Warum war in den 90ern alles so dumpf?

Das hier war der typische Sound der 90er:

-M661AAU


Obwohl die Masse damals lieber Crustcore und Grindcore gehört hat.:




Im Ernst: 70% der in diesem Thread geposteten Beispiele drehen mir den Magen um. Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der in den 90ern ganz ganz andere Sachen gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier war der typische Sound der 90er:

:-o

Also MIR wär da in dem Fall ausnahmsweise bissl Mainstream lieber als Diskussionsgrundlage :)



(für DocM extra was mit Orgelsolo (wenn auch kurz) gesucht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sound der 90er war Metal, Grunge, Crossover und deutscher Hip-Hop. Die Produktionsqualität war im Schnitt um einiges schlechter als heutzutage, aber dafür gab es weitaus mehr Charakter-Produktionen.

Ausserdem erkauft man sich die Präsenz und den Druck moderner Scheiben mittels Dynamikbegrenzung. Bei In-Your-Face Mucke macht das nichts, aber gefühlvolle Musik mit vielen Facetten leidet darunter.
 
Die 90iger waren brutal abwechslungsreich und spannend, ein echtes Top-Jahrzehnt.
Der Eurodance hat die Charts auf den Kopf gestellt, Lenny Kravitz hat den alten Retro-Sound absolut glaubhaft wiederbelebt, Nirvana haben eine Legende abgeworfen, Techno hat die Herzen der Menschen erobert...und und und. Einfach super.
 
Die 90iger waren brutal abwechslungsreich und spannend, ein echtes Top-Jahrzehnt.
Der Eurodance hat die Charts auf den Kopf gestellt, Lenny Kravitz hat den alten Retro-Sound absolut glaubhaft wiederbelebt, Nirvana haben eine Legende abgeworfen, Techno hat die Herzen der Menschen erobert...und und und. Einfach super.

/sign !
 
Ging mir übrigens nicht darum was in den 90ern "schlecht" war, sondern nur um "dumpfe" elektronische Musik :)

Wer in den 90ern seine Jugend hatte, der wird wohl kaum behaupten das war alles "Mist".

Wer aber in den 90ern geboren wurde, der tut das natürlich alles als "billig" usw. ab... produziert aber selbst nur Einheitsbrei (wenn auch schön laut).
 
Wer in den 90ern seine Jugend hatte, der wird wohl kaum behaupten das war alles "Mist".

Wer aber in den 90ern geboren wurde, der tut das natürlich alles als "billig" usw. ab... produziert aber selbst nur Einheitsbrei (wenn auch schön laut).

Ich hatte in den 90igern meine ekelhafte Jugend, finde aber trotzdem die 80iger, 70iger, 60iger....20iger geil.
Ist wohl bei jedem anders.
 
hehe...:D richtig!!!

...so, und jetzt geh ich wieder hiphoppen. *klick*
 
Also MIR wär da in dem Fall ausnahmsweise bissl Mainstream lieber als Diskussionsgrundlage :)



(für DocM extra was mit Orgelsolo (wenn auch kurz) gesucht ;) )

Zwei Zombies, die beide Anfang der 1970er (!) ihre ersten Platten gemacht haben, die auch schon damals nicht auf der Höhe der Zeit gewesen waren?
Und das is dann typisch 90er?
 
Jesus.....

das Stardust - Teil (Musik würd ich das jetzt net unbedingt nennen) hat bestimmt ein 6 Jähriger mit paar Fetzen von Zero-G oder Musikmaker zusammengeschoben.

Das nervig zu nennen würde heissen ich lobe so einen Drxxck noch....

Immer wennde denkst einfallsloser gehts nimmer -> werd ich noch eines Besseren belehrt.
Das geht schon seit 25 Jahren so... ;)

Man lernt anscheinend doch nie aus... :LOL:

Ich weiß gar nicht, warum Monotonität immer wieder mit Einfallslosigkeit gleichgesetzt wird. Wer sagt denn, dass es aus Faulheit so gemacht ist? Ich halte jetzt mal dagegen und behaupte, wer nur auf die Arbeit achtet, die dem zugrunde liegt, ist einfach schlecht darin, sich von Gefühlen treiben zu lassen.

Der Bolero von Ravel ist für viele auch monoton.... aber net einfallslos...
das Werk baut sich kontinuierlich auf....im Gegensatz zu dem Stardustteil...copy / paste

Aber jedem das seine.... ;)

Aber vielleicht meinte der Fredsteller mit "dumpf" net die Frequenzen / fehlende Präsenz, sondern die Musik der 90er.
Dem kann ich dann nur beipflichten :LOL:
 
Der Bolero von Ravel ist für viele auch monoton....
smil451e7a0d343bc.gif


Er hat Jehova gesagt!
smil4548558302f37.gif


Was kennst du denn für Banausen? :D
 
Kennt hier jemand Boney M.? :D


Das war 70s und überhaupt nicht Dumpf ;-)




Also warum war es in den 90ern Dumpf?

Weil plötzlich leute mit Heimequipment sachen VÖ hatten, konnten, durften.




Amen :D
 
Also (auf die Gefahr hin, dass das in den letzten 4-5 Seiten schon genannt wurde), ich hab als DIE Nummer1 Band in Sachen elektronische Mainstream/Dance-Musik an sich SNAP im Kopf. Klar, das war viel viel Show und auch nicht zuletzt auch Berechnung/Konzept, nicht zuletzt weil die eigentlichen Macher nicht unbedingt "vorzeigbar" gewesen wären. Aber wenn ich da das Original von "Rhythm is a dancer" anhöre, dann ist das auch heute noch ziemlich geil. Ich würde da lediglich im Mastering etwas "verbessern", nicht aber im eigentlichen Grundsound und bei den Instrumenten - und ich würd es nen Tick schneller machen ;)



Für mich aber mit die beste 90er-Elektroband, die nicht zu sehr "undergorund" und daher auch in den Charts vertreten war, ist immer noch Jam&Spoon. "Right in the night" zB ist IMHO ein nahezu perfekter Dancepopsong





Und die Currywurst nach nem Saufabend unter der Dancemusik (und manchmal STEH ich auf Currywurst nach nem Saufabend ;) ) war für mich immer noch Dune - bei "I can't stop raving" könnt ich immer noch mirträllern ohne Ende :D




Einer der großartigsten elektronischen Tracks der 90er ist meiner Meinung nach aber immer noch Visions of Shiva - How much can you take (u.a. mit dem gelernten Pianisten Cosmic Baby als Hauptbestandteil des Projektes) - das ist aber halt kein "Mainstream" mehr, wer das damals hörte, der galt als "Technofan" ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*selbstzensur*
 
[ref=[media=youtube]5KJ__06kyxs[/media]
LOOOOOOOOOOOOOOL
Davon hab ich die Single/Maxi. Hab die damals gekauft, weil ich das Cover irgendwie interessant fand und dachte, es hätte was mit dem Spiel Dune zu tun. xD

Ich find's geil, wie damals ein dermaßen schlechter Sound erfolgreich sein konnte. Der Mix und vor allem der Kick sind so schlecht, das ist schon bemerkenswert.
Aber irgendwie find ich das Lied trotzdem geil. :)

Ich find es, es sollte wieder mehr smoothen Trance mit weiblichem Gesang geben.
Hier mal ein paar Beispiele von zeitlos geiler Musik, die ich heutzutage echt vermisse:

Ian Van Dahl Feat. Marsha - Castles In The Sky (Peter Luts Radio Edit)


Alice Deejay - Better Off Alone


Alex C. feat. Yasmin K. - Angel of Darkness


Sylver - Forever in Love
http://www.myvideo.de/watch/5008148/Sylver_Forever_In_Love
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Castles In The Sky + Better Off Alone sind schon geile Klassiker... hoffentlich hast Du hier jetzt keine schlafenden Hunde geweckt die jetzt schnell einen "supertollen" 2011er Remix davon rausbringen wollen :)
 
(DUNE - Can't stop raving)

Ich find's geil, wie damals ein dermaßen schlechter Sound erfolgreich sein konnte. Der Mix und vor allem der Kick sind so schlecht, das ist schon bemerkenswert.
Aber irgendwie find ich das Lied trotzdem geil. :)

Wen juckt es schon, ob die Bassdrum geil ist oder der Mix gut.
Diese Dinge sind nur dann wichtig, wenn man auf "Recording.de" um Feedback bittet.
Aber immerhin findest du das Lied trotzdem geil, genau so soll es auch sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben