Warum lohnt es sich für NI?

  • Ersteller Riffneck
  • Erstellt am
Riffneck

Riffneck

Registriert
03.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hi Leute,

NI bietet ja das Bundle Komplete 9 für 499 € an und u.a. enthält es Massive (199€), FM8(199€), Abysnth(199€), Reaktor5 (399€) usw...

Da frage ich mich lohnt es sich für NI?
Der Käufer ist ja schön blöd wenn er die Sachen Stück für Stück kauft, anstatt einmal 499€ zu zahlen.
 
Da frage ich mich lohnt es sich für NI?
Der Käufer ist ja schön blöd wenn er die Sachen Stück für Stück kauft, anstatt einmal 499€ zu zahlen.

Na, vielleicht lautet die Frage, ob sich gleich jeder potentielle Käufer überhaupt ein einzelnes NI Produkt kaufen würde. Es spricht ja auch (und vor allem) Leute an, die gleich ein Rundum Sorglos Paket erstehen wollen.

Und ja, es lohnt sich mit Sicherheit für NI. Das Zeugs ist schon lange aufm Markt. Die großen Entwicklungskosten gibbet auch nicht mehr (für die Produkte im Paket).
 
Das mit den Entwicklungskosten stimmt natürlich.

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.
Wer beispielweise Massive, Reaktor und FM8 haben möchte und diese einzeln kauft ist ja schön blöd.
 
Du kannst die aber auch wieder schön einzeln verkaufen.

Sonst nur das Paket.
 
Diese Bundle Politik bei NI ist einer der Gründe, warum ich bei denen nicht Kunde bin.
Man kann einen Massive oder FM8 ja kaum einzeln kaufen, ohne sich dabei dumm vorzukommen.

An dem ganzen Bundle habe ich aber kein Interesse ... ich habe generell an Bundles kein Interesse ... die müllen einem nur die Festplatte mit lauter Kram voll, den man am Ende doch nicht benutzt.

Lohnen wird sich das für NI bestimmt.
Die drängen einige Kunden halt dazu, gleich 500€ statt nur 200€ auszugeben.
 
Ach ja - der Threat lädt grade dazu ein - will jemand Guitar Rig Pro 5 kaufen ;-)
 
Ach so, und noch was:

Viele der Leute, die sich heute ein Komplete Paket kaufen, werden auch weiterhin für Updates zahlen.
 
Also ich bin so ein Doofi, der nur einzelne Instrumente von NI kauft. Ich habe nämlich keinen Bock auf eine Unmenge an Discount Wahre auf meinem Rechner. Gibt so ein paar Basics, die man durchaus brauchen kann aber die volle Produktpalette macht für mich keinen Sinn. Ich möchte selbst entscheiden, welchen Sanpler, welchen FM-Synth, welchen Subtraktiven Synth und so weiter ich verwende. Wenn Du das Paket kaufst, nimmst Du Dir diese Entscheidung ab, musst dann aber auch mit dem NI-Sound leben und wie Kuno schon so treffend sagt, dann hast Du die Festplatte voller Müll, durch den Du Dich erst mal durcharbeiten musst und nicht mehr zum Musik machen kommst.

Ich kann nur sagen, dass wir im Geschäft Ultimate hatten und ich gefühlt stundenlang in den Klangbibliotheken gesucht habe, ohne was brauchbares zu finden weil z.B. im Absynth einfach alles nach Plastik oder Digitalweltall klingt. Ich begnüge mich daher sehr gerne mit dem Kontakt, solange bis ich endlich alle Instrumente in guter Qualität habe. Aber für den Grundbedarf passt es schon.

Battery verwende ich auch, würde ihn mir aber nicht nochmal kaufen, da gibt es wesentlich bessere Drumsampler mittlerweile.

Massive soll ganz gut sein aber als Besitzer eines Virus C und Omnisphere wird das glaube ich hinfällig.
 
Viele der Leute, die sich heute ein Komplete Paket kaufen, werden auch weiterhin für Updates zahlen.

Och nicht zwingend. Ich hab Ja vor 2,5 überhaupt erst angefangen mit DAW und VSTI zu arbeiten und hab mir dann gleich Komplete 8 Ultimate zugelegt...einfach um mal nen Grundstock zu haben und weils natürlich "günstig" war und es mir sinnvoll erschien alles aus einer Hand zu haben...brauch ich mich doch auf die Weise nur in einem Forum und mit einem Hersteller rumzuschlagen :D
Ausserdem kommt man um gewisse "Standards" eh schlecht herum...allen voran Kontakt.
Jetzt wo ich mich einigermassen in der Softwarewelt auskenne, fülle ich quasi nur noch mit speziellen höherwertigen Instrumenten auf, die ich bei NI eh nicht bekomme.
Und wenn man drauf achtet nur zu gewissen Zeiten (Deals) zuzuschlagen relativiert sich das mit dem Preisen auch wieder...man muss halt wissen dass NI halt eigentlich nur ein paar wenige "Flagschiffe" hat und der Rest eigentlich den normalen Einzelpreis eh nicht wert ist.
 
Man hat nicht die platte voller Müll, sondern der ganze Thread ist Müll.

Im Komplete Paket gibt's noch etliche andere Features. Man muss sich nicht sofort mit Allem beschäftigen, oder erst Jahre später, ist ja egal. Vom Musikmachen wird es einen nicht abhalten.
 
NI ist halt eher für Konsumenten, als für Musiker.



smil454855a366dfc.gif
 
Man hat nicht die platte voller Müll, sondern der ganze Thread ist Müll.

Im Komplete Paket gibt's noch etliche andere Features. Man muss sich nicht sofort mit Allem beschäftigen, oder erst Jahre später, ist ja egal. Vom Musikmachen wird es einen nicht abhalten.


Kenne Komplete nicht so gut, hatte mir früher die NI Sachen einzeln zugelegt. Aber ich denke schon, dass da einiges bei ist, was nicht wirklich gebraucht wird. Nicht jeder schleift seine Signale durchs Guitar Rig z.B. (Nichtgitarristen z.B., die nicht gerne basteln) oder was mich z.B. häufig nervt sind Loopgeschichten.... überflüssig wie ein Kropf. Reaktor ist auch nicht jedermanns Sache.... hatte damals z.B. mal Dynamo gekauft (war 'ne abgespeckte Reaktor Version). Da war die Preset- und Instrumentenlibrary dermaßen dämlich konstruiert, dass man überhaupt keinen Bock hatte, darin rumzumachen.... weiß nicht, ob es sich da mittlerweile gebessert hat. Habe jetzt z.B. dieses Komplete für Arme (war quasi im Lieferumfang von Studio One dabei). Mit Ausnahme vom Guitar Rig (das mir allerdings gut gefällt) verwende ich da gar nix von, weil diese ganze Instrumentenverwaltung und so irgendwie unpraktikabel und um die Ecke gedacht erscheint (Kontaktplayergedöns)
Kann schon verstehen, dass da einiges wie "Müll" erscheint.
 
NI ist halt eher für Konsumenten, als für Musiker.

Kannste das mal konkretisieren?
Der Nährwert dieser Aussage liegt wohl noch einiges unter dem deines Popcorns, sag ich mal ;) :D

Die Komplete-Geschichten sind ne super Erstausstattung...grade was die Synthis betrifft sogar richtig hochwertig, Gutarrig deckt die meisten Effekte ab und Kontakt bietet auch ne Menge...nicht unbedingt die Factoryklänge aber des Angebot von Drittherstellern ist erstklassig und mehr als Consumerware.

KLar ist aber auch: man braucht nicht alles und schon gar nicht jedes Versionsupgrade mitmachen.
 
Kannste das mal konkretisieren?

Klar. Wenn du dir die Marketingstrategie von NI anguckst sollte dir klar sein, wer die Zielgruppe ist. Menschen die gerne bunte Knöpfe drücken und dabei fette Beats machen. Das hat mit der Qualität der Produkte nichts zu tun. Ich hab auch ein paar NI Produkte und mag die auch. Aber deren Preisstrategie ist ein Witz. Und ich würde fast wetten, wenn die ihre Einzelpreise etwas anpassen würden, würden es sich einige Leute überlegen. So allerdings kommt man sich ja echt wie ein Idiot vor, wenn man was einzeln kauft. Mich ärgert das. Aber auch nur auf niedrigem Niveau.
 
NI scheinen halt irgendwann mal ziemlich viel richtig gemacht zu haben, wodurch sie eben mittlerweile zu einer weltweit anerkannten Institution in Sachen VST(i) gehören.
Dazu sind sie in der komfortablen Position, dass sie mit Massive, Kontakt und auch Reaktor einige (sag ich mal) Pionier-Plugins am Start haben und somit auch gern mal als Referenz genannt werden (können).
Die Plugins sind ok/gut. Und eigentlich sollte es auch mittlerweile zum Letzten durchgesickert sein, dass sich ihr Referenzstatus wahrlich nicht auf die vielzitierte "analoge Wärme" und so Geschwurbel bezieht.
Ok, sie ham den Monark, welcher vielleicht nicht unbedingt eingeschlagen hat wie die Mega-Bombe.. aber dem gegenüber wird die DIVA wahrscheinlich auch von dem ein oder anderen User aufgrund der Rechenintensivität mit ziemlicher Vorsicht genossen werden. Von Hype und Revolution rein von der Nutzung und Nutzbarkeit her kann man hier sicherlich auch nicht unbedingt sprechen. Und nicht jeder ist gewillt, im Entstehungsprozess Spuren einzufrieren. Aber darum geht es hier nicht...

In Fall NI bemüh' ich auch gern mal den abgedroschenen Spruch: Der Erfolg gibt ihnen recht.
Die können sich doch entspannt zurücklehnen.

Aber mit der Anzahl der Befürworter steigt eben auch die Anzahl der Miesmacher. So wie bei Chartmucke. :)

Und hey, ich kann bei der Komplete-Installation durchaus selbst bestimmen, womit ich mir die Festplatte zumülle. Die alten Pianos braucht natürlich keine Sau... trotzdem ist man aber preislich auf der sicheren Seite.
Naja...

..50 cent..
 
Ach, bin weder für noch gegen NI....

was mir allerdings aufm Sack geht, ist dass deren Service es nicht gebacken gekriegt hat, dass ich meinen Pro52, der aufm alten Rechner schon längst auf Pro53 geupdatet war, auf'm neuen Rechner auch wieder updaten konnte. Ärgert mich schon! Nun dölmer ich wieder mit dem Pro52 rum (der ab und an doch noch mal Verwendung irgendwo findet).
Die B4 ließ sich auch nicht mehr ins neue System integrieren.
Bei anderen alten VSTIs von anderen Herstellern lief das besser.

Naja... so what?!
 
man könnte andererseits vielleicht auch einfach mal respektvoll feststellen, dass NI

- ganz früh mit im spiel waren
- extrem früh schon wirklich brauchbare plugins am start hatten (pro 5 und b4 kamen zu ner zeit raus, in der man noch processingfreie drumplugins die per textdatei mit samples gefüllt werden müssen als akzeptable lösung empfunden hat)
- viele ihrer plugins in ihrer ganzen nerdigkeit klare spuren von herzblut in der entwicklung aufweisen (zyniker entwerfen andere plugins als reaktor)
- sie offenbar immer extrem viel aufwand in die programmierung ihrer synthesizerpatches stecken
- sie abermals sehr sehr früh auf den zug der library-verwaltung mit tags und katergorien aufgesprungen sind
- drölftausend syntheseformen in plugins gepackt haben wo andere immer nur wieder dieselbe oszillator-filter-hüllkurve-dreifaltigkeit in neue hübsche skins gepackt haben
- und eben: zum richtigen zeitpunkt, als der überflutete pluginmarkt in inflation zu versinken begann, mit komplete ne schlaue antwort gefunden haben.

wenn man sich heut ein komplete ultimate zieht, hat man ein ziemlich allumfassendes rundum-sorglos paket. daran ist überhaupt nichts falsches, was soll denn daran ehrenhafter sein wenn man sichs da selber schwerer macht? qualität von musik wird i.d.r. nicht danach bemessen, wie umständlich man es sich beim pluginkauf macht.

und das ganze auf "das ist für menschen die gerne bunte knöpfe drücken" zu reduzieren ist, pardon, totaler bullshit. klar gibts plugins mit bunten knöpfen. und dann gibts plugins die nur ein klavier sind. und dann gibts plugins die multimikrofonabnahmen von drumkits bereitstellen. und dann gibts plugins mit 4 knöpfen und nem ungewöhnlichen algorithmus dahinter. und dann gibts plugins die UAD style irgendwelche klassiker nachahmen.

