Warum schläft Native Instruments?

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Leben ist manchmal ziemlich traurig.

[edit]OK, im Ernst nochmal: Ich verstehe, was du meinst. Aber mit Armutszeugnis hat das nichts zu tun. Ein bisschen freundlicherer Ton würde deinem Thread mit Sicherheit nicht schaden - auch wenn du dich von allen missverstanden fühlst. [/edit]

Das ist keine Frage des Gefühls - es ist traurige Tatsache! Die Schlaumeier geben sich hier hochnäsig und verdrehen alles. Dabei kapieren sie echt nichts wovon sie reden. Wie würdest du reagieren?
 
was interessiert mich, dass eine spielzeug-plattform "genug zum ideen-skizzen/demoaufnahmen" hat, wenn doch gleichzeitig da ein ausgewachsenes ökosystem mit einer 4689732649374634mal breiteren palette längst etabliert ist?

das ist schon echt ne schlaue nummer, wie sie einem da jetzt etappenweise quasi die evolution der audiosoftware angefangen bei den neunzigern jetzt nochmal ein zweites mal von vorne verkaufen. muss ich echt nicht haben, dann lieber gleich ein tablet mit vollwertigem OS.

erst recht wenns dann noch an die frage der hosts geht, etwa wenn man die ganzen synths in ein irgendwie sinnvolles gesamtpaket packen will um sie live bequem abzurufen. da hat man auf win/OSX dann die wahl zwischen mehr oder weniger allen grossen daws, unter deren haube man dann eben alle plugins versammelt, die man für seine liveperformance braucht (und noch schön bisschen mit effekt-plugins gewürzt usw), auf tablet-OS hingegen wirkt das doch sehr wie kraut und rüben für mich. inter-app connections statt nem klar hierarchischen aufbau (daw ist der boss und verwaltet die plugins) halte ich sowohl kurz- als auch langfristig für nen absurden irrweg.

Jaaa, aber mit 'nem iPad ist man doch viel hipper, trendiger und wirkt heutzutage mehr wie ein
Musiker auf junge Menschen die während eines Konzerts keine Zeit haben die Mucke zu genießen, weil sie die ganze Zeit ihr Smartphone in die Höhe halten müssen um alles zu filmen, warum kapiert ihr denn das nicht? :rofl:

Sag mal, warum redest du so ein Scheiß völlig am Thema vorbei?
 
@mtfardy:

Wieso bist Du eigentlich so aggressiv? Hast Du am Wochenende vor Deinen Kumpels gegen den Kirmesboxer verloren? Man, man, ...
 
was interessiert mich, dass eine spielzeug-plattform "genug zum ideen-skizzen/demoaufnahmen" hat, wenn doch gleichzeitig da ein ausgewachsenes ökosystem mit einer 4689732649374634mal breiteren palette längst etabliert ist?

Schon mal daran gedacht, dass du sehr wahrscheinlich im falschen Thread bist? Oder gehst du in jede Diskussion, die dich nicht betrifft und nicht interessiert und posaunst du dort "was interessiert mich, dass ..."? Ich verstehe echt solche Leute nicht.
 
@mtfardy: es gibt hier schon so'n paar Provokateure vom Dienst in diesem Forum, und in diesem Fred hab ich schon mindestens zwei gesichtet. Das Geblubber von den Leuten kannste komplett links rein und rechts rauslassen. Einfach dickes Fell zulegen bzw. ignorieren. Da es hier aber auch mehr alte Säcke gibt als junge Hüpfer musste ein bissl warten bis sich vielleicht jemand offen und positiv äußert.
 
was interessiert mich, dass eine spielzeug-plattform "genug zum ideen-skizzen/demoaufnahmen" hat, wenn doch gleichzeitig da ein ausgewachsenes ökosystem mit einer 4689732649374634mal breiteren palette längst etabliert ist?

Naja, dich vielleicht nicht, aber die Leute, die halt die 500-700 EUR für ein iPad (was in erster Linie ein Unterhaltungs-Spielzeug ist) ausgeben wollen und nicht 2000 EUR für ein Surface Pro 3. Ich hab mir's letzte Woche im Laden angeschaut... geiles Teil, will ich haben, ist mir aber zu teuer, da nicht jobmäßig lebensnotwendig.

da vergleichen wir jetzt allerdings auch ein i5 desktop system mit ner mobil-CPU mit einem bruchteil der leistung. dann nimmt man halt ein convertible mit entsprechend geringerer leistung oder ein älteres surface. ist ja nicht so, dass das ipad in seinem preissegment keine konkurrenz von systemen mit desktop OS hätte.

Aber he, andererseits, so ein Surface-Tablet live aufm Keyboard liegend...Touchscreen schön und gut, aber was macht man damit großartig? Zum live frickeln sind die DAWs doch eh irgendwie nicht ausgelegt und viel zu umständlich (anders als ein Nord Stage oder ein Virus TI oder sonstige Live-Keyboards). Und für ein Ableton Live, wo man eine Session mitlaufen lässt oder vorgebastelte Samples abfeuert oder Instrumente spielt ... das geht doch auch mit dem großen Notebook oder noch größeren Rechner, der irgendwo nebendran steht - wenn alles funktioniert, muss man ja gar nicht dran rumpfuschen.

ist tatsächlich vor allem ne formfaktor-frage. mit laptop hast du dann halt immer ein rack neben deinem keyboard stehen, mit dem (nicht besonders 19-zoll-kompatiblen) laptop, ner soundkarte und diversem geraffel.

zum direkten vergleich: mein kollege hat ein surface als zusätzlichen soundzuspieler auf seinem korg kronos liegen. direkter zugriff, kein touchpad oder maus, es liegt flach und quasi unsichtbar einfach mit auf dem kronos drauf, und audio läuft über ein kurzes USB kabel in den kronos (der neben der keyboarderei gleichzeitig als ASIO soundkarte für das surface dient und beides zusammen über seine outputs ausgibt).

das ist halt schon deutlich eleganter. weniger geraffel, damit weniger anfälligkeit, und sehr handlich im betrieb.

was "daws sind für livefrickeln nicht ausgelegt" angeht: das stimmt sicherlich (auch wenn es diverse spezialisierte live-keyboard-hosts a la forte und mainstage gibt), aber...müssen sie heutzutage dafür noch ausgelegt sein? man hat ja inzwischen die situation, dass die aktuellen CPUs und speichergrössen locker aus der hüfte einfach alle instrumente, effekt und samples geladen haben können, die man im laufe eines abends so braucht.

dann kann man sich schön in der gewohnten daw-umgebung alles zusammenklicken und muss sich nicht mit diesen meist sehr verfuchtelten alternativen mixer-strukturen der spezialisierten hosts rumschlagen, kann noch schön am schluss alles bisschen komprimieren damit der FOH man sich über eine gewisse pegelkonstanz freut, und dann springt man einfach mit markern oder macros von einem song zum nächsten. reglerzuweisungen und co können alle grossen hosts auch mit links. und mit komplettem bussystem, aux returns usw mischt es sich halt wirklich sehr bequem. insofern finde ich sind inzwischen die idealen livehosts einfach die üblichen standard-hosts, das finde ich schon ne ganze weile.
 
mtfardy, letzte Warnung. Freundlicherer Ton oder das war's mit dem Thread.
 
@mtfardy:

Wieso bist Du eigentlich so aggressiv? Hast Du am Wochenende vor Deinen Kumpels gegen den Kirmesboxer verloren? Man, man, ...

Weil ich die Schnauze voll hab' von so viel inkompetenter Arroganz bei Null Gehalt am Output.
Und lasst bitte diesen Scheiß mit Kinderschiene. Bin vermutlich älter als jeder von euch.
 
warten bis sich vielleicht jemand offen und positiv äußert

Passierte ja schon in Posting #2. Tja, und dann... "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus".
 
bei Null Gehalt am Input

Nun mal ganz ehrlich: Welche Antwort erwartest Du auf die Frage: "Warum schläft Native Instruments?". Wir können hier über die Gründe natürlich nur mutmaßen. Und sonst nur Meinungen hierzu abgeben. Welches ja nun auch geschah. Doch diese passen Dir nicht. Möchtest Du eher, dass NI gebasht wird? Das wäre armselig.

Bin vermutlich älter als jeder von euch.
Alter und Vernunft sind nicht kongruent.
 
Und der Großrechner von der NASA hat bestimmt mehr Power als dein Laptop. Aber nur eine kurze Gegenfrage - hast du schon auf den genannten Softsynths auf dem iPad gespielt? Am besten noch über eine externe Tastatur. Kennst du so'n iPad aus eigenen Erfahrung (ich meine jetzt nicht vom 5 Minuten in Media Markt mit dem Finger rumgeschmiert)?

Deshalb frag ich dich ja, weil ich das spielen eines Softsynths auf dem iPad eher als Spielerei wahrgenommen habe und sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt.
Per Touchscreen auf dem iPad ist doch ziemlich unpraktisch, da das Gefühl für die Tasten usw. fehlt
und wenn ich es per externer Tastatur machen würde, kann ich doch gleich meinen Laptop nehmen mit DAW und all meinen Plugins.
So richtig eine Antwort hattest du da noch nicht gegeben.
Das iPad an sich stell ich ja nicht in Frage, gibt bestimmt ne sinnvolle Verwendung für, aber wieso beklagt man sich da über NI usw., wenn doch eh nen Laptop da viel praktischer ist.

Vielleicht verkaufe ich ja meinen Laptop und kaufe mir ein iPad stattdessen?
Musst mich quasi nur davon überzeugen...so ist meine Frage gemeint.
 
Da fehlt noch was in dem Satz, aber ich ahne, was du meinst. Nö, bisher nix mit der Diskussion. Keiner hat's kapiert! Sie alle sehen im iPad einen Ersatz für PC + sehr ausgereifte Profi-Software.

du, wenn du das hier nur unter der überschrift "ich will ein paar schöne spielsachen ohne profi-software-anspruch" siehst, dann habe ich dich halt einfach missverstanden. ich hatte halt dein bemängeln, dass es diverse etablierte softwares aus dem desktop-bereich nicht auch für ipad gibt als das genau gegenteil verstanden. im sinne von, ich will dass das ipad den computer+profisoftware (etwa von NI) ersetzt, und deswegen ärgere ich mich, dass NI für diese plattform nix anbietet.

dann habe ich dich halt schlicht missverstanden, pardon. aber kein grund für feindseligkeiten.

und ich würde dann immer noch anführen, dass wahrscheinlich genau solche abwägungen die gründe sind, warum du bisher von NI noch nix für IOS bekommst.

Schon mal daran gedacht, dass du sehr wahrscheinlich im falschen Thread bist? Oder gehst du in jede Diskussion, die dich nicht betrifft und nicht interessiert und posaunst du dort "was interessiert mich, dass ..."? Ich verstehe echt solche Leute nicht.

du - sorry wenn diese sichtweise dir nicht gefällt (OT ist sie mit verlaub nicht, aber natürlich nicht das was du hören wolltest). aber wenn die frage ist, warum es von NI nix fürs ipad gibt, ist halt wahrscheinlich sowas in der art die antwort.

ich mein, was wolltest du denn hören? "jaja - voll doof von NI! das prangern wir an!"? ;-) bringt doch nix.

und die feindseligkeit im tonfall find ich jetzt zwar nicht schlimm, aber verstehen tu ichs auch nicht. weil ich finde dass das ipad ein spielzeug ist? wenn ich das richtig verstehe, ist das doch genau deine position, oder?
 
bei Null Gehalt am Input

Nun mal ganz ehrlich: Welche Antwort erwartest Du auf die Frage: "Warum schläft Native Instruments?". Wir können hier über die Gründe natürlich nur mutmaßen. Und sonst nur Meinungen hierzu abgeben. Welches ja nun auch geschah.

Hältst du mich wirklich für so blöd? Eure Meinung war zu 100% am Thema vorbei. Das Thema war doch nicht "iPad vs. PC". Dann hättet ihr lieber über NI mutmassen können, als diesen Unsinn zu schreiben.
 
Hältst du mich wirklich für so blöd? Eure Meinung war zu 100% am Thema vorbei. Das Thema war doch nicht "iPad vs. PC". Dann hättet ihr lieber über NI mutmassen können, als diesen Unsinn zu schreiben.

aber genau diese dinge sind doch wahrscheinlich der grund, warums nix von NI für ipad gibt...
 
Eure Meinung war zu 100% am Thema vorbei.

Wer weiß. Vielleicht ist ja NI auch genau dieser Meinung. Und nun?

Edit: Nachtschicht war mit der gleichen Einschätzung einen Ticken schneller
 
Zur Ausgangsfrage warum NI diese ach so wundervolle und zukunftsträchtige Entwicklung wohl nicht mitmacht:

Zu erwartende Einnahmen

- Portierungskosten

= negatives Ergebnis = keine Rentabilität

NI hat wohl ermittelt, dass seine Kunden weniger der Hippster-Generation mit iToaster, iKlo, iKochtopf und iPad angehören und sieht keine Gewinnaussichten.

Andere Hersteller müssen sich evtl. auch an den Strohhalm iOS-Support klammern oder sehen schlichtweg für sich einen anderen Kundenkreis
 
Zur Ausgangsfrage warum NI diese ach so wundervolle und zukunftsträchtige Entwicklung wohl nicht mitmacht:

Zu erwartende Einnahmen

- Portierungskosten

= negatives Ergebnis = keine Rentabilität

NI hat wohl ermittelt, dass seine Kunden weniger der Hippster-Generation mit iToaster, iKlo, iKochtopf und iPad angehören und sieht keine Gewinnaussichten.

Andere Hersteller müssen sich evtl. auch an den Strohhalm iOS-Support klammern oder sehen schlichtweg für sich einen anderen Kundenkreis

Würd ich mal voll so unterschreiben.
 
Zur Ausgangsfrage warum NI diese ach so wundervolle und zukunftsträchtige Entwicklung wohl nicht mitmacht:

Zu erwartende Einnahmen

- Portierungskosten

= negatives Ergebnis = keine Rentabilität

NI hat wohl ermittelt, dass seine Kunden weniger der Hippster-Generation mit iToaster, iKlo, iKochtopf und iPad angehören und sieht keine Gewinnaussichten.

Andere Hersteller müssen sich evtl. auch an den Strohhalm iOS-Support klammern oder sehen schlichtweg für sich einen anderen Kundenkreis

Würd ich mal voll so unterschreiben.

+1
 
Und der Großrechner von der NASA hat bestimmt mehr Power als dein Laptop. Aber nur eine kurze Gegenfrage - hast du schon auf den genannten Softsynths auf dem iPad gespielt? Am besten noch über eine externe Tastatur. Kennst du so'n iPad aus eigenen Erfahrung (ich meine jetzt nicht vom 5 Minuten in Media Markt mit dem Finger rumgeschmiert)?

Deshalb frag ich dich ja, weil ich das spielen eines Softsynths auf dem iPad eher als Spielerei wahrgenommen habe und sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt.

Ich frage mich, was so daran grundsätzlich Spielerei sein sollte? Die Rechenleistung eines iPad reicht für richtig gut klingende und absolut überzeugende Emulationen verschiedenen Synthesizern. Die genannten Synthi-Beispiele sind ein hervorragendes Beispiel dafür. Mit Garageband steht eine 32 Spur DAW. Dank Audiobus/IAA gibt es eine Möglichkeit, Instrumente und Effekte einzubinden. Seit Audiobus 2 alles sogar speicherbar. Dank eines Sonic Ports in der Größe fast Null-Komma-Nichts kann man super einfach Gitarren und Bass via wahnsinnig gut klingende Amp-Emulation wie Bias/JamUp aufnehmen. Klar, im Vergleich zu einem Laptop + DAW für 600€ eine Krücke, aber warum ein deutlich größeres und umständlicheres Laptop, das noch dazu ziemlich viel an umständlicher Peripherie plus Abertausende an Euros für (legale) Plugins braucht, besser sein sollte oder weniger Spielerei, entzieht es sich total meiner Vorstellungskraft. Schon mal deinen Laptop plus das ganze Brimborium in den urlaub genommen, um in aller Ruhe und Stille am See was zu recordern? Ich schon, mit dem iPad, während meine Kinder auf dem Spielplatz tobten. Ist echt geil! Leute, vor ein paar Jahren wurdet ihr mit euren PC/Laptops und Softwareproduktion von Profis ausgelacht, und ihr könnt den nächsten großen Schritt nicht erkennen?


Per Touchscreen auf dem iPad ist doch ziemlich unpraktisch, da das Gefühl für die Tasten usw. fehlt und wenn ich es per externer Tastatur machen würde, kann ich doch gleich meinen Laptop nehmen mit DAW und all meinen Plugins.

Nein, ist immer noch nicht das gleiche! Zugegeben, Tasten auf der Scheibe spielen macht wenig Spaß, aber ich hab' schon so einiges gemacht. Aber eine kleine 32-er USB Tastatur die Strom vom iPad zieht (und lange läuft) ist für Unterwegs ganz praktisch und OK.

Das iPad an sich stell ich ja nicht in Frage, gibt bestimmt ne sinnvolle Verwendung für, aber wieso beklagt man sich da über NI usw., wenn doch eh nen Laptop da viel praktischer ist.

Vorausgesetzt, man hat bereits ein Laptop und dazu die ganze Software. Der Kostenpunkt ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich an die 4 spurigen portablen Multitrack MC-Dinger aus den 90-er denke, die locker so 1000 DM gekostet haben, und an iPads mit entsprechener Software, dann freue ich mich echt für diesen Fortschritt!
 
versteh ich jetzt nicht. spielerei oder profi-software ersetzen? irgendwie finde ich springt das grad bisschen hin und her.

der vergleich "bei laptop nimmste irre geraffel mit" finde ich ist nicht korrekt. denn wenn es dir reicht, in den onboard-sound eines IT geräts reinzuspielen (oder über irgendein winz-ding marke IK plugdingsbums), das geht ja am laptop ganz genauso. wenn du dann noch ne kleine 32er minitasten mitnimmst, dann bleiben als unterschied zwischen ipad und laptop nur noch minimale unterschiede in breite und gewicht des geräts selbst - ausser es ist ein ultrabook ;)

je nun. sieht jeder wie er meint. persönlich halte ich sowieso das convertible laptop (also laptop mit abnehmbaren bildschirm, der "abgenommen" dann eben als tablet dient) für langfristig die nützlichste option...wenn diese persönliche meinungsäusserung erlaubt ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben