Was fehlt hier nur? EQ-Bearbeitung? Hall?

• Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Ich habe mir endlich nach langer Zeit mal wieder ein neues Mic zugelegt (Studio Projects B-1) und komme momentan mal wieder nicht aus der Begeisterung über den klaren Klang raus. Ich habe gestern just for Fun mal eine kurze Test Aufnahme eingespielt/eingesungen und finde diese auch nicht unbedingt schlecht.. Dabei ist mir auch gleich eine Idee für ein neues Lied gekommen... ok an 2 stellen überlagere ich ein wenig im Gesang aber das soll nicht das Problem sein. ich möchte gerne einen volleren sauberen Klang hinbekommen. Ich habe 3 Gitarrenspuren und eine Gesangsspur drin. Weder [g=108]Hall[/g] Effekte noch großartig den Equalizer benutzt. Alle Takes Normalisiert und auf die Gesangsspur nen Kompressor gelegt. Könnt ihr mir vielleicht ein paar konstruktive Ideen mit auf den Weg geben? Ich finde die Gesangsspur ist noch ein wenig zulaut oder?

Welchen [g=108]Hall[/g] und welchen EQ benutzt ihr?

Vielen Dank im Voraus
bornsnyder

und hier der link: <a href="
"> TEST </a>

falls der download nicht geht, liegt es mal wieder daran, dass tripod keinen stream
zulässt *grrr*. In diesem Fall einfach mir der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen.

Hallo,

das klingt doch schon gut so. Gerade die komplett trockene Stimme gefällt mir sehr gut. Man könnte der Stimme noch in den Höhen etwas mehr Präsenz geben. So ab 12 kHz (ganz grob geschätzt)

Aber sonst finde ich das schon schön. ;)

Hi,

Also ich würde evtl. der Gitarre nen bisserl mehr höhen verleihen. Der Trockene Gesang gefällt mir sehr gut.

Schön einfach, klasse Stimmung...

Ich finds klasse so.

CU T7

Edit: der song wird von mal zu mal besser... Je länger ich ihn höre.

Devil in the Sky....

Woodstock
werde es gleich mal ändern wenn ich zuhause bin... mal schauen was draus wird..
Meinst du auch, dass der Gesang etwas leiser sein müsste?

das selbe gilt auch für dich Trigger7 ;)

Many Thnx erstmal an euch beide... melde mich mit den änderungen zurück...

bornsnyder

hi! klingt doch bereits gar nicht schlecht. ich weiss nicht was dein ziel ist, resp. was genau du für einen klang erreichen willst! aber ich persönlich würde der stimme als auch der gitarre ebenfalls etwas mehr höhen geben, so etwa ab 5khz. bei den gitarren könntest du wohl die frequenzen zwischen 100 und 200 herz ein wenig absenken uns somit entmulmen. die kompression auf dem gesang tät' ich wohl noch etwas intensivieren, und wie du wohl auch findest den gesang etwas leiser machen. dann wäre es für meinen geschmack wohl perfekt! :)

grüsse,

PHaNtoM

Danke auch dir pHaNtoM für deine Hilfe.

Sitze immernoch auf der arbeit und muss mich seit 15 Uhr mit einem Techniker rumschlagen, der uns die ganze Bude auseinander nimmt... hoffe ich komme heute noch dazu eure Ratschläge zu befolgen

bornsnyder