was interessiert mich, dass eine spielzeug-plattform "genug zum ideen-skizzen/demoaufnahmen" hat, wenn doch gleichzeitig da ein ausgewachsenes ökosystem mit einer 4689732649374634mal breiteren palette längst etabliert ist?
Naja, dich vielleicht nicht, aber die Leute, die halt die 500-700 EUR für ein iPad (was in erster Linie ein Unterhaltungs-Spielzeug ist) ausgeben wollen und nicht 2000 EUR für ein Surface Pro 3. Ich hab mir's letzte Woche im Laden angeschaut... geiles Teil, will ich haben, ist mir aber zu teuer, da nicht jobmäßig lebensnotwendig.
Ich benutz das iPad ja gar nicht als Soundquelle... aber das liegt auch dran, dass ich die Sounds, die ich haben will, mit dem iPad nicht hinkriege. Aber wenn das ginge, würd ich's gerne benutzen, weil das iPad hab ich ja nun mal schon. Als Leadsheet-Tafel, Setlist-Organizer, MIDI-Program-Changer und PDF-Reader im Zug.
das ist schon echt ne schlaue nummer, wie sie einem da jetzt etappenweise quasi die evolution der audiosoftware angefangen bei den neunzigern jetzt nochmal ein zweites mal von vorne verkaufen. muss ich echt nicht haben, dann lieber gleich ein tablet mit vollwertigem OS.
Jau, da stimm ich dir zu soweit.
inter-app connections statt nem klar hierarchischen aufbau (daw ist der boss und verwaltet die plugins) halte ich sowohl kurz- als auch langfristig für nen absurden irrweg.
Klar, das ist ein provisorisches Modell, um doch irgendwie das möglich zu machen, was mit der DAW auf'm PC seit 20 Jahren geht.
Aber he, andererseits, so ein Surface-Tablet live aufm Keyboard liegend...Touchscreen schön und gut, aber was macht man damit großartig? Zum live frickeln sind die DAWs doch eh irgendwie nicht ausgelegt und viel zu umständlich (anders als ein Nord Stage oder ein Virus TI oder sonstige Live-Keyboards). Und für ein Ableton Live, wo man eine Session mitlaufen lässt oder vorgebastelte Samples abfeuert oder Instrumente spielt ... das geht doch auch mit dem großen Notebook oder noch größeren Rechner, der irgendwo nebendran steht - wenn alles funktioniert, muss man ja gar nicht dran rumpfuschen.