was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Ist die Oberfläche von Reaper eigentlich deutsch?

Edit: erledigt....ja, es gibt ein eutsches Sprachpaket.
Im Kontext-Menü und bei den Programmeinstellungen ist nicht alles auf Deutsch, aber das meiste.

Nochmal zum Thema Workflow: In Cubase und später in S1 musste ich meinen Workflow der jeweiligen DAW anpassen, was mir ziemlich gestunken hat, da immer irgendwas nicht passte. In Reaper konnte ich mir die DAW vollständig an meinen Workflow anpassen, da stimmt jetzt einfach alles und ich bin superschnell und hochzufrieden.

Hatte da ziemlich Bammel davor, da ich in der Beziehung ein absoluter Noob bin, ging aber viel easier als befürchtet! Never ever eine andere DAW!

jetzt aber mal Butter bei die Fische: als Du Dir Cubase zugelegt hast, war also Dein Workflow im Lieferumfang enthalten?
sowas vergessen Leute gerne mal...
Nein, natürlich nicht. Aber es hat Jahre gedauert um es zu perfektionieren. ;)
Z.B. die Midi Remote birgt da riesiges Potential, wenn es denn mal funktioniert. :)
Instrumente und FX öffnen ohne in der DAW rumzuklicken. Focus Quick Controls. Makros über Pads steuern etc.
Das beschleunigt ungemein den Workflow.

Aus dem ersten Kenny Video wo es ums Aufnehmen geht. Da kann man durch Rechtsklick wohl verschiedene Aufnahmearten wählen.
In Cubase ist es, je nachdem wie man es einstellt, im unteren Bereich. Man sieht dort auch, was zur Zeit ausgewählt ist. Z.B. mischen oder gestapelt etc.
Das sind so Sachen, wo ich mich umgewöhnen müsste. Auch was die Bezeichnungen angeht.
Auch die Routing Matrix ist sicherlich super, aber scheint auch sehr komplex. Wenn man wirklich alles irgendwie, irgendwohin routen kann, ist das etwas womit man sich näher befassen muss.

Ich will dir das gar nicht madig machen und hatte es nur von meiner Warte aus geschrieben.
Ich komme nicht mehr so oft zum Musikmachen durch die Pflege meiner Eltern.
Wenn ich denn mal Musik mache, möchte ich den PC anmachen und loslegen, was mir Cubase aber zur Zeit auch etwas schwer macht, aber es ist nochmal etwas anderes Zeit in ein neues Programm zu investieren.

n Reaper konnte ich mir die DAW vollständig an meinen Workflow anpassen, da stimmt jetzt einfach alles und ich bin superschnell und hochzufrieden.
Vielleicht kannst Du das nochmal näher ausführen. Alle sagen es ist supereasy, aber keiner sagt, auf was der Fokus liegt.
Geht es um Mischen oder Aufnehmen, oder um komponieren und arbeiten mit Orchesterlibs?
Wie werden Aufnahme und Monitoring bewerkstelligt?
Wie wird mit Hardware gearbeitet, wenn gewünscht?
Mischen und Mastern würde ich wahrscheinlich mit jeder DAW hinbekommen.
Bei mir wäre z.B. alles inbegriffen. Komponieren, Aufnahme von Midi und echten Instrumenten, mischen, mastern.

Vielleicht kannst Du das nochmal näher ausführen. Alle sagen es ist supereasy, aber keiner sagt, auf was der Fokus liegt.
Geht es um Mischen oder Aufnehmen, oder um komponieren und arbeiten mit Orchesterlibs?
Wie werden Aufnahme und Monitoring bewerkstelligt?
Wie wird mit Hardware gearbeitet, wenn gewünscht?
Mischen und Mastern würde ich wahrscheinlich mit jeder DAW hinbekommen.
Bei mir wäre z.B. alles inbegriffen. Komponieren, Aufnahme von Midi und echten Instrumenten, mischen, mastern.
Aufnehmen im Moment weniger, da mir zur Zeit nix einfällt. Also nur mischen zur Zeit. Als Hardware hab ich ein E-Piano und ein Masterkeyboard, die ich beide in Reaper eingebunden habe, aber das ist ja in keiner DAW Hexenwerk.

Hab mir da in Reaper die wichtigsten FX bzw. FX-Ketten als Shortcut auf den Ziffernblock rechts gelegt. Das geht doch mit C auch, oder?
Das geht m.W. nach nicht. FX Ketten ja, nennt sich Spur Presets. Per Shortcut ein bestimmes Preset aufrufen eher nicht.

Ich will dir das gar nicht madig machen und hatte es nur von meiner Warte aus geschrieben.
habe ich ja drum gebeten und somit auch nicht als "madig machen" aufgefasst (I know that you know me ;) )

Z.B. die Midi Remote birgt da riesiges Potential, wenn es denn mal funktioniert. :)
das ist neues 13 oder 14 Feature?!
Instrumente und FX öffnen ohne in der DAW rumzuklicken. Focus Quick Controls. Makros über Pads steuern etc.
Das beschleunigt ungemein den Workflow.
wat? ohh! wo?

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
btw @All :
schön, daß es noch gar nicht zu dem von einem User prophezeiten "Problemen" unter uns gekommen ist, das tut mal wieder richtig gut
:bhug:

• Danke
Reaktionen: gyn
Das geht m.W. nach nicht. FX Ketten ja, nennt sich Spur Presets. Per Shortcut ein bestimmes Preset aufrufen eher nicht.
Ui, ich meinte das irgendwann mal gelesen zu haben. Das ist aber sehr schade, ist (für mich) der Gamechanger schlechthin. Kanal (oder mehrere, wenn gewünscht) ausgewählt, die (z. B.) 1 für meine Standart-FX-Kette gedrückt, et voila! Oder die 4 für den Pro Q4 oder die 3 für den TB Limiter oder oder oder...

Hab mir aber mittlerweile ein Template gebastelt, seit ich mir den Pro Q4 geholt habe, sind da Sidechain-Orgien an der Tagesordnung, und das ist mir händisch alles zuviel geworden. Mit dem Template bin ich jetzt noch viel viel schneller! :jhappy:

Hab mir aber mittlerweile ein Template gebastelt, seit ich mir den Pro Q4 geholt habe, sind da Sidechain-Orgien an der Tagesordnung, und das ist mir händisch alles zuviel geworden. Mit dem Template bin ich jetzt noch viel viel schneller! :jhappy:
Okay, Template geht wiederum und habe da verschiedene Templates.
VSTi's können bei grossen Templates ausgeschaltet werden und wenn benötigt eingeschaltet werden.

Okay, Template geht wiederum und habe da verschiedene Templates.
VSTi's können bei grossen Templates ausgeschaltet werden und wenn benötigt eingeschaltet werden.
Ja, halte ich auch so, alle FX (ausser VirtualSoundStage für Bühne) sind ausgeschaltet, werden dann halt nach Bedarf aktiviert.

Mal kurz ein Gif mit LiceCap (Reaper lässt grüssen) ;)
Das sind zwei Bildschirme, deshalb sieht es etwas strange aus.
Keyboard ist ein Oxygen Pro 61 und die Belegung der Buttons siehst Du im unteren Bereich.
Du bist nicht auf diese Belegung festgelegt, sondern kannst verschiedene Seiten erstellen mit verschiedenen Funktionen.
CubMidiR1.gif

in reaper kannst du dir wirklich alles, was du willst, auf shortcuts legen, oder automatisieren lassen.
hatte auch mal den behringer daw controller so eingerichtet, dass ich einzelne plugin parameter damit automatisieren konnte.
das war allerdings dann schon etwas kompliziert einzustellen. (hab ich mittlerweile auch wieder vergessen, wie ich das gemacht hatte).

aktuell hab ich mir in anregung auf die frage von @Ethersis die automatische recording rückmeldung entfernt und die steuerung für die daw auf meine computer-keyboard-tastatur gelegt. das hat meinen workflow tatsächlich deutlich verbessert, da man da das plektrum nicht jedesmal weglegen muss...
preferences -> recording -> Prompt to save/delete/rename new files
alle häckchen rausnehmen

viele automatisierungen lassen sich nur mit der zusätzlichen sws extension realisieren.
die würde ich unbedingt installieren.
dann hat man unter menu->extensions und unter menu->actions diverse neue optionen, die absolut sinnvoll sind.

meine manuellen standard automatisierungen, die ich immer drin habe, sind zb.:

toggle auto-view-scroll during playback - damit kann ich, wenn ich on the fly editiere mit tastenklick verhindern, dass der curser den edit-bereich verlässt.

für das rendering / freezing von tracks habe ich mir einen shortcut im menu angelegt, mit dem nur ein mit timemarkern markierter bereich gerendert wird (und nicht der ganze track):

1734975058537.png

für meine spezialquantisierung habe ich 2 extrabuttons im menu angelegt:
  • sws-befehl "convert project markers to tempo markers"
  • sws-befehl "add stretch markers at project tempo changes"

ich würde auch noch das reapack empfehlen.
für den anfang sind das vielleicht etwas zu viele optionen,
aber bei bedarf kann man damit tausende von freien jsfx plugins installieren.

Reapack und SWS sind absolut Pflicht, die haben mir den Arsch gerettet. Hab mir dadurch z. B. die Spurenbenennung so eingestellt, daß mit bestimmten Schlagworten die Spuren in der entsprechenden Farbe eingefärbt werden, z. B. Drums, Kick, Snare, OH, HH, Toms, uswuswusw... werden diese Spuren beim Auftauchen der entsprechenden Schlagworte blau eingefärbt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben