Was bringt ein Profi-Akustiker?

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Hallo zusammen,

mein neuer Raum steht bereit für Optimierung. Da ich das einigermaßen vernünftig machen will, weil ich vermutlich die nächsten 3452 Jahre darin sounden werden und bisher keine Erfahrung mit Messungen etc. habe, ist meine Frage: Rentiert sich ein Profi-Akustiker, der mir Tipps geben kann, wie ich was wohin bauen soll? Oder soll ich selbst messen und das Geld des Akustikers lieber in Elemente bzw. Material stecken?

Besten Dank

Oder soll ich selbst messen und das Geld des Akustikers lieber in Elemente bzw. Material stecken?
Mit einer Messung wirst du nichts anfangen können.
Weil du weisst ja nicht, was das bedeutet, was du da gemessen hast. Akustiker haben sowas meist studiert, und da steckt nunmal einiges an mehr Fachwissen hinter, als man sich mal eben aus nem Forum oder Handbuch ziehen kann.

Die Frage ist also, lohnt es sich für dich? Bzw bist du bereit, zu investieren für eine gute Akustik?
Wenn ja, dann machs. Du wirst es hinterher nicht bereuen!!!

Ari

Das haengt davon ab was du investieren willst. Ein akustiker macht dir normalerweise die planung, die umsetzung uebernimmst du o. Ein handwerksbetrieb. Das alles haengt uu mit deinem anspruch zusammen... akustiker ist ja auch nicht automatisch akustiker. Jeder hat seine Philosophie. Aber auch solltest dich vorher informieren auf was du wert legst. DIE Akustik gibts nicht.

Hihihi, ich dachte bei der Messung natürlich nicht an selbst interpretieren, weil ich davon ja keine Ahnung habe, sondern eher daran, dass mir hier einige Leute mit Ahnung dann helfen könnten.

Aber prinzipiell möchte ich in Zukunft schon einen gut klingenden Raum und dass das nicht ganz billig ist, weiß ich auch. Aber natürlich ist das Budget nicht unbegrenzt, so dass ich doch abwägen muss, in was ich investiere...

Ein Akustiker sollte sich lohnen, wenn er viele Projekte schon gemacht hat, Praxiswissen und Theoriewissen vorhanden sind, effektive Loesungen vorschlagen kann, die fuer den gegebenen Raum am besten funktionieren, anstatt einfach suboptimale 0815 Ansaetze anzubieten usw. Da gibts Akustiker mit sehr unterschiedlichem Backroundwissen, Fachwissen, Erfahrung usw. Ich werde am Ende des Jahres umziehen, aber TROTZDEM definitiv nicht zu einem Akustiker gehen :D Ich messe und experimentiere solange, bis es passt.

Hallo

Für was du dich entscheidest, wird in erster Linie das Budget und die Zeit sagen :)

Das wichtigste wäre allerdings:
Suche einen TONSTUDIODESIGNER.
Oder einen Akustiker für Tonstudios.
Auf jeden Fall keinen normalen Akustiker.

Ich habe schon 2 Akustiker bei mir auf der Baustelle getroffen.(welche Akustik studierten)
Sie wissen viel über Akustik , aber haben keine Ahnung wie man einen Regieraum umsetzt.
Da dies im Studium kaum enthalten ist.

Auch habe ich ein Tonstudio erst vor kurzen besichtigt, welches auch von einem Akustiker
umgesetzt wurde.
Was ich darin gesehen und gehört habe zeigt mir deutlich, Akustiker alleine haben mit Regieräumen nichts zu tun.

lg Bert

eigentlich ganz einfach:
wenn du dich nicht wochenlang mit der materie beschäftigen willst (genaugenommen ist es eher ein jahrelanger prozess bis man wirklich die zusammenhänge versteht) und stattdessen einfach einen raum/konzept haben willst das funktioniert ohne langes umherexperimentieren, dann kann dir ein prof. akustiker sehr viel zeit & im endeffekt vielleicht sogar geld sparen.

Hallo

Für was du dich entscheidest, wird in erster Linie das Budget und die Zeit sagen :)

Das wichtigste wäre allerdings:
Suche einen TONSTUDIODESIGNER.
Oder einen Akustiker für Tonstudios.
Auf jeden Fall keinen normalen Akustiker.

Ich habe schon 2 Akustiker bei mir auf der Baustelle getroffen.(welche Akustik studierten)
Sie wissen viel über Akustik , aber haben keine Ahnung wie man einen Regieraum umsetzt.
Da dies im Studium kaum enthalten ist.

Auch habe ich ein Tonstudio erst vor kurzen besichtigt, welches auch von einem Akustiker
umgesetzt wurde.
Was ich darin gesehen und gehört habe zeigt mir deutlich, Akustiker alleine haben mit Regieräumen nichts zu tun.

lg Bert

Verstehe... also wenn, dann würde ich mich schon an einen Studio-Menschen wenden. Habe auch schon mal mit einem telefoniert, und der klang eigentlich ganz vernünftig. Preislich wäre der Ortstermin auch im Rahmen...

Danke für den Tipp. Gute Idee. Ich habe nur etwas Sorge, ob so ein Vorhaben aus der "Ferne" funktioniert oder ob es nicht besser wäre, jemanden vor Ort zu haben?
mit bemasten bildern & selbst messen + auswertung von bender machen lassen sollte das schon gut klappen. ich habe das mit meinem ersten akustiker (damals vor vielen jahren) auch so gemacht.

hi

aus der ferne ist kein problem.

mitlerweile existieren schon jede menge gute räume nicht nur in deutschland die nach meiner anleitung gebaut wurden.
sie funktionieren hervorragend.

da ist alles dabei gewesen. vom 1000€ buget in einem kleinen 12qm hobbyraum bis hin zu regie+aufnahme komplett in RiR auf komerzieller basis mit 5 stelligen budget.

und ich musste nicht ein mal vor ort sein.

es gibt zu jedem raum und budget ein individuell maßgeschneidertes konzept auf modulbauweise in verschiedene bauphasen aufgeteilt dass man auch mal zwischendurch luft holen kann ohne in der zeit auf seinen raum verzichten zu müssen.
viele haben auch nur am we zeit zum bauen. das ist mit bedacht.
zu jedem modul gibts detaillierte bebilderte bauanleitungen die auch ständig von mir verbessert werden weil ich sie ja selber ständig bauen muss.

möchte man sie dann nicht selbst bauen kann ich sie auch bei mir im betrieb fertigen zu fairen preisen.

allerdings gibts da mitlerweile schon 2 monate wartefristen.
ich komm kaum noch hinterher und muss mich langsam darauf einstellen mich personell zu vergrößern.

hätte nie gedacht dass es so boomt in dieser geschwindigkeit.

eine pn reicht und ich schick dir gern meine standardinfomail in der alles steht was du wissen musst und ich wissen will. dann kann ich dir ein angebot machen und du kannst entscheiden ob es deinen vorstellungen entspricht.

ganz wichtig bei solchen geschichten ist vertrauen.
wenn du grundlegend ein problem hast online "fremden" menschen vertrauen zu schenken besonders bei dingen die du erst mal nicht verstehst und gewisse zweifel hegst dann solltest du besser jemanden in deiner nähe suchen der echte praxiserfahrungen im tonstudiobau hat und auch vor ort ist damit du vertrauen aufbauen kannst.

ein studium welches auch immer sagt absolut gar nichts über die fähigkeiten eines studiodesigners aus.

es gibt für diese recht exklusive tätigkeit keine ausbildung und keine "DIN"

es ist eine mischung aus verschiedenen grundkenntnissen aus dem bereich tontechnik, physik (speziell maschinenbau), trockenbau, tischler/schreiner und innenarchitektur.
zum studiodesigner wird man nur durch autodidakte weiterbildung und vor allem durch viel viel und noch mehr praxiserfahrungen.
die wiegt dabei 90%

um so mehr studios ein studiodesigner gebaut hat um so besser ist er.
um so mehr lässt er sich dann aber auch kosten.

lg

@Bender

Du hast Post :)

Einfache Regel:
Bender vertrauen -> Glücklich werden.

danke kickback für die schnelle reaktion!
thread aufgeräumt & wieder eingestellt (TedStriker kann ja nichts dafür).

Rentiert sich ein Profi-Akustiker, der mir Tipps geben kann, wie ich was wohin bauen soll? Oder soll ich selbst messen und das Geld des Akustikers lieber in Elemente bzw. Material stecken?
Einige Firmen die Akustik Elemente verkaufen bieten quasi als Service erprobte Standardlösungen als Beratung an. Ein Standardprojekt in der größe zwischen 10 und 20qm kostet mit Fertig-Elementen unterschiedlicher Hersteller ab 2000 Euro.

Für diesen Preis würde ich lieber jemanden einen Teil dieses Budgets quasi "opfern", wenn ich weiß dass er mehrere Messungen für mich interpretiert und konkrete Vorschläge macht was man noch verbessern könnte - um dann den Rest im Selbstbau zu erledigen.

Das teuerste ist im übrigen die Optik - je heißer es aussehen soll, umso tiefer muß man in die Tasche greifen. Man muß außerdem bedenken, dass der Bau von Diffussoren nicht trivial ist und Platz erfordert da kann man dann abwägen was man wirklich selbst erledigen möchte.