so eine aussage ist alleine ob der stilistischen breite die komplete abdeckt zwangläufig quatsch. komplete kann man genauso nem songwriter wie nem elektrobastler empfehlen. und dass sie dabei jeweils noch sachen mitgeliefert bekommen die, gott bewahre, potentiell den horizont ihrer klangpalette erweitern: schlimmeres hats schon gegeben.

klar ist einzelkauf im direktvergleich quatsch. komplete baut halt auf den langzeitbindungseffekt - lieber stammkunden die alle paar jahre für halbwegs milde preise updaten, als mit der jeweils neuesten einzelplugin-sensation der saison versuchen den spontan-reihbach zu machen. halte ich in anbetracht der marktsituation für das klügste was sie tun konnten. aber kann man natürlich auch nur dann tun, wenn man ein gewisses standing und eine gewisse kritische masse in der produktpalette erreicht hat. und da sind wir wieder bei der liste oben.


"für menschen die gerne bunte knöpfe drücken"...tsss. den satz kann man in seiner plumpen alles-über-einen-kamm-scherung dann auch gleich auf computergestützte musikproduktion generell übertragen. obwohl, son ehrenwerter analoger roland jupiter 8 ist eigentlich auch was für leute die gerne bunte knöpfe drücken. eigentlich ist musikproduktion überhaupt generell bloss was für leute die gerne knöpfe drücken. sauerei.
 
Ach, bin weder für noch gegen NI....

was mir allerdings aufm Sack geht, ist dass deren Service es nicht gebacken gekriegt hat, dass ich meinen Pro52, der aufm alten Rechner schon längst auf Pro53 geupdatet war, auf'm neuen Rechner auch wieder updaten konnte. Ärgert mich schon! Nun dölmer ich wieder mit dem Pro52 rum (der ab und an doch noch mal Verwendung irgendwo findet).
Die B4 ließ sich auch nicht mehr ins neue System integrieren.
Bei anderen alten VSTIs von anderen Herstellern lief das besser.

Naja... so what?!

Ja gut, das ist verständlich.
Das hätten sie wohl galanter lösen kommen.
Ich find's auch insgesamt bissl schade um den Pro-53...
 
Viele der Leute, die sich heute ein Komplete Paket kaufen, werden auch weiterhin für Updates zahlen.

No. Komplete 8 ist das letzte Paket/Update, dass ich bei denen bezogen habe. Ich sehe keinen Vorteil darin, für eine lausige Kontakt-Lib Geld auf den Tisch zu legen. Der Orgel-Krams ist definitiv Schrott und kann den Verlust einer B4 nicht ersetzen.

Suche mal nach FX-Sounds im Kontakt, da wird die Luft sehr schnell dünn, da bietet selbst Garageband von Apple mehr (nicht sehr viel, aber eben mehr).

NI deckt man grade eben so den "Standard" ab,mehr nicht!

Sehr übel nehme ich NI nachwievor den Abgesang von Pro53 und B4. Jungs von NI, wenn ihr nur Sample-Zeugs verkaufen wollt, dann sagt es! The Finger oder wie die sog. Innovationen sich nennen, sind aus meiner Sicht wenigen experimentellen Nutzern überhaupt zweckdienlich, von Reaktor ganz zu schweigen, nachwievor ein undurchsichtiges Konzept seitens der Bedienung.

NI ist ein Laden, er sich nur noch mit halbgaren Promos über Wasser hält. Maschine mag ja noch ein Zugpferd sein, aber eine Company, die noch nicht einmal in der Lage ist, den Quellcode einer B4 weiter zu betreuen, weil der hauptamtliche Entwickler gekündigt hat, ist KEIN Update mehr wert. Oder was passiert, wenn z.B. der "Owner" von FM8, Absynth oder Massive keinen Bock mehr hat? Was ist mit den Produkten, die NI "damals" so hoch angepriesen hat, wie dem Spektral Delay? Nix!!!! Abgekündigt, einfach so, und wir User lechzen nach immer mehr Output dieser Firma.

Für mich ist NI eine tote Company mit totem Material.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben