Was benutze ich zum aufnehmen meiner Akustikgitarre ?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ich hier und in anderen Foren schon einige hundert Beiträge gelesen habe muss ich wohl doch mal selbst fragen. Ja, die suchfunktion ist mir bekannt, hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht :(

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Taylor 310CE Akustikgitarre mit einem Marshall AS50R Amp. Super Klang die beiden :) Doch ich möchte nun auch anfangen meine Musik aufzunehmen. Da meine Onboard Soundkarte da nicht wirklich zu geeignet ist, suche ich jetzt nach Alternativen.
Nach etlichen Empfehlungen die hier für Soundkarten gegeben wurden war ich doch etwas verwirrt. Ich möchte lediglich meine Gitarre und evtl. noch Gesang aufnehmen (wobei das wichtige die Gitarre ist) und bei WinXP oder Win2k bleiben. Es gibt da ja Soundkarten die sich nur mit 98 vertragen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mein System ist auf jeden Fall schnell genug für Aufnahmen und jetzt fehlt mir die passende Soundkarte.
Vom Budget her kann ich bis etwa 300€ gehen.
Midiaus/-eingang brauche ich nicht.

Was sagt ihr dazu ?

MfG,

SloRg
 
Hi,
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Westerngitarre, Abnahme über Tonabnehmersystem, Aufnahme per PC (nicht Laptop). Für Gitarre und Gesang braucht man je nach Aufnahmesetting 2-4 Kanäle.
Bei Aufnahme per MIC brauchst du natürlich ein Recordingsystem mit MIC Preamps.
Wenn du aber das Aufnahmesignal eher am Marshall irgendwo abzweigst ist dies nicht unbedingt nötig (höchstens dann wieder für Gesang) ...und das Ganze also für um 300 Euro.

Die Frage nach dem Aufnahmesetting wäre also noch offen...
Generell würde ich aber (wenn du eh Gesangsaufnahmen machen möchtest) zu einem System mit MIC Preamps ( 48 V Pantomspeisung) raten.

In der 300 Euro Klasse bekommt allerdings noch ´keine Profiqualität, dies mal so am Rande...

M-Audio USB DUO (2 Eingänge) für
und M_ Audio USB Quattro (4 Eingänge) je für 266 Euro
Beide Systeme sind mit USB 1 Anschluss ausgerüstet.

Alternativ:
Roland UA-5 Audio Capture (349 Euro)
(2 symmetrische MIC/Audio Eingänge)

oder auch:
Tascam US-122 (für 229 Euro)
(2 unsymetrische MIC/Audio Eingänge)

Ausser dem Roland haben glaub ich alle anderen unsymetrische MIC/Audio Eingänge.

Qualitativ stehen mir die M-Audio näher. man kann aber nicht sagen, dass die anderen Fabrikate schlecht wären. Hierzu sollte man sich über die detailierte Ausstattung und die technischen Werte sowie event. Berichte zu Installation und Alltagstauglichkeit informieren.

Vielleicht hast du ja auch noch die Gelegenheit in einem großen Musikstore die Systeme direkt auszuprobieren.
Du kannst dir noch mal ein Grobüberblick unter www.soundkartenkatalog.de verschaffen. Gute Preise hat www.thomann.de
Erfahrungsberichte kannst du ja hier bekommen.

Sind gute Kleinmenbran Kondensator MIc´s dann auch noch ein Thema?

mfG
gitano
 
gitano schrieb:

In der 300 Euro Klasse bekommt allerdings noch ´keine Profiqualität, dies mal so am Rande...

oder auch:
Tascam US-122 (für 229 Euro)
(2 unsymetrische MIC/Audio Eingänge)

Ausser dem Roland haben glaub ich alle anderen unsymetrische MIC/Audio Eingänge.

Ich habe das US-122 (2 Eingänge, schaltbar zwischen symmetrisch XLR und asymmetrisch Klinke, 48V Phantom) und bin bisher recht zufrieden damit. Grundlegende Aussagen über Klangeigentschaften kann ich leider nicht geben, da das meine erste Anschaffung in der Richtung war, aber ich denke, für den Preis bietet das US-122 eine Menge, zumindest für mich als Homerecordinganfänger, der alles nacheinander aufnimmt, reicht das erstmal völlig aus, zumal es auch noch ein MIDI IN/Out bietet und einen Effekt-Einschleifweg.
Ein Mikro ist allerdings nicht dabei :)

Felix
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Westerngitarre, Abnahme über Tonabnehmersystem, Aufnahme per PC (nicht Laptop).
Das ist richtig. Von den Geräten die du mir vorgeschlagen hast gefällt mir das "M_ Audio USB Quattro" momentan am besten, was Preis/Leistung und meine Anforderungen betrifft.
Sind gute Kleinmenbran Kondensator MIc´s dann auch noch ein Thema?
Eher nicht.
Da ich nicht vorhabe Effekte am PC zu erzeugen (jedenfalls nicht "live" zumal ich ja Chorus und Reverb/Loop am Amp habe), brauch mich die Latenzzeit doch nicht zu interessieren oder? Die ist doch bei den USB Geräten immer etwas höher !?!
Edit: Und noch ne Frage. Wie sieht das mit der Soundkarte aus? Ich habe doch nicht gerade eine berauschende Qualität der Aufnahmen wenn ich das über meine Onboard Karte laufen lasse, oder ?
Edit: @ Fese ich werd mir das auch mal anschauen.. :)
 
Hallo SloRg,
da kann ich fese nur zustimmen, das Tascam AudioInterface ist laut meiner Erfahrung für diesen Preis die absolute Hammerkarte. Ähnlich sah das auch die Keys 1/2004 und 5 unabhängige Soundkartenanbieter, welche ich vor ca. 2 Monaten genervt habe, als ich mir meine Soundkarte zugelegte. Kauf doch einfach dieses Interface bei Thomann, dort kannst du sie nach 30 Tagen ohne Begründung zurückgeben.

http://www.tascam.de
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158703.html?sn=11cc0632654c391a2547e42dac6bc60f
 
Vielen Dank x4fahrer.
Das Tascam ist vom Preis her natürlich schon sehr ansprechend. Die Daten sehen solide aus, und dein Erfahrungsbericht klingt überzeugend.Ich werde das Gerät wohl mal bestellen und testen ob es das ist was ich suche. Rückgaberecht ist schon was feines :) Wobei ich natürlich hoffe, dass es mich überzeugt.

Weitere Meinungen sind natürlich noch erwünscht! ;o)

MfG,

SloRg
 
Soo, habe mir Heute das Tascam US-122 in einem Musicstore meines Vertrauens gekauft (220€) und das Teil ist wirklich super ! Vielen Dank für die Empfehlung. Die Qualität der Aufnahmen ist für mich mehr als ausreichend und ich bin voll zufrieden !!! :)

MfG,

SloRg
 
Hi SloRg,
das freut mich aber. Viel Spass!
 
Hallöle,
...viel Spaß damit, und vielleicht hören wir ja bald etwas von dir im Feedbackbereich!?
mfG
gitano
 
Ich denke das dauert noch ein bischen :)
Hätte noch ne Offtopic frage zu Cubasis VST was ja bei dem US-122 mitgeliefert wurde.
Kann ich gleichzeitig eine SPur anhören und eine andere aufnehmen ? Z.B. eine Spur Akkorde hören und dann als 2te Spur picking spielen?
Es ist schon hilfreich wenn ich die Akkorde höre beim Spielen.
Wenn das möglich ist, macht dann die Latenzzeit vom US-122 probleme oder kann ich das nachträglich so schneiden,dass das passt ???

MfG,
SLoRg
 
das geht mit sicherheit. kenne cubasis nicht genauer, aber ich denke, dass er automatisch alles schon aufgenomme abspielt, wenn du eine neue spur aufnimmst.
bei reinen audiospuren macht die latenz auch in dem fall keine probleme (falls die soundkarte richtig konfiguriert ist), die wird von cubasis automatisch rausgerechnet, da brauchst du dich gar nicht drum zu kümmern.

martin
 
Hey du hattest Recht... :) Danke. Hatte ich noch nicht ausprobiert. Funktioniert jetzt wunderbar. Verzögerung muss ich zwar auf -20 stellen, aber das ist das geringste Problem :)
 
HI,

habe für meinen Bruder gerade auch ein System mit dem Tascam 122 eingerichtet. Mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden, die Software ist aber die Hölle. Vernünftig arbeiten kann man damit nur sehr schwer.
Der Untschied zu Cuabse VST (von Cubase SX ganz zu schweigen) ist enorm.

Du solltest die auf jeden Fall überlegen so schnell wie möglich umzusteigen (nach 20 min. Cubasis war ich mit den Nerven am Ende :) )

VST gibt es ja mitlerweile extrem günstig - vielleicht findest du ja auch noch ein Gerät das im Bundle kommt.

Grüße,
Christoph
 
Hehe, ich werd mir dann mal Cubase besorgen :)
Will ja schon was vernünftiges haben.... Thx

Edit: wird mit dem Cubase doch wohl etwas dauern. Kostet ja doch ziemlich viel... :-(
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
E
Antworten
84
Aufrufe
5K
akl
akl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben