Touch hin oder her. Die Geräte werden kleiner und leistungsfähiger, logisch. Die Ergonomie des Menschen jedoch bleibt, vorne gucken, unten tippen. Stelle ich meiniPad aufrecht, bekomme ich einen lahmen Arm, bin ja nicht Schwarzenegger.
Ja, es gibt einige iOS-Apps, die einen gewissen Spaßfaktor haben, wie z.B. SampleWiz, GEO, Yellofier oder Rebot. GB, Beatmaker, MusicStudio hingegen schlaffen vor allem auch wegen der vermeintlich ach so tollen Touchoberfläche gegen eine handfeste DAW, wie z.B. Studio One, ab. Ich sehe den Vorteil nicht, ob ich nun R und Sternchen drücke oder zweimal Touch in einer der iOS-DAWs.
Selbst wenn man Non Erics Testvideos sieht, sind die Regler meist wie Pudding zu bedienen. So ein Tablet als Zusatz ist nett. Mehr nicht.
Nochmals kurz zum Filesystem. Den einzigen Ordner, den ich regelmässig konsultiere, ist der Downloads-Ordner. Und wenn ich eine Software installiere, sage ich dieser, wo sie z.B. die Samples ablegen soll oder das Verzeichnis für die Bilder ist. Oder ich meine Videos schneide und mir das Material zusammen suchen muss. Eigentlich braucht man das alles nicht, wenn die Apps auch auf dem Desktop-Computer oder Laptop so funktionieren, wie in iOS. Das ist die eigentliche "Revolution" und das sage ich, der mit "cd", "dir" und "ls -l" gross geworden ist.
Gruß
Peter