was bedeutet der negative Signalanteil einer Wellenform?

  • Ersteller MCBattle
  • Erstellt am
Aus mathematischer Sicht:

Beispiel Sinusfunktion. Diese entsteht aus dem Einheitskreis. Der Kreis gibt die Y-Koordinate vor, die Zeit die x-Koordinate. Es ist immer eine zeitliche Konstante im Spiel (Stichwort Periodendauer).
Es gibt keine Möglichkeit, die Funktion nur auf die positiven Halbwellen runzerzubrechen, weil somit 180° am Einheitskreis komplett übersprungen werden müssten.

Mal so ganz blöd gesagt.

DC-Offset ist eine komplette Verschiebung auf der Y-Achse und kann mathematisch einfach mit einem Summanden bzw. Subtrahenten in der Funktion beschrieben werden.

DC steht für Gleichstrom (Direct Current). DC Offset bedeutet, dass zu der Wechselspannung auch eine Gleichspannung hinzukommt, die das Signal eben konstant um diese Gleichspannung (als Funktion betrachtet auf der Y-Achse) verschiebt.

Mit DC-Offset könnte man die Wechselspannung also zwar bspw. komplett in den positiven Bereich verschieben, aber "Berge" und "Täler" (positive / negative Halbwellen) wird es trotzdem noch geben.

DC-Offset ist fast immer unerwünscht und sollte beseitigt werden. Egal ob die die Nachbearbeitung, mehr Headroom oder um die Lautsprecher optimal auszulasten. Mit viel DC-Offset kann der Lautsprecher nicht mehr sein volles "Schwingungspotenzial" ausschöpfen.
 
Nur ein Zwinkersmiley am Satzende ist offenbar manchmal nicht genug :)
ich muss dazu sagen, dass es neulich eine hitzige diskussion auf gearslutz gab über DC offset & wie man ihn am schonensten entfernt. klar, hochpass ist am naheliegensten, aber es gibt auch andere verfahren wie zum beispiel einen phaseninvertierten gleichspannungsanteil dazudaddieren. damit umgeht man den phaseshift den ein hochpass mit sich bringt. bei blasinstrumenten die den DC mitliefern (da aber eben leider nur dann wenn sie spielen), funktioniert diese methode nicht so einfach. da müsste man dann wohl automatisiert häppchenweise (im zeitbereich) DC messen & entsprechend invertierte DC-häppchen abziehen.

tut mir leid, falls mein post falsch rüber kam. das hatte ich zum ursprünglichen zeitpunkt gerade noch im hinterkopf.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben