Warum scheppert es im Auto?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@synthpark

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man bei Vinyl unterhalb von 100Hz alles Mono gemacht und bei 30Hz oder so war Schluss.
Und bei 18kHz wurde auch oben herum dicht gemacht.

Aber:

Zu dieser Zeit haben noch Pros Mischungen und Mastering betrieben :)

Verglichen zu heute ist manches dünn.

Das mit dem Limiter kommt mir auch so vor. Manche lassen den Bassbereich irgendwie schwammig klingen. Keine Ahnung, es klingt nicht mehr Straff.

Ja, ich hab sein Mix so gepimpt, daß danach nix mehr gerappelt hat.
Du hast also aus der Ananas eine Wurst gemacht :D
 
@synthpark

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man bei Vinyl unterhalb von 100Hz alles Mono gemacht und bei 30Hz oder so war Schluss.
Und bei 18kHz wurde auch oben herum dicht gemacht.

Aber:

Zu dieser Zeit haben noch Pros Mischungen und Mastering betrieben :)

Verglichen zu heute ist manches dünn.

Es klingt eher dicker, finde ich. Zumindest meine Platten hier. 30 Hz ist ja auch schon ordentlich. Und Mono unter 100 Hz mache ich auch meistens. Bis auf die Low Tom. Aber ja, da waren oft Profis dran. Bei Rocksachen hab ich sowieso nie ein Problem. Die Problemfellder sind eher Techno, und auch mal Jazz. Dicker Akustikbass.
 
Es klingt eher dicker, finde ich. Zumindest meine Platten hier. 30 Hz ist ja auch schon ordentlich.

Meine These ist: ein "dick" empfundener Bass wird durch den Subbereich bestenfalls ergänzend so dick - es ist der definierte Grundtonbereich um 100, zzgl. einen Touch Sub - plus das was obertonmässig kommt, beim E-Bass gerne um 600, 650 (das Holz) und 1200, 1300 der Attack.

Und dazu kommt, dass der Bass eben nicht mit tief runterragenden Signalen maskiert wird / sich aufschaukelt. Krasse These: am Ende liegts doch am Lowcut.
 
Und dazu kommt, dass der Bass eben nicht mit tief runterragenden Signalen maskiert wird / sich aufschaukelt. Krasse These: am Ende liegts doch am Lowcut.
Ich denke der klassische Fehler ist, dass auf der Summe niemals ein Bell EQ genommen wird um irgendwo zwischen 60-120Hz abzusenken. Ja, der Bassbereich ist heilig und man möchte den nicht ausdünnen, aber meist hilft es da etwas rauszunehmen damit der Bassbereich aufgeräumt klingt.
Im Techno habe ich schon gute Erfahrung bei 70-90Hz gemacht zuzüglich 120-160hz. Ich bilde mir ein das immer eine Oktave drüber der nächste Punkt wäre.
 
ich mache auch ständig bells im lowend... warum auch nicht. das lowend ist extrem wichtig, warum soll ich ausgerechnet da möglichst wenig antasten?

subbass ist im mix nicht für fatness da, sondern für tiefe. ich verwende lowcuts (gerne resonant) extrem gerne auf kicks, weil ich dann quasi mit einem regler entscheiden kann, ob ich die kick tief/gross oder tight/fett haben will.
 
das lowend ist extrem wichtig, warum soll ich ausgerechnet da möglichst wenig antasten?
Kann dir das nicht beantworten, ich habe dir keine Frage gestellt :D
ne, Spaß. Ich denke das ist eine Art Unsicherheit. "Bloß nichts kaputt machen".

subbass ist im mix nicht für fatness da, sondern für tiefe.
Meinst du jetzt Höhe und Tiefe oder nur Tiefe?
 
Das meiste scheppern im Auto kommt von 1-3er VW Golf Besitzern, die 10000 Watt in ihr Auto packen, aber zu dumm sind ein Stück Schaumstoff zwischen Nummernschild und Halterung zu machen.
Die sind nicht zu dumm, die lockern ja extra die Schrauben an der Halterung, damit es scheppert.
 
125 Hz?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben