NI Alicia's Keys - beim tieferen G (G-1) scheppert es!?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.022
Reaktionen
1.159
Punkte
6.834
Hallo,
ich habe mir vor kurzem gebraucht das Alica's Keys von NI besorgt und finde das wirklich ganz gut, macht einen schönen warmen Piano-Klang. Allerdings ist mir aufgefallen das beim unteren G (glaube G-1 war das, bin gerade nicht vorm DAW-Rechner) der Ton irgendwie scheppert. Da ist so ein metallisches Geräusch dabei. Beim Ton darunter bzw. darüber ist dies lange nicht mehr so stark. Jetzt kann es natürlich sein das dies beim dem Klavier von Alcia auch so ist und sein muss (bauartbedingt), würde es aber gerne mal überprüft wissen.

Daher meine Bitte an jemanden, der auch dieses Kontakt-Erweiterung besitzt einmal das VSTi ohne sonstige Effekte zu laden und das G-1 bzw. in dem Bereich die Töne anspielen und hören ob das was scheppert. Wäre super nett. Danke. Ich habe es in zwei DAW's getestet, jedes mal gleich. An der DAW liegt es also nicht. ;)

Timo
 
Kann ich so nicht bestetigen. Hörst du über KH oder Boxen ab?
Bei dem Piano klingen halt viele Tasten recht unterschiedlich bzw abweichend aber das ist das tolle daran.
 
Hi,
dann muss ich das nochmal prüfen oder was davon aufnehmen. Oder es ist eben der von dir beschriebene, nicht homogene Klang. Im Gesamtkontext spielt das auch keine so große Rolle, eher bei einzelnen Solopassagen. Ich prüfe das nochmal.
Danke.
 
bist du dir sicher dass das scheppern über die boxen kommt. könnte ja durchaus sein, dass was in deiner umgebung scheppert wenn du den ton anspielst. schon mit kh verifiziert?
 
könnte ja durchaus sein, dass was in deiner umgebung scheppert wenn du den ton anspielst
genau daß hatte ich "damals" als die nupro A-200 kamen - und ich wurde fast wahnsinnig, wollte die Abhöre schon zurückschicken...
...und als wieder einfach nur Winamp lief, da war ich am Schrank, holte was raus und als ich die Schranktür schloss, war das Scheppern wieder da - es war dieses Schlossgestänge, das fing an zu scheppern, wenn schöne Dubstep-Sounds abgespielt wurden :D
mannomann, was ein Unterschied zu meinen AlesisOneMkII :yeah:

@musikertimo ich hoffe für Dich, daß es auch sowas simples als Erklärung ist
 
gerade NI Alicia´s Keys wurde wirklich sehr sorgfältig eingesampelt, das ist eine hochwertige Library.
Auch ist mir so etwas noch nie dort aufgefallen.
Ich tippe vielmehr ebenso auf deine Speaker odert was im Raum, dein Tisch, was auch immer, also irgendeine Frequenz, die da ins Unbehagen rutscht, etwas in Schwingung versetzt, dieses Geräusche somit womöglich erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also es liegt nicht an den Monitoren, da es auch auf den Kopfhörern ist. Wahrscheinlich gehört das zum Klang des Pianos dazu, aber es ist bei mir sehr auffällig.
Ich nehme das mal bei nächster Gelegenheit auf und lade es hoch. Melde mich dann wieder. Vorerst mal danke.

Timo
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich um 2010 herum ein paar Songs für einen Kumpel gemischt habe und da auch AK am Start war und es auch hier und da Artefakte aufwies. Aber ohne Gewähr, wie gesagt aus der Erinnerung heraus.

Aber es wäre auch nicht die erste "sorgfältig" erstellte und "hochwertige" Instrument-Library, die irgendwo quietscht und scheppert.
 
Ja, das ist mir nie aufgefallen. Mich stört das nicht so sehr.
 
@musikertimo
Nur so am Rande das AK befindet sich bereits in der Version 1.5.
Update gemacht?
 
Ich schaue da mal nach.
Zuletzt zeigte mir nativ Access jedenfalls keine verfügbaren Updates an.
Danke.
 
Ein tieffrequentes Flattern bei A0 und härterem Anschlag kann ich bestätigen.
Bei Ab0 und nach unten greifen die Dämpfer nicht mehr so knackig.
G-1 gibt es nicht, G1 klingt iO.
 
bei manchen VSTIs werden auch mehrere Samples für einen Ton hinterlegt...dadurch entsteht eine natürliche Klangfarbe...denn nicht jeder Anschlag ist gleich.....habe schon einmal ...ich glaube bei einem Cello...einfach das störende Sample mit einem gleicher Tonhöhe getauscht.(im Sampleordner )..schwups war das nervige Geräusch Vergangenheit....vielleicht geht das bei Alica's Keys von NI auch.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, bei A0 mit hartem Anschlag rumpelt es kurz nach dem Anschlag dreimal hintereinander bei ca. 50 Hz.
Rumpelt auch nur ein bißchen unten rum, keine große Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen VSTIs werden auch mehrere Samples für einen Ton hinterlegt...dadurch entsteht eine natürliche Klangfarbe...denn nicht jeder Anschlag ist gleich.....habe schon einmal ...ich glaube bei einem Cello...einfach das störende Sample mit einem gleicher Tonhöhe getauscht.(im Sampleordner )..schwups war das nervige Geräusch Vergangenheit....vielleicht geht das bei Alica's Keys von NI auch.

LG
Andy
Round Robins bei Pianos ist glaube ich unüblich, oder?
 
Round Robins bei Pianos ist glaube ich unüblich, oder?

ja ich glaube das ist richtig......habe mal mehrere Pianos durchgeschaut....keine Round Rubins...OK war ja nur eine Idee...aber bei Cellos und Git Vstis hab ich das schon gefunden...und auch so angewendet und es hat funktioniert.

Beispielbild Cello
LG
Andy
 

Anhänge

  • Cellosamples.jpg
    Cellosamples.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben