansprüchen auch genügen.
 
Hi Marco,

Also für einen kleinen Club live (100 Leute) würde ich wie folgt Miken - ohne eine zusätzliche Hand voll Gates:
Kick
Snare
Hi + Mid 1 Tom
Mid 2 + Deep Tom
Floor Tom
(ggf Hihat)
= 5 Mics für Schlagzeug
Becken setzten sich ganz gut ohne Abnahme... es sei denn, ihr seid eine laute Heavy-Combo.


2 x Git per mic
3 x Voc per mic
= 5 Mics für gits + vocs

1 x Bass (per DI-Box)
2 x CD oder MD oder Tape
= 3 Line in

Das würde bedeuten 10 mics --> 10 Vorverstärker! (Hihat ist nicht abgenommen!) Pult sollte insgesamt 13 Kanäle haben. Kommen noch Keys dazu 15.
Da kauft Ihr dann ein Pult, das grösser sit als Ihrs fürs Recording braucht, dafür reichen sicherhlich 8 Micvorverstärker. Für Live kommen dann mindestens noch Amps, Boxen, Gesangsmonitore, FX ... vielleicht noch´n bisschen Licht dazu, und, und ... Da schleppt man eine Menge Gerödel mit sich rum, was heisst schleppen VW-Bussen vermutlich.

Ich würde an Eurer Stelle eher überlegen kleinere Gigs selbst zu fahren mit einem sehr gut "geCASEtem" Recording-Pult plus Gesangsanlage - 12/2 Boxen z.B. Was man im Proberaum halt auch braucht, um sich wohl zu fühlen und für größere Sachen einen Profi zu ordern. Ist echt stressfreier ... aus Erfahrung. Ich weiss, da bleibt dann nicht mehr viel Kohle vom Gig hängen, wenn überhaupt. Aber dafür müsst Ihr die Anlage auch nicht vorfinanzieren. Wenn man da mal ehrlich rechnet ...

Empfehlungen für Recording-Pulte, die Ihr Live benutzen könnt, gab´s schon genug. Wollte Euch damit nur sagen, ich würde das Augemerk auf´s Recording legen, als viele Kanäle zu kaufen, damit man live auch noch die cowbell abnehmen kann.

mfg.
maxXL
 
Bei dem Beispiel von MaxXL kommt Ihr mit dem UB schon hin. Das hat 10 Micvorverstärker. Ansonsten ist es vielleicht zu überlegen, ob man für die Gigs noch einen Submischer für die Drums holt. Das kostet dann nochmal extra, aber ist nicht so teuer. Noch eine andere Möglichkeit ist es, zu einem 16 Kanalpult mit zu wenig Micvorverstärkern einfach noch einen Verstärker dazuzukaufen.
 
Ui Klasse!

Hab ja nicht gedacht, dass so viele antworten. An die Mackie-serie hatte ich auch schon gedacht, allerdings hab ich von Mischpulten keine Ahnung. Danke für die Tips!

Gruß Marco
 
Der mackie CFX ist ein superausgestatteter Mixer. Effektteil 32 Bit, Equilizer, Crossover (75 Hz,Monobassausgang direkt zur Baßendstufe)
2 Subgruppen, gute Preamps, 8 x parametrische Mitten,Summeninsert und 8 x Kanalinserts.
Habe noch so ein Teil, ist wie neu, aber ca. 1 Jahr alt. Mir ist`s zu klein geworden.
Gruß Schnudd
musikservicetauch@gmx.de
 
hi,

wenn ich (ab und zu) mit meiner band live spiele bringt unser 'tonmensch' immer ein mackie 32-8 pult , damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, klingt live gut, und wir haben es schon mal fuer recording zwecke benuetzt und auch da war es (sehr) gut. Ist ein bischen teurer, aber dafuer rock solid und ist eine lebensinvestition. Sollte mal mein jetztiges pult seinen geist aufgeben (knock on wood) werde ich mir dieses pult kaufen (fuer live + recording).

hoffe ich konnte helfen,
shihoban
 
noch eine frage zum thema mischpult bzw recording usw...
also ich denke ich habe mich dafür entschieden ein behringer mischpult der UB reihe zu kaufen. dort schwanke ich zwischen dem 1204fxpro und dem 1622fxpro. ich wüsste gerne ob die sich nur in der kanalanzahl unterscheiden oder ob es da auch noch andere qualitative unterschiede gibt.
dann würde mich noch interessieren, wieviel ich investieren muss, wenn ich noch ne halbwegs gute endstufe für das proben mit meiner band haben will.
aso genau und gibt es zu den mischpulten nen tipp, wie ich das am besten in den pc bekomme (mit ner halbwegspasablen qualität). reicht da schon ne standard onboard soundkarte oda muss ich da nochmal richtig in die tasche langen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
401
HarrySH
HarrySH
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
T
Antworten
22
Aufrufe
748
tonitobs
T
P
Antworten
11
Aufrufe
436
Plastiksound
P
S
Antworten
9
Aufrufe
477
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben