mtfardy, hab mal geschaut...so nen iPad Air kostet mich wohl ab 479 Euro aufwärts.
Das Maximum an "Festplattenspeicher" beträgt wohl gerade mal 128 GB und kostet dann schon 749 Euro, ist das soweit richtig?
Hm, mein Laptop war deutlich günstiger, hat aber eine deutlich schnellere CPU und viel mehr Speicher.
Für diese Hardwareausstattung vom iPad muss man wohl schon deutlich mehr hinlegen, als bei einem Laptop mit leistungsfähigere Hardware. Also insofern würde ich erst mal deutlich Minus machen, da erkenne ich den Mehrwert nicht.
Kannst du, oder willstu du nicht verstehen, dass so ein iPad KEIN ERSATZ für ein Laptop ist? Weder vom Performacne, noch vom Arbeistfluss und -Stil, noch vom Softwareauswahl. Man hat als User auch nicht das gleiche Ziel.
Gut, du würdest jetzt Garageband auf dem iPad laufen lassen und ich zb. "Reaper" auf dem Laptop, oder zb. Studio One, da ich das eh schon besitze und auf mehrere eigenen Rechnern installieren darf.
Wenn du schon so argumentierst, dann strieche mir bitte die Ausgabe für das iPad selbst, denn das habe ich auch ja schon vorher gehabt.
Was mir aber noch nicht einleuchtet ist, dass du zwar ein relativ teures iPad bei weniger Leistung hast, aber dann die Software wie FM8, Absynth, Reaktor usw. kostenlos erhalten willst,
Seig mir bitte die Stelle, wo ich sagte, dass ich das kostenlos haben will??? Das war jetzt echt frech und unfair!
Siehst du darin dann den Vorteil? Ich denke nicht, dass NI ihre Produkte für ein viel geringeren Preis fürs iPad herstellen würden. Du erwartest da zb. den FM8 für zb. 5 Euro, wie es bei anderen Apps der Fall ist?
Gute Softsynth kosten so zwischen 10 und 30 Euro. Wenn sie im Angebot sind, dann gerne auch 5. bis 10. Das sind aber zeitbegrentzte Angebote meist von kurzer Dauer. Allerdings kann ma echt viel Geld sparen, wenn man weiß, wie der Hase läuft.
Ich denke, dass sich die Preise vom zb. FM8 auf dem iPad und Laptop ähneln würden.
Bedenke, dass das Raubkopierproblem auf dem PC (damit meine ich "normale Rechner, also natürlich auch Macs) deutlich größer ist, als auf dem iPad. Sicherlich kann man irgendwie auch so ein iPad hacken und illegal Apps ziehen und installieren, aber obwohl ich es nicht zahlenmäßig beweisen kann, habe ich das Gefühl, dass das eine ganz, ganz kleine Ausprägung hat. Damit haben die App-Hersteller natürlich weniger Verluste und können die Preise anders kalkulieren. Außerdem sollte man langfristige Bindungseffekte nicht außer der Acht lassen. Wenn ein Teenie sich mit Hersteller X anfreundet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später, wenn er das hobbymäßig im größeren Still betrieben möchte, oder gar beruflich, viel größer, dass er auch zum Hersteller X greift und nicht einem anderen.
Also hab ich am Ende ein völlig überteuertes iPad mit einer deutlich schlechteren Hardwareausstattung?
Ja, aber dafür richtig mobil